![]() |
|
|
|||||||
| Humorvolles und Verborgenes Humorvolle oder rätselhafte Gedichte zum Schmunzeln oder Grübeln. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|
#1 |
|
(Dank an DonErwin, der diesem Geschöpf bereits ein Gedicht gewidmet hat)
Das Pangolin, auch Schuppentier, ist Hinterindiens schönste Zier. Sein Greifschwanz und das Schuppenhemd sind einem jeden Wesen fremd, das ungeschwänzt und ungeschuppt sich mühevoll durchs Dasein wuppt. Sein Leibrock glänzt wie mattes Gold, jedoch nicht alle sind ihm hold: Es muss sich in Gelasse zwängen, anstatt gelassen abzuhängen und obendrein sind seine Schuppen der Clou in Salben und in Suppen. Schon macht es sich bedenklich rar im größten Teil von Myanmar und auch in Laos und Vietnam wird seine Lage langsam klamm. Wer würde dieses Tier vermissen? Wohl jene nur, die von ihm wissen. Die Welt (behaupte ich als Schwärmer) wär ohne dieses Wesen ärmer. |
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Hallo,
das Wort "Hinterindien" XxXxx stört mich in seiner Betonung. Da ich geneigt bin hier keinen Schwa-laut zu hören, um einen 4-hebigen Jambus durchgehen zu lassen, sondern eine Pause für mich zwischen den Vokalen der Suffix eintritt. Bei "Laos und Vietnam" XxxXxX habe ich das Gleiche Problem, nur stört mich hier das "und". Allerdings ist hier die Pause der Vokale bei "Vi-et" berücksichtigt worden. Es ist die Selbe klangliche Pause wie bei "In-di-en" die aber weggelassen wurde. Ansonsten wird wohl alles ohne Makel sein. Ich wollte es dennoch anmerken. Lg Mono |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Hallo Monoton,
deinem Ohr entgeht aber auch nicht die feinste Feinheit. Wenn ich richtig recherchiert habe (hätte ich vielleicht, wie ich meist zu tun pflege, schon vorher machen sollen ... ), wird "In-di-en" tatsächlich korrekt als dreisilbiges Wort gesprochen, wie von dir ge-x-t. Bei "Vietnam" (amtlich "Viet Nam") dagegen handelt es sich um ein zweisilbiges Wort (genauer: zwei einsilbige Wörter), d. h. "viet" ist eine Silbe. Bei Personen- oder Ortsnamen gibt es oft solche Zweifelsfälle bezüglich der Aussprache, die auch individuell je nach Sprecher variieren kann ... Um diese Klippe zu umschiffen, hätte ich für S1 Z2 als Alternativen anzubieten: "ist wohl des Dschungels schönste Zier" oder "ist seines Stammbaums schönste Zier". Oder wäre die Inversion zu altbacken? S4 Z3/4 könnte auch lauten: "und auch im Hinterland von Laos versinkt sein Paradies im Chaos". Wenn das nicht zu dick aufgetragen ist ... Danke fürs Hineinhorchen! Gruß Cornelius |
|
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Zitat:
![]() Danke fürs Feierabend versüßen! Wenn ich das Tier seh, werde ich es grüßen. LG DieSilbermöwe |
||
|
|
|
|
|
#5 |
|
Dankeschön, liebe Silbermöwe!
Gruß C. |
|
|