![]() |
|
|
|||||||
| Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|
#1 |
|
Zigeunerherz, was hast du mit meinem Herzen gemacht?
Wenn du über den Hof der Schule rennst, voller Unschuld, schaue ich dich immer noch aus der Ferne an. Und du, du bemerkst mich nicht. Ich erahne, dass du niemals mein sein wirst. Die Sonne erhebt sich deinetwegen empor und das Meer wiegt sich sanft, wenn es deiner ansichtig wird. Herz, was hast du mit meinem Herzen gemacht? Du Zigeunerherz! Wenn du an mir vorbeiläufst, deine Haare vom Wind gestreichelt riechen wie Zitronenblüte. Dein junger Körper unantastbar. Und ich, ich finde keinen Trost. Deine graziöse Figur begehrt sogar der Mond, die Blumen im Garten, fast erfroren, erwachen durch dein Licht in mir. Herz, ich erahne, du gehörst mir nicht. Ich schaue tief in deine Augen, geheimnisvoll wie der Ozean und deine roten Lippen, die ich so sehr küssen würde. Diese Leidenschaft ist hart wie der Scheol. Heute zum ersten Mal trafen sich unsere Blicke. Ich dankte den Himmel. Ich habe dich mit meinen Augen getrunken: Du gehörst mir, ohne dich gehabt zu haben. Nur mir. Herz, was hast du mit meinem Herzen gemacht? Du magisches Herz. ©Saliah Ylenia, 2024 Geändert von FreyaAllison (30.12.2024 um 00:45 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Liebe Freya
Ich habe dein Gedicht sehr gerne gelesen. Ich mag generell das Thema des Verlangen und der Unmöglichkeit dieses Verlangen zu erleben. Ich freue mich, noch mehr von dir zu lesen. Liebe Grüsse Schatzkiste |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Hallo FreyaAllison,
wie schön, ein wirklich lyrisches Gedicht, das irgendwie „klingt" und etwas im Herzen berührt. Schöne Grüße DieSilbermöwe |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Forumsleitung
|
Guten Morgen,
das ist keine Lyrik, sondern in Kurzzeilen umgebrochene Prosa vom Charakter eines Tagebucheintrags. Neunmal "Herz" in nur 25 Zeilen ist außerdem nicht sonderlich einfallsreich. Und wodurch ist ein "Zigeunerherz" definiert? Durch den Duft von Zitronenblüten? Durch Himmelsgestirn? Sollte diese Romantik nicht ein bisschen mehr glühen, um die angebliche Leidenschaft für den Leser spürbar zu machen? Mich überzeugt der Text nicht. Man hätte mehr daraus machen können. Gruß, Ilka |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Vielen lieben Dank für eure Ermutigung. und ja ich lerne von Kritik viel.
Nun wo kann ich mein Gedicht verbessert? Ich finde das nicht. |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Forumsleitung
|
Was genau möchtest du im Forum finden, Freya? Hier gibt es keine Lehranweisungen für kreatives Schreiben, sondern das Forum lebt vom Austausch der User, die einen Text besprechen, eventuell bewerten und Tipps abgeben.
Auf dem Buchmarkt gibt es massenweise Bücher über kreatives Schreiben, auch über das Komponieren von Gedichten. Außerdem findest du auf youtube Beiträge von erfahrenen Schreibern wie z.B. Annika Bühnemann. Sie ist zwar auf Romane spezialisiert, aber viele ihrer Erfahrungen und Tipps sind auch auf Gedichte übertragbar. https://www.youtube.com/watch?v=ldDSwNClX9M Vielleicht ist auch dieser Text des Frieling-Verlags Berlin für den Anfang hilfreich: https://frieling.de/Schreibtipps/Gedichte-schreiben Alles weitere als Antwort auf deine PN. Besten Gruß Ilka |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gestern habe ich einen unflätigen Kommentar hierzu geschrieben, der aber verständlicherweise gelöscht wurde. Wie ich sehe, ist der pädo-sexuelle Bezug, der mich dazu verleitet hat ( "Ich... Dein Lehrer"), mittlerweile klammheimlich aus dem Gedicht verschwunden... Macht den Text aber auch nicht besser. Eine endlose Abfolge halbverwester Klischees ist für mich nicht "lyrisch".
