Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.06.2023, 18:20   #1
männlich Daniel
 
Benutzerbild von Daniel
 
Dabei seit: 06/2023
Ort: Rödinghausen
Beiträge: 19

Standard Kampf im Herzen

Manche kennen das Gefühl von brennenden Schmerzen
Du fühlst sie in den Fingern in den Beinen und Armen winden sie sich tief bis zum Herzen
Verlust und Trauer sind ihr Fundament
Ein dunkles Gefühl was ich tief in deine Seele brennt
Es hinterlässt konstante Narben
Diese sind nicht abzutragen oder zu verdecken
Lass nur nicht zu dass sie dich niederstrecken
Denn auch unter Schmerzen kannst du dich zum Himmel recken
Daniel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2023, 20:19   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Dir würde ich als Allgemeinmediziner, als Facharzt, als Psychiater oder Pschotherapeut, als Sozialarbeiter oder sonstige Beratungsstelle, als beste Freundin oder bester Freund oder gar als ein Mitgleid deiner Familie NICHT als dein Mülleilmer zur Verfügung stehen.

Falls deine Texte ein Abbild deiner selbst sein sollten. Ich hoffe, sie sind es nicht.

Mit solchen larmoyanten Texten, die ihr eigenes Elend besingen, wirst du auf wenig Gegenliebe stoßen. Wir tauschen uns hier über Lyrik aus. Die hat zwar auch immer wieder mit Emotionen zu tun, aber nicht mit Usern, die sich im Schmerz wälzen und dafür bedauert werden wollen, dass sie ihn genießen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2023, 20:24   #3
männlich Daniel
 
Benutzerbild von Daniel
 
Dabei seit: 06/2023
Ort: Rödinghausen
Beiträge: 19

Das musst du auch nicht
Daniel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2023, 20:26   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Zitat:
Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
Das musst du auch nicht
Was ich muss oder nicht muss, weiß sich selbst.

"brennende Schmerzen ..." Schon mal Originelleres gehört?
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2023, 20:27   #5
männlich Daniel
 
Benutzerbild von Daniel
 
Dabei seit: 06/2023
Ort: Rödinghausen
Beiträge: 19

Wie alt bist du? 12….?
Daniel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2023, 20:29   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Zitat:
Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
Wie alt bist du? 12….?
Wie meinen? Sag erst mal, wie alt du bist. Es geht um deinen Text.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2023, 20:30   #7
männlich Daniel
 
Benutzerbild von Daniel
 
Dabei seit: 06/2023
Ort: Rödinghausen
Beiträge: 19

Was stört dich daran?
Daniel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2023, 20:38   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Die platte Sprache. Dieses Raushauen von Gedankenrülpsern, die jeder Mensch kurz vor dem Aufwachen hat, die ihn in den Tag entlassen. Das ist doch nix. Das ist so platt, das es niemand für wert hielte, ins Tagebuch aufgenommen zu werden.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2023, 20:39   #9
männlich Daniel
 
Benutzerbild von Daniel
 
Dabei seit: 06/2023
Ort: Rödinghausen
Beiträge: 19

Er ist nicht für dich... Er hat dich nicht beleidigt oder dich persönlich angegriffen wenn du dich von den Text in irgendeiner Form gestört fühlst dann versuch ihn einfach zu tolerieren vielleicht lernst du das irgendwann mal andere Dinge einfach zu tolerieren auch wenn du sie nicht nachvollziehen kannst
Daniel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2023, 21:03   #10
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Zitat:
Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
Er ist nicht für dich... E
Ja ja, das Argument kenne ich. Haben schon Dutzende vor dir geäußert: Dein Geschreibsel ist nur für dich und für deine Schublade. Dann lass es doch dort!

Mit Lyrik hat das, was du bisher präsentiert hast, nichts zu tun.

Und was die Toleranz angeht: Sie ist in diesem Forum durchaus vorhanden und gelebt, solange es erkennbar um Lyrik geht. Wer jedoch meint, dass er oder sie mit jedem larmoyanden hingeworfenen Mist Eindruck schinden will, muss sich nicht wundern, wenn Gegenwind angesagt ist.

Wir wollen Lyrik und Geschichten lesen, uns über Themem austauschen und zu vielen anderen Themen des Lebens unsere Meinungen äußern. Ob du mit deinen jammerläppischen Themen, die null lyrisch sind, reinpasst, sei dahingestrellt. Mal sehen, wie es sich entwickelt. Ich empfehle dir aber, dich mit Lyrik zu befassen. Poetry ist kein Mülleimer für Tagesgedanken, die man bem Kefeetrinken einfach mal reinchmeißt.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2023, 21:17   #11
männlich Daniel
 
Benutzerbild von Daniel
 
Dabei seit: 06/2023
Ort: Rödinghausen
Beiträge: 19

Du kannst bestimmt für viele Sprachen
Aber nicht für alle. Außerdem hat ein Mensch mehr Facetten als ein Paar Zeilen. Gewöhn dich daran oder lass es es ist mir egal was du tust.
Daniel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2023, 21:20   #12
männlich Daniel
 
