Poetry.de - das Gedichte-Forum
Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.10.2025, 11:39   #1
männlich RolandK

Benutzerbild von RolandK

Standard Das leuchtende Pissoir

Das leuchtende Pissoir
(Gleichberechtigung in der Ehe)

Neulich war ich in einem Lokal – eigentlich nichts Besonderes. Aber dann kam ich auf die Toilette. Dort, im Pissoir, lag ein kleiner Korb mit einem Ball darin. Und immer, wenn man genau draufgepinkelt hat, ging ein kleines Licht an. Ein leuchtender Erfolg, im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich war begeistert. So einfach kann Motivation sein!
Daheim erzählte ich meiner Frau ganz euphorisch davon.

Sie sah mich nur an, zog eine Augenbraue hoch und sagte:
„Aha. Du hast also im Lokal auf ein blinkendes Spielzeug gepinkelt und warst stolz auf dich?“

„Nein, nein“, sagte ich. „Das war ein technisches Wunderwerk! Ein Präzisionsinstrument! Ein... äh... interaktives Feedbacksystem!“

„Klar,“ meinte sie. „Und morgen baust du dir eine Modelleisenbahn ums Klo, oder?“

Bis zu diesem Zeitpunkