![]() |
|
|
|||||||
| Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|
#1 |
|
Im Sonnenlicht, das rar ist im Oktober,
in jeder Spur am Strand bevor die Flut sich Muschelschill und Sand zurückerobert, bis schließlich alles unter Wasser ruht. In Eiskristallen meiner Fensterscheibe, in deren Richtung stumm ein Schneemann schaut. Der Garten hinterm Haus ist seine Bleibe, bis es im Schein des Wintermorgens taut. Im Frühling unter blütenreichen Zweigen, des Sauerkirschenbaumes nah beim Feld, wo Bienenschwärme sich an Farben weiden und sich ein Schwalbenschwanz zu mir gesellt. In Julinächten, wenn die Perseiden sich aus dem Orbit werfen, fern ins Meer und ohne jeden Laut in stillem Frieden verglühen, dann wünsch ich mich hinterher. Ein ganzes Jahr schon sammle ich Momente, genau wie früher, nur halt ohne dich. Von Zeit zu Zeit erkenne ich Fragmente von unserem Prolog und freue mich... |
|
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Nanu, gar kein Kommentar?
![]() Dabei ist das so ein schön bebildertes Gedicht mit einem ganz feinen Pinsel, lieber Hossa. ![]() Zunächst die wunderschönen Naturbeschreibungen, die den Wandel der Jahreszeiten beschreiben. Und dann dieser wunderschöne antiklimatische Satz: Zitat:
Ich lese es so, dass das LD gestorben ist und die vergangenen gemeinsamen Momente als Prolog empfindet. Daher die Freude auf das Jenseits, wenn dann die eigentliche Geschichte stattfindet. Diese subtile Todessehnsucht, ohne suizidal zu sein, ein stilles Seufzen über das, was hätte sein sollen und nicht geworden ist, eingebettet in diese landschaftliche und sprachliche Schönheit... würde fast sagen, dass es mich sprachlos macht, wenn ich nicht schon so viele Worte verloren hätte. ![]() Schönes Gedicht! LG Schmuddi |
||
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Hallo Hossa,
ganz genau wie Schmuddelkind, so sehe ich das auch (nur nicht mit Todessehnsucht und so). Aber Idee und Sprache voll schön. Sehr hübsch! Bei so viel Gutem bleibt mir nur noch den Klang zu betrachten und da würde ich an wenigen Punkten doch eingreifen, aber sieh das nicht als Kritik, nur als Möglichkeit. Du hast hier ein exzellentes Gedicht geschaffen, Hossa! Zitat:
Gut gemacht Hossa! |
||
|
|
|
|
|
#4 |
|
Danke Ihr Beiden,
freut mich sehr, dass es gefallen hat und auch für den Favoriten herzlichen Dank. Schmuddi, der von Dir beschriebene Vers ist eigentlich total simpel, aber vielleicht spürst Du da die Wahrheit drin. Ich hab das mal so empfunden. Ich glaube, jeder kennt diese Momente. Es gibt einen tollen Moment und man fragt sich, wie es mit der verlorenen Person wohl wäre. Ob jetzt verloren im Sinne von "verstorben" oder "getrennt"... Das bleibt jedem selbst überlassen. Beides geht. Danke fürs Feedback. Ich schneie jetzt mal wieder öfter rein. Hab schon ein paar Sachen gesehen, die ich gern kommentieren würde. Sind tolle neue Sachen hier reingekommen. Bis denne... |
|
|
|
|
|
|
#5 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() Wichtig wäre allerdings: Was hörst du gerade?
|
|||
|
|
|