Benutzerbild von Daniel
 
Dabei seit: 06/2023
Ort: Rödinghausen
Beiträge: 19

Dutzende von dir....was glaubst du eigentlich wer du bist hier Leute zu belehren und über einen Kamm zu scheren
Du machst dir an dein schubladendenken auf andere zu übertragen.....und du bist hier Admin? Sind hoffentlich nicht alle so Arm und herablassend wie du.....zu viel Frust im Innern...geh zum Sport oder so
Daniel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2023, 00:47   #13
weiblich Ex-LetterLady
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2023
Beiträge: 108

Zitat:
Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
Manche kennen das Gefühl von brennenden Schmerzen
Du fühlst sie in den Fingern in den Beinen und Armen winden sie sich tief bis zum Herzen
Verlust und Trauer sind ihr Fundament
Ein dunkles Gefühl was ich tief in deine Seele brennt
Es hinterlässt konstante Narben
Diese sind nicht abzutragen oder zu verdecken
Lass nur nicht zu dass sie dich niederstrecken
Denn auch unter Schmerzen kannst du dich zum Himmel recken
Sehr ansprechend!

6 Zeilen sind die Vers-Formulierung depressiver Verstimmung.

Die beiden letzten Zeilen bedeuten psychotherapeutische Hilfe und Hoffnung.

So empfinde ich das.
Es wirkt auch wie eine Art Selbsthilfe.
Ex-LetterLady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2023, 10:53   #14
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.360

Daniel, du bist ein Musterbeispiel für die Kritikfähigkeit vieler Menschen heutzutage (vor allem, aber nicht nur online)... In dem anderen, leider gesperrten, Thread hast du ja richtig rausgehauen... Sehr erwachsen und sympathisch!

Habe neulich einen Text geschrieben, mit dem Titel "Wer das Echo seiner eigenen Stimme nicht erträgt, sollte gottverdammt noch mal die Fresse halten!". Das nur mal so am Rande.

LG
k
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2023, 12:21   #15
weiblich Ex-LetterLady
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2023
Beiträge: 108

Interessant, wieviele 'Sigmund Freuds' doch in Foren unterwegs sind.
Ex-LetterLady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2023, 12:23   #16
weiblich Ex-LetterLady
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2023
Beiträge: 108

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
........................

"brennende Schmerzen ..." Schon mal Originelleres gehört?
Jedem das Seine.
Ex-LetterLady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2023, 12:27   #17
männlich Daniel
 
Benutzerbild von Daniel
 
Dabei seit: 06/2023
Ort: Rödinghausen
Beiträge: 19

Das können hier einige nicht....
Daniel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2023, 12:40   #18
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.360

Ebenfalls interessant, wie viele "Drachenlords" doch in den Foren unterwegs sind, die auf berechtigte Kritik und Verbesserungsvorschläge nur mit Aggressionen und Mimimi reagieren können... Dass ihr beide euch versteht, wundert mich kein bisschen.

Zitat:
Jedem das Seine.
Einen KZ-Spruch zitieren... Nice...
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2023, 12:51   #19
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.108

Zitat:
Das können hier einige nicht....
Ich würde darum bitten von Verallgemeinerungen abzusehen und Provokationen zu unterlassen. Lerne mit Kritik umzugehen. Es fehlt dir an einer ganzen Menge, bitte arbeite daran. Der erste Schritt zur Verbesserung ist das Erkennen und Akzeptieren der eigenen Defizite. Vor allem solltest du dich beruhigen und vermutlich entschuldigen. Beleidigen ist kein Zeichen von Reife.

Lg Mono

Zitat:
Ebenfalls interessant, wie viele "Drachenlords" doch in den Foren unterwegs sind,
Ich denke nicht, dass es derart schlimm ist. Nicht dass dieser noch Frühzeitig aus dem Obdachlosenurlaub wieder arbeitne kommen muss.
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2023, 14:08   #20
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Zitat:
Zitat von klaatu Beitrag anzeigen
Einen KZ-Spruch zitieren... Nice...
Der Spruch stammt aus dem antiken Griechenland und findet sich bei Platon, Aristoteles und Cicero: "Suum cuique." Ich halte es für falsch, den Nazis die Hoheit über die Sprache zu belassen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2023, 16:14   #21
weiblich Ex-LetterLady
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2023
Beiträge: 108

Standard Hinweis

Zitat:
Zitat von LetterLady Beitrag anzeigen
Jedem das Seine.
Dieses Zitat geht auf den römischen Dichter und Staatsmann Marcus Tullius Cicero (106-43 v. Chr.) zurück.

Das ist KEIN KZ-Spruch!!
@ Herr klaatu.
Ex-LetterLady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2023, 16:30   #22
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Zitat:
Zitat von LetterLady Beitrag anzeigen
Das ist KEIN KZ-Spruch!!
@ Herr klaatu.
Doch, seit dem KZ Buchenwald ist er das. Das ist aber kein Grund, ihn auf den Index zu setzen. Schließlich stehen Wörter wie "gelb", "Stern", "total", "Krieg", "Kampf", "Mutter", "Giftpilz", "Geschmeiß, "Schäferhund" oder "ausmerzen" auch nicht auf dem Index.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2023, 16:36   #23
weiblich Ex-LetterLady
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2023
Beiträge: 108

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Doch, seit dem KZ Buchenwald ist er das. Das ist aber kein Grund, ihn auf den Index zu setzen. Schließlich stehen Wörter wie "gelb", "Stern", "total", "Krieg", "Kampf", "Mutter", "Giftpilz", "Geschmeiß, "Schäferhund" oder "ausmerzen" auch nicht auf dem Index.

