![]() |
|
|
|||||||
| Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|
#1 |
|
|
**Szene: Eine gemütliche, alte Hafenkneipe. Zwei Seebären, Kapitän Hakenhand und der einäugige Käpt’n Krähenschnabel, sitzen an einem schweren Holztisch. Der Duft von Salz und altem Holz liegt in der Luft. Beide trinken Rum und erzählen sich alte Geschichten.**
**Kapitän Hakenhand:** (schlürft an seinem Rum) Ah, Krähenschnabel, hast du je die Geschichte vom tapferen Schneiderlein gehört, das mit List und Tücke einen Soldaten in einem Exoskelett überlistet hat? **Käpt’n Krähenschnabel:** (zwinkert mit seinem einen Auge) Du meinst das Schneiderlein, das die sieben Fliegen mit einem Schlag erledigt hat? Hab ich gehört, aber dass es gegen einen Soldaten mit so ’nem stählernen Anzug gekämpft hat? Nee, das ist neu für mich. Erzähl mal, alter Freund. **Kapitän Hakenhand:** (lehnt sich zurück) Also, es war so... Dieser Soldat, groß und stark, hatte nicht nur das Exoskelett, sondern auch einen verdammten Panzer, grüne Lichter überall, Ketten so dick wie ein Ankertaue! Der Kerl konnte mit dem Ding alles plattmachen, was ihm vor den Bug kam. Jeden Tag hat er mit dem Panzer trainiert, ihn geschoben, gezogen, als wäre es ein Kinderspielzeug. **Käpt’n Krähenschnabel:** (lachend) Ein Soldat, der mit ’nem Panzer spielt! Das muss ein ziemlicher Muskelprotz gewesen sein. **Kapitän Hakenhand:** (nickt) Das kannst du laut sagen. Der Kerl war so stolz auf seine Kraft, dass er sich entschloss, das tapfere Schneiderlein herauszufordern. Er rollte mit seinem Panzer in das Dorf und rief: „Komm raus, Schneiderlein! Ich fordere dich zu einem fairen Kampf heraus!“ **Käpt’n Krähenschnabel:** (schüttelt den Kopf) Und unser kleines Schneiderlein, was hat der dazu gesagt? **Kapitän Hakenhand:** (grinst) Das Schneiderlein? Es ließ sich nicht einschüchtern. Es schlug dem Soldaten drei Prüfungen vor, und der stolze Bursche stimmte sofort zu. Erste Prüfung: Den Panzer über ein weites Feld schieben. **Käpt’n Krähenschnabel:** (zieht eine Augenbraue hoch) Hat der Soldat das geschafft? **Kapitän Hakenhand:** (schmunzelt) Ja, der Soldat schob den Panzer wie ein wütender Stier. Aber das Schneiderlein? Der kleine Schlawiner verstopfte heimlich die Auspuffrohre mit trockenem Gras. Der Panzer stotterte, der Motor starb ab, und das Schneiderlein klopfte mit einem Finger auf den Panzer und sagte: „Sieh an, ich hab ihn alleine gestoppt!“ Die Dorfbewohner staunten nicht schlecht. **Käpt’n Krähenschnabel:** (lacht laut) Das Schneiderlein hat den Motor geraucht! Schlau, schlau. Aber was war die zweite Prüfung? **Kapitän Hakenhand:** (streicht sich durch den Bart) Der Soldat sollte den Panzer einen steilen Hügel hinaufziehen. Wieder legte er die Gurte an und zog das schwere Ding wie ein Ochse. Aber das Schneiderlein? Es verstopfte die Kanone mit Schießpulver und Steinen, während der Soldat den Hügel hinaufschleppte. **Käpt’n Krähenschnabel:** (staunt) Der Kerl hat den Panzer auf den Hügel geschleppt, nur um dann festzustellen, dass die Kanone verstopft ist? Oh, das muss ihn geärgert haben! **Kapitän Hakenhand:** (grinst) Und wie! Als der Soldat abdrücken wollte, gab’s nur ein jämmerliches Puffen. Das Schneiderlein lachte und meinte: „Was nützt dir all die Kraft, wenn du deine Waffen nicht nutzen kannst?“ Das war ein weiterer Punkt für unser Schneiderlein. **Käpt’n Krähenschnabel:** (schüttelt den Kopf) Zwei Prüfungen bestanden, und das Schneiderlein hat noch nicht mal seine Nadel gezückt! Was war die letzte Prüfung? **Kapitän Hakenhand:** (lehnt sich vor) Das Schneiderlein forderte den Soldaten auf, den Panzer durchs Dorf zu tragen. Der Soldat, stolz wie immer, legte sich den Panzer auf die Schultern und hob ihn mühsam an. Doch währenddessen schlich sich das Schneiderlein darunter, tat so, als würde es mittragen, und winkte den Leuten zu. Die Dorfbewohner dachten, das Schneiderlein würde den Panzer alleine tragen! **Käpt’n Krähenschnabel:** (schüttelt lachend den Kopf) Diese kleine, listige Maus! Und der Soldat? **Kapitän Hakenhand:** (lacht) Der war so erschöpft, dass er den Panzer absetzte, nur um zu hören, wie die Leute jubelten: „Schaut, das Schneiderlein hat den Panzer getragen!“ Der Soldat erkannte, dass er besiegt war, nicht durch rohe Kraft, sondern durch die schlaue List des Schneiderleins. Am Ende verbeugte er sich und sie wurden Freunde. **Käpt’n Krähenschnabel:** (prosit) Auf das Schneiderlein, und darauf, dass manchmal die Klugheit mehr zählt als die bloße Kraft! **Kapitän Hakenhand:** (prosit) Auf die List, mein Freund, auf die List! (Beide lachen und trinken, während das Feuer im Kamin knistert und draußen der Wind die See aufwühlt.) |
|
|
|