|
|
Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt. |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
06.01.2025, 20:44 | #1 |
Der Turm
Betrittst du einst die Wendeltreppe
im Turm aus Buntglasfensterscheiben wird deines Seelgewandes Schleppe den Staub von Stufensteinen reiben Wenn du es wagst auf bangem Pfade durch alte Tür’n hinaufzugehen dann stehst du vor der Balustrade und wirst dir selbst ins Auge sehen Lässt du dich dann beim Aufstieg stören obgleich du nur nach oben strebtest wirst du Bedenken flüstern hören wo du in Zukunftsträumen schwebtest Du wirst dich zwingen, hinzuschauen obwohl du gar nicht hinschau‘n wolltest Dann taumelt dir dein Selbstvertrauen wo du zuvor noch trotzig schmolltest Denn deine Fenster schrei’n vom Scheitern Vergangenheit, zu Sand zerrieben Sie zählten stets zu den Begleitern Zu Glas gebrannt sind sie verblieben Doch auch wenn Zweifel dich umgeistern Du schaffst es, dir ein Herz zu fassen Du wirst die Überwindung meistern dich umzudreh’n und loszulassen Du wirst die Ängste überstimmen und dir die schönsten Fenster malen den Turm bis unters Dach erklimmen von innen wie von außen strahlen ©️ Yvonne Albrecht (2025) |
|
06.01.2025, 21:49 | #2 |
Eine harte Nuss von dir, Lady (jedenfalls scheint für mich die Interpretation nicht einfach)!
Aber ich glaube, ich habe es irgendwann geschafft: Der verglaste Wendel-Turm steht für das Leben des LI, wobei für die Herstellung von Glas ja auch tatsächlich dieser feine Sand (Quarzsand) verwendung findet. Das Glas steht für die Fortschritt-hemmende gescheiterte Vergangenheit des LI - ein Blick durch das Glas (= in die Vergangenheit) und schon ist das Selbstvertrauen dahin, obwohl das LI doch noch große Pläne hat. Hierzu muss es einfach (ohne Blick zurück!) weiter seinen Weg gehen. Falls ich das richtig verstanden habe, ist es ein relativ einfacher Gedanke, der aber mit den prächtigen Bildern und der Herstellung des Glases (aus dem Sand) ausgedrückt wird und der heißt: Immer weiter gehen ohne zurückzuschauen! (Ob das immer der richtige Weg ist bezweifle ich zwar, aber das sagt das Gedicht ja auch nicht aus.) Falls ich das nicht richtig verstanden habe, dann war es für mich halt ein schönes gut gereimtes Bilderbuch, bei dem der Schreiberling bei mindestens einem Leser sein Ziel nicht erreicht hat. So what? Und ja: Ein formell einwandfreies, jambisches Gedicht. LG Norbert |
|
07.01.2025, 20:14 | #3 |
Sehr schöne Bilder in wunderbarer Interpetationsbreite, LadyAdunaic. Gerne gelesen und mit Norberts Interpretation kann ich auch etwas anfangen.
Glaskunst. Kunst- und Selbstzweifel. Alte Gemäuer. Vergänglichkeit, Hoffnung.. Ich werde das Gedicht gerne noch ein paarmal lesen. Grüße Lizard |
|
07.01.2025, 22:05 | #4 |
@rahnnowd: Ein Geist im Turm. Zwei Männer im Boot. Können uns beim Rudern gern abwechseln.
|
|
07.01.2025, 22:37 | #5 |
@Tanqueray Ja, gute Idee - ach nein, doch nicht, besser wäre: Du ruderst und ich beobachte den Geist.
|
|
08.01.2025, 07:32 | #6 |
@rahnnowd: schwielige Sache. Und gut, dass ich nicht Charon bin. LGT
|
|
08.01.2025, 11:45 | #7 |
Hallo Norbert, deiner ausführlichen Interpretation habe ich kaum etwas hinzuzufügen, außer das mit dem Zurückschauen.
Das LI wird durchaus mit seiner Vergangenheit konfrontiert, muss sich damit auseinandersetzen und es verarbeiten, bis es Mut fassen und loslassen kann. Beim Rest gehe ich mit dir überein Freut mich riesig, dass die bildhaften Zeilen dich angeregt haben, dich damit auseinanderzusetzen. Und "formell einwandfrei jambisch" versetzt mich schon ein bissl in Verzückung! @Lizard: Dankeschön & toll, dass du in der Interpretation noch weitergehst. Ich finde es immer sehr spannend, was andere aus meinen Zeilen herauslesen und das ist mir eigentlich noch wichtiger als was ich mir selbst dabei gedacht habe. @Tanqueray & Norbert: Geist, Boot, Voyeurismus? Man möge mich bitte aufklären |
|
08.01.2025, 12:49 | #8 |
Von meiner Seite schlichte Fehlinterpretation, ... könnte man es löschen, würde ichs tun, so bitte einfach vergessen, Danke.
|
|
08.01.2025, 14:40 | #9 |
08.01.2025, 22:50 | #10 | |
Zitat:
Egal, Hauptsache Tanqueray rudert! |
||
08.01.2025, 23:26 | #11 |
@rahnnowd & LA: der Ermessensspielraum ist ja bekannt, zudem als mieser Verräter.
Für die Lady erfinde ich mal eben den "Vergessensspielraum". Kann sie den Geist, dich, mich sich... alles reinpacken. Neudeutsch: Skalierbar. |
|
10.01.2025, 16:36 | #12 |
10.01.2025, 22:08 | #13 |
Las Vegas? Hast du nie von gehört.
|
|
10.01.2025, 22:33 | #14 | |
Zitat:
Ich verliere das Interesse? Woran genau? Wenn mein wiederholtes neugieriges Nachfragen dir nicht Aufmerksamkeit genug ist, obwohl ich ja eigentlich gar nicht mehr antworten sollte, weil ich ja alles vergessen sollte... ja nu... ehrlichgesagt weiß ich da nun auch nicht mehr weiter. Davon ab: Das hier ist mein Thread zu meinem Gedicht, worum soll es sonst gehen? |
||
10.01.2025, 22:35 | #15 |
10.01.2025, 22:37 | #16 |
Gefühlte Momente und Emotionen...
Geändert von Tanqueray (11.01.2025 um 07:43 Uhr) |
|