Ich bewerte Sprüche - ob sie original sind oder nicht - danach, woher sie stammen.
Nicht danach, was andere später damit angefangen haben.
Ex-LetterLady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2023, 16:49   #24
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.360

Das Hakenkreuz basiert auch auf einem uralten Symbol, das seit Jahrtausenden mit unterschiedlichen Bedeutungen existiert. Trotzdem kann man es - zumindest in Deutschland - nicht straffrei überall hinschmieren. Danke Adolf!

@ MonoTon

Ich finde es schon auffällig, dass immer mehr Leute diese Mischung aus gestörter Selbstwahrnehmung, aggressiver Dünnhäutigkeit und fehlender Kritikfähigkeit (in Verbindung mit einem erhöhten Sendungsbewusstsein) an den Tag legen, die auch dem Drachenlord zu eigen ist.
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2023, 16:51   #25
Anapher
 
Dabei seit: 06/2023
Beiträge: 4

Hallo Daniel

poetry.de ist für Leute, die Poesie als ein Handwerk sehen. Poesie ist ein Handwerk und muss über Jahre geübt werden. Es ist wie in der Musik, nicht jeder kann ohne Zwänge Geige spielen. Poesie hat viele Stilelemente und Regeln, die sich aus der Sprache ergeben, die Dichter verwenden. Es gibt andere Foren, die das nicht so ernst nehmen, aber ich denke, poetry.de ist anders. Da du ein Anfänger zu sein scheinst, würde ich wirklich auf die Kritiken eingehen, wenn du dich ernsthaft weiterentwickeln willst, wenn nicht, dann ist ein Forum der falsche Ort. Die Definition für Forum:

a. geeignete Gruppe von Menschen, die eine fachliche Diskussion von Problemen oder Fragen gewährleistet.

Diskussion bedeutet ein Miteinander. Es geht nicht darum, etwas in die Welt zu posten und Likes zu bekommen, das ist einfach nicht so wie auf Instagram.

Nichtsdestotrotz, viel Glück mit deinem Projekt.
Anapher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2023, 16:52   #26
weiblich Ex-LetterLady
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2023
Beiträge: 108

Zitat:
Zitat von klaatu Beitrag anzeigen
Das Hakenkreuz basiert auch auf einem uralten Symbol, das seit Jahrtausenden mit unterschiedlichen Bedeutungen existiert. ..............
Stimmt.

Das Hakenkreuz ist eines der ältesten Symbole der Menschheit. Es findet sich bereits auf 14.000 Jahre alten Darstellungen in Ägypten.
Ex-LetterLady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2023, 18:20   #27
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.108

Ich meine zu Wissen, dass das Hakenkreuz (Swastika) dem indischen entwendet und abgeändert wurde, der Hinduismus und Buddhismus verehrte es seinerzeit als Glücksbringer. Eigentlich ist es so gar nicht deutschen Ursprungs.
Aber irgendwie geht das jetzt eh am Thema vorbei.

Lg Mono

Zitat:
Ich finde es schon auffällig, dass immer mehr Leute diese Mischung aus gestörter Selbstwahrnehmung, aggressiver Dünnhäutigkeit und fehlender Kritikfähigkeit (in Verbindung mit einem erhöhten Sendungsbewusstsein) an den Tag legen, die auch dem Drachenlord zu eigen ist.
Ich verstehe was du sagen willst.
Es sind parallelen zu erkennen, aber man darf auch nicht vergessen dass er hart dafür gearbeitet hat und sich alles schwer verdient hat. Er ist vermutlich Deutschlands reichster Obdachloser und hat sich das narrativ "Opfer von Mobbing" zum Beruf gemacht indem er Kritik als Mobbing und Hass tituliert und grundsätzlich verallgemeinert. Er ist eine Kunstfigur, die der Realität entglitten ist und nur noch künstlich am Leben gehalten wird durch finanzielle Abhängigkeit und provokative Lügen. Nutzgemeinschaft könnte man sagen.
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Kampf im Herzen

Stichworte
kurzgeschichten



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Frage - Der Kampf quillathe Sonstiges Gedichte und Experimentelles 7 07.04.2006 20:56
Kampf der Sonne cute_fighter Lebensalltag, Natur und Universum 5 10.03.2006 14:46
Der Kampf mit Zorn oasis. Gefühlte Momente und Emotionen 0 10.03.2006 13:37
Kampf ums Ich witness Sonstiges Gedichte und Experimentelles 5 27.02.2006 19:33
050808 - Präsident Bush's Kampf gegen die Masturbation Riif-Sa Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 9 03.01.2006 12:34


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.