Ich glaube, Silbermöwe mag den Text nur, wegen "Zigeunerherz". Jetzt noch ein bisschen zünftiger Sexismus und ein paar mal das Wort "Neger" und sie wäre im Siebten Lyrikhimmel... Jedem sein Geschmäckle... ![]() LG k |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Forumsleitung
|
Sachte, klaatu. Was ist denn in jüngster Zeit in dich gefahren, nur noch um dich zu beißen? Und warum nutzt du die Plattform einer Userin, die sich auf Neuland gewagt hat, dazu aus, über Silbermöwe herzufallen? Ist das dein aktueller Stil?
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
(oder Saliah Ylenia ...?), da Du offen für kritische Anmerkungen und Fragen bist, hier auch noch einige wenige von mir:
Was ist das denn bitte? Klaatu hat im vorhergehenden Post ansonsten das meiste schon vorweggenommen, was ich (wahrscheinlich weniger harsch) auch andeuten wollte. Die Wortbildungen mit "Zigeuner..." werden ja heutzutage sehr kritisch beäugt, wenn nicht verboten - wir hatten das wie gesagt erst vor zehn Tagen in einer ellenlangen Diskussion über die Verwendung von "Neger". Es kommt wohl immer darauf an, wer die Begriffe wo und in welchem Zusammenhang verwendet. Manche bestellen ja gerade weiterhin bewusst ihr "Zigeunerschnitzel beim Jugoslawen", um ihr traditionsbedingtes Recht darauf zu unterstreichen. "Haare vom Wind gestreichelt riechen wie Zitronenblüte. Augen, geheimnisvoll wie der Ozean und deine roten Lippen, die ich so sehr küssen würde." (by the way, kann man etwas "sehr" küssen? Müsste hier nicht besser "gern" stehen?) Ich persönlich würde das jetzt nicht als "halbverweste Klischees" bezeichnen, aber genauso wie die häufige Verwendung von Herz als "Liebesorgan" sind das schon ziemlich "ausgelutschte" Formulierungen, die keinen Hund mehr hinterm Ofen hervorlocken. Durchaus neuartige Sprachbilder erkenne ich dagegen in "die Blumen im Garten, fast erfroren, erwachen durch dein Licht in mir." (wunderschön) sowie "Ich habe dich mit meinen Augen getrunken" (eine klassische Synästhesie). Allgemeingültige Tipps für ein gelungenes Gedicht kann ich Dir wie wahrscheinlich alle anderen auch nicht geben - ich schreibe derart formalistisch zugespitzt, dass es schon nicht mehr schön ist ... Jetzt wünsche ich Dir schon mal einen guten Start in 2025 und beim Schreiben weiter viel Erfüllung. Epilog |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
@ Ilka-Maria
Man wird ja wohl noch seine Meinung sagen dürfen in diesem Land! Ich dachte, das ist Sinn und Zweck eines Forums.Ja, ich weiß, neue User zu vergraulen ist eher dein Metier, aber ich wollte dir halt mal etwas Arbeit abnehmen. Bin eben in festlicher Feiertagsstimmung. Und "hergefallen" bin ich über Silbermöwe sicher nicht. Das war nur bissiger Spott und da muss jemand, der immer wieder sexistische, rassistische und nun sogar pädophile Sprache bzw. Texte verteidigt (zum Erhalt der Deutschen Sprache, versteht sich), meiner Meinung nach eben auch mal durch ![]() LG k |
|
|
|
|
|
|
#11 | ||
|
Forumsleitung
|
Zitat:
. Hach, sind wir heute wieder lustig!Zitat:
Was die Begrifflichkeiten angeht: Solange Alexandra mit "Zigeunerjunge" einen Hit landete, an dem niemand Anstoß nahm, solange ferner ein früherer populärer Faschingssänger "Neger" mit Nachnamen heißt, eine Operette wie "Der Zigeuerbaron" gespielt wird oder im öffentlich-rechtlichen Fernsehen ein Zweiteiler mit Veronica Ferres den Titel "Neger, Neger, Schornsteinfeger!" trägt, solange kann hier im Forum jeder seine Begriffe frei ("Meinungsfreiheit!") wählen, anstatt der Sprachpolizei in den Hintern zu kriechen. Ich bin froh und glücklich, wenn die User dieses Forums die Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung einigermaßen korrekt hinbekommen. Was kümmert mich da die Political Correctness irgendwelcher Leute, die ständig meinen, die Welt retten zu müssen? |
||
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Wenn ich die "Sprachpolizei" bin, bist du dann die "Sprachpolizei-Polizei"? Das hat auch überhaupt nichts mit "Welt retten" zu tun, wie du zu wissen glaubst. Die Leute können und sollen schreiben, was und wie sie wollen, das sehe ich ganz genauso wie du, aber dieses Rumgeheule, wenn mal Gegenwind kommt bzw. jemand seine Meinung dazu kundtut, finde ich maximal peinlich... Gerade jemand, der bewusst beleidigende und verletzende Sprache benutzen will, sollte das verkraften können.
