![]() |
|
|
|||||||
| Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|
#34 |
|
Forumsleitung
|
Hochinteressant wäre, klaatu, wie wir all die Schadstoffe umrechnen, die jene Leute bei uns lassen, die mit ihren Fliegern auf unseren Flughäfen zwischenlanden.
Du glaubst doch nicht wirklich, dass sich die Schadstoffe pro Land berechnen lassen. Außerdem: Ich warte immer noch darauf, dass mir jemand ausrechnet, wie ein Prozent der Bevölkerung bei knapp 2 Prozent Emissionen weltweit (in Äq) gerechnet, überdurchschnittlich hoch an den Emissionen beteiligt ist. Ich bin dafür in Mathe und Statistik nicht fit genug und muss mir das einreden lassen. Aber vielleicht kannst du mir das vorrechnen. Die Zahlen, die uns um die Ohren geballert werden, sind nichts als Kokolores. |
|
|
|
|
|
#35 | |
|
Ob die Zahlen so alle korrekt sind, kann dir niemand mit Sicherheit sagen, aber es sind ja ohnehin nur Schätzungen. Das genau zu messen ist wahrscheinlich schlicht unmöglich.
Zitat:
LG k |
||
|
|
|
|
|
#36 |
|
Forumsleitung
|
[QUOTE=klaatu;615793
Also wenn 100 Leute zusammen 100 Eier haben, hat im Durchschnitt jeder 1 Ei. Wenn dann jemand 2 Eier hat, hat er überdurchschnittlich viele Eier. [/QUOTE] Und das soll die Erklärung dafür sein, dass Deutschland wenig emittiert, China, Indien und die USA umso mehr? Geht es noch eine Nummer einfältiger? Wenn jemand 100 Hühner hat, die Eier legen, aber zum Wohl des Umweltschutzes und der Tiere 50 Hühner abgibt, hat ein anderer 50 Hühner mehr, die Eier legen. So funktioniert die Marktwirtschaft. Die Hühner und die Eier werden nicht weniger, sie gehen nur über andere Theken. Trotzdem: Ich hätte gerne die Berechnung präsentiert bekommen von 1% der Weltbevölkerung zum großen Schuh der Schadstoffausstoßer pro Kopf. |
|
|
|
|
|
#37 |
|
Ich habe nur versucht, dir zu erklären, dass es offensichtlich ist, dass wenn 1% der Bevölkerung 2% Emissionen verursacht, dies weit über dem Durchschnitt liegt. Das ist einfache Mathematik. Bei allem anderen kann ich dir leider auch nicht helfen.
LG k |
|
|
|
|
|
|
#38 | |
|
Forumsleitung
|
Zitat:
Rechne mir das mal genau für ein Land aus, so dass es im richtigen Verhältnis zu allem steht, was zu berücksichtigen ist. Ein Prozent Hühner legt zwei Prozent Eier? Wieviel Hühner von wievielen? Und wieviel Eier von allen Eiern? Das soll Mathematik sein? |
|
|
|
|
|
|
#39 |
|
Ich hab mal nachgeschaut, um nicht nur mit Bauchgefühl zu argumentieren. Laut GlobalEconomy stellt Deutschland etwa 1,06 % der Weltbevölkerung (https://de.theglobaleconomy.com/Germ...ulation_share/). Beim Anteil an den weltweiten CO₂-Emissionen liegt Deutschland laut Statista bei rund 1,5 % (https://de.statista.com/infografik/2...o2-emissionen/)
Wenn man das ins Verhältnis setzt, liegen wir pro Kopf klar über dem Weltdurchschnitt. Das bestätigt übrigens auch das Umweltbundesamt: Ein Deutscher verursacht im Schnitt über 60 % mehr Emissionen als der globale Durchschnitt. Die genaue Zahl schwankt je nach Berechnung, aber der Grundgedanke stimmt: Deutschland stößt pro Kopf mehr aus als der Durchschnitt.“ |
|
|
|
|
|
|
#40 | |
|
Forumsleitung
|
Zitat:
Du glaubst doch nicht wirklich, dass wir mit Windrädern und Sonnenernergie unsere Industrie aufrechterhalten können. Das wäre die nächste Rechenaufgabe, die ich gerne mal sehen würde. Die Wahrheit ist Deindustralisierung und Auswanderung. Wir reden viel über Zuwanderung, während Jahr für Jahr immer mehr Deutsche abhauen. |
|
|
|
|
|
|
#41 |
|
Ich verstehe deinen Frust, aber die Rechnung ist wirklich simpel und keine Hexerei.
Weltweit liegen die CO₂-Emissionen pro Kopf im Schnitt bei etwa 4,7 Tonnen. In Deutschland liegen sie bei rund 7,5 Tonnen pro Kopf (Umweltbundesamt). Das ist rund 60 % mehr – die Differenz ergibt sich einfach durch Teilen: 7,5 ÷ 4,7 ≈ 1,6. Mehr steckt da nicht dahinter. Es geht nicht darum, dir was „einzureden“, sondern um einen simplen Vergleich von zwei Zahlen. So, die Rechnung ist jetzt erklärt. Mehr dazu will ich an dieser Stelle nicht weiter ausführen, sonst drehen wir uns hier im Kreis.
|
|
|
|
|
|
|
#42 |
|
Forumsleitung
|
Kelwin, ich will nicht wiederholt lesen, was dir das Bundesstatistikamt vorschwätzt, sondern was du selber im Vergleich mit allen Ländern dieser Welt ausrechnest und wie du es ausrechnest, unter Berücksichtigung aller Einflüsse, wie z.B. aller Zwischenlandungen ausländischer Flugzeuge mit ihren Passagieren, aller sonstigen Durchreisenden in Zügen, aller ausländischen Kraftfahrzeuge, vor allem der vielen Lastkraftwagen aus dem Ausland, und dann noch aller Kriege, die zur Zeit in der Welt geführt werden und ungeheuer viele Emissionen in die Luft schleudern. Laut Statistik liegt Deutschland auf Platz sechs, u.a. hinter China, Indien, Japan, den USA und was weiß ich noch. Eigentlich müsste Russland mittlerweile noch vor uns stehen. Wie man da auf 60 % kommen soll, ist mir schleierhaft und eher Propaganda als die Wahrheit.
Ich habe mich mit Leuten unterhalten, die irre gut sind in Mathematik, aber die winken nur müde lächelnd ab und geben zu, dass man darüber keine gesicherten Werte errechnen kann, weil die Einflüsse viel zu komplex sind. Und deshalb steht auch im IPCC-Bericht nichts anderes als "Wahrscheinlichkeit" und "ist davon auszugehen, dass ...". Aber wer macht sich die Mühe, mal diese rund 50 Seiten zu lesen? Hast du den Bericht gelesen? Der letzte verfügbare stammt aus dem Jahr 2023, und der beinhaltet gegenüber den ersten Berichten schon bedenklich viele Korrekturen. Aber natürlich pflegt man den deutschen Goldesel, solange er Dukaten kackt. |
|
|
|