Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Sonstiges und Small Talk

Sonstiges und Small Talk Sonstige Themen, Foren-Spiele und Small Talk.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 31.08.2025, 14:39   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung

Benutzerbild von Ilka-Maria

Standard Ich zahle bar

Ich zahle bar. Nicht mit Karte, nicht mit Code. Ich hebe auch kein Geld an der Supermarktkasse ab, sondern fahre einmal im Monat in die nächste Stadt, nach Offenbach oder Hanau, wo meine Bank noch einen Automaten in Betrieb hält, aus dem ich Geldscheine ziehen kann.

Selbstbedienungskassen ignoriere ich. Auch wenn ich mit nur drei bis fünf Artikeln dort schneller durchkäme als an der Kasse mit Laufband. Ich halte die Selbstbedienungskassen für falsch, obwohl argumentiert wird, dass damit zwanzig bis dreißig Prozent an Personalkosten eingespart werden können.

Wirklich? Und wurden die Produkte preisgünstiger, weil ich jetzt die Arbeit des Kassenpersonals selbst erledige, dessen Kosten noch immer in die Ware eingepreist ist? Plus des Verlustes dessen, was jetzt noch mehr geklaut wird als bisher, denn da wird schon mal das eine oder andere „versehentlich“ nicht vom Scanner erkannt. „Da steht doch jemand dabei und schaut zu, dass alles mit rechten Dingen zugeht.“ So der Einwand, den ich oft zu hören bekomme. Nur: Ein solcher Zerberus ist mir in keinem Supermarkt vor Augen gekommen.

Noten und Münzen sind teuer. Service ist teuer. Deshalb schafft man Noten, Münzen und Service ab. Der Preiskampf tobt, die Konkurrenz schnürt die Garotte immer enger. Am Ende ist es das Schlafschaf, das auf der Schlachtbank landet, weil es nie verstand, dass es selbst nur ein Produkt war.

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2025, 17:47   #2
männlich fsami

Benutzerbild von fsami

Geld ist doch neumodischer Scheiß, sowas benutze ich nicht. Ich bezahle nur mit Muscheln. Handlich, hübsch, schwer zu fälschen. Staubsauger nutze ich übrigens auch nicht. Das hat früher meine Frau mit der Zahnbürste gemacht, und das hat auch funktioniert. Kühlschrank? Brauche ich nicht, Keller ist kalt genug. Und wenn ich ehrlich bin: Strom ist eh nur neumodischer Firlefanz.

Kennste, kennste?
fsami ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ich zahle bar

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.

1998 © poetry.de