Aber deine angeführten Beispiele lassen irgendwie vermuten, dass du den Kern der Thematik überhaupt nicht verstehen möchtest. Zitat:
LG k |
||
|
|
|
|
|
#13 |
|
Forumsleitung
|
Ach, klaatu, mein letzter Absatz war völlig allgemein gehalten und dem Zeitgeist geschuldet. Ein Statement, das mit dir persönlich nichts zu tun hat. Ein paar Beispiele dafür, der Meinungsfreiheit die Scheunentore offenzuhalten.
Wo ist dein dickbackiger Grinser mit den großen Zähnen geblieben? Ach ja, "Selbstreflexion". Ist das nicht etwas für Leute, die sich gerne im Spiegel sehen? Hast du es schon mal mit Introspektion versucht? Das geht ans Gedärm und fühlt sich nicht so narzisstisch an. |
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Zitat:
Vielmehr damit, dass man sich selbst und seine Ansichten auch mal kritisch hinterfragt. Narzissten sind dazu meistens nicht fähig, die neigen eher dazu, die eigenen Schwächen und Fehler ausschließlich bei anderen zu entdecken.Und da du meine Texte kennst, solltest du auch meine Introspektiven kennen. Die sind bei mir leider schon krankhaft. Ich zweifle permanent an mir. |
||
|
|
|
|
|
#15 | |
|
@klaatu
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#16 |
|
Hallo,
ich habe gefragt, wo kann ich irgendwo, hier anklicken um mein Gedicht zu verbessert bzw. verändert. Ich habe nicht erwartet, dass ihr meine Gedichte und Texte lektoriert. Trotzdem, ich danke euch aufrichtig , auch weil ich so gesehen habe, wie ihr tickt. Eure Reaktionen staunen mich echt sehr. Aber Herz ist für mich Herz gemeint Nun, jeder wie jeder sehen will. Euch danke nochmal und ein guter Rutsch 2025! Freya |
|
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Zitat:
Der letzte Absatz ist übrigens eine Unverschämtheit. Aber eigentlich ist es mir noch zu blöd, mich über diesen substanzlosen Quatsch aufzuregen. |
||
|
|
|
|
|
#18 |
|
Forumsleitung
|
Ach ja, klaatu bezichtig mich, neue User aus dem Forum geekelt zu haben. Davor was Ralfchen der Übeltäter, weswegen viele ausstiegen, dann auch DrKarg, den kaum ein User noch ertragen konnte und mir die Kündigung ihrer Freundschaft androhten, wenn ich ihn nicht endlich in die Verbannung schickte. Tat ich nicht, bis er selbst mehrfach gegen die Forenregeln verstieß und er mir keine andere Wahl mehr ließ.
Einer ist halt immer schuld, am wenigsten aber der Verursacher. Wenn schon. Happy New Year! |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Wenn sich ein Lehrer in eine junge Schülerin verliebt?
Das ist mir passiert, als ich 18 war, der Lehrer war um die 45. Und ich habe das oft erlebt, nicht nur ich, auch die anderen Studentinnen. So sind alte Männer. Also tu nicht so heilig Ich muss jetzt zehnmal durchatmen. |
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Forumsleitung
|
Es gibt Männer, die sich gut halten, Freya. Die auch Mitte der Vierzig etwas hermachen. Und die einem jungen Menschen viel auf den Weg geben können. Denn sie haben Lebenserfahrung und wirklich viel zu geben. Es ist nichts falsch daran, sich in einen reifen Mann zu verlieben.
Mein Lebensgefährte (nach einer gescheiterten Ehe) ist fast zwanzig Jahre älter als ich. So what? Ich habe viel von ihm gelernt. Inzwischen lernt er von mir. Dinge kehren sich um. Ein bisschen kommt es mir so vor, als hättest du dich noch nicht aus dieser Verbindung gelöst. |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Forumsleitung
|
So. Und jetzt zum Gedicht. Ich kann ja Lösungen vorschlagen, und bei mir läse sich ein Gedicht in freien Rhythmen so:
Du bannst meinen Blick, Zigeunerherz, was hast du mit meiner Ruhe gemacht? Wie rührt mich die Unschuld, die aus dir strömt, die Anmut, die deinem Körper entstrahlt. Von Ferne schau ich nach deiner Gestalt, und kommt sie mir doch einmal viel zu nah, gehst du vorbei, hast mich nicht bemerkt und nicht, was du meinem Herzen getan. Niemals wirst du mein, das steht für gewiss, doch bleibst du mir ewig teuer und lieb und keine Macht reißt dich von mir fort, solange die Erde sich unter mir dreht. |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Ilka-Maria,
für dich freue ich mich, dass du glücklich bist und ihr voneinander lernt. In meinem Fall, war sie nur eine reine platonische Liebe, weil man versucht hat, diese mögliche Beziehung zu verhindern. Nun, man kann vieles vortäuschen. Aber für viele ältere Männer sind junge Frauen schön. Das hat nichts mit Phadophilie zu tun. |
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Ich hielt den Text für ziemlich pädophil angehaucht ( "dein junger Körper", "Wenn du über den Hof der Schule rennst, voller Unschuld" , "Ich... Dein Lehrer" - mittlerweile ja gelöscht). Das klang für mich nicht nach Liebe zu einer Volljährigen... Und dass die Autorin weiblich ist, machte es auch nicht besser. Mit dem Hintergrund, den FreyaAllison nun geschildert hat, ist natürlich eine andere Interpretation möglich. Der Text an sich gab und gibt das aber beim besten Willen nicht her. Der klingt wie die unkritische Sexualisierung eines Schulkindes. Welche Volljährige "rennt" denn bitte "voller Unschuld" über den Schulhof??
@ Silbermöwe Du hast recht, das war wirklich übertrieben, tut mir leid. Ich wollte nur deine Vorliebe für deftige (sexistische) Sprache und Wörter, die viele aus Respekt heute nicht mehr nutzen möchten, ins Visier nehmen. Neulich auf der Leselupe hatte es doch schon so eine Diskussion gegeben... Aber das war wirklich zu hart von mir und hat die Falsche getroffen, denke ich. Da sieht man mal wieder, dass Worte verletzend sein können... LG k |
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Oh ja, ich verstehe. Das reimt sich und klingt rhythmisch. Fantastisch!
Die Überarbeitung sieht gut aus, Ilka- Maria Aber ich finde es echt schwer, so zu schreiben. na ja, Übung macht den Meister. Ich werde es versuchen. Und ich liebe es, eure Werke zu lesen. Viel Spaß liebe Leute! |
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Es gibt alles auf der Welt, vieles ist möglich:
Ich war das 18-jährige Mädchen/die Frau, das aus erzieherischen Gründen (sehr konservative Eltern) ganz unschuldig war und in den Hof des Instituts rannte. Prost auf das neue Jahr 2025! |
|
|
|
|
|
|
#26 |
|
Forumsleitung
|
Ich habe früher auch anders geschrieben. Dilletantisch. Aber gelernt. Und Kritik wegstecken müssen. Geht schon.
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
Danke für dein Feeback
Du hast mich gefragt was ist: " Hart wie der Scheol " Das ist nur ein Originalsatz von mir. Die Interpretation bleibt jedem selbst überlassen |
|
|
|
|
|
|
#28 |
|
Forumsleitung
|
Nee, Freya, bei meinem Versen reimt sich gar nichts. Rhythmus und auf den Punkt gebracht - das ist alles.
|
|
|
|
|
|
#29 | |
|
Zitat:
wenn du meine Kommentare wirklich aufmerksam lesen würdest, würdest du auch wissen, dass ich gar keine Vorliebe für deftige Sprache habe. Auf der Leselupe ging es darum, dass in einer Geschichte (!) der Erzähler nicht unbedingt neutral sein muss, sondern sich durchaus der Sprache bedienen kann, die seine Protagonisten benutzen würden. Na egal, Schwamm drüber und guten Rutsch! Hallo Freya, habe dein Gedicht zu meinen Favoriten hinzugefügt. ![]() LG DieSilbermöwe |
||
|
|
|
|
|
#30 |
|
Dann habe ich deine Kommentare vielleicht wirklich nicht aufmerksam genug gelesen und habe mich von meinen eigenen Vorurteilen verführen lassen. Cool, dass du es locker nimmst!
Dir bzw. euch allen auch einen guten Rutsch ins neue Jahr! LG k P.S. Den Text finde ich immer noch richtig schlimm... :-P |
|
|
|
|
|
|
#31 |
|
Ich mag auch deine Gedichte Silbermöwe!
Guten Rutsch 2025 und viel Freude am Leben weiterhin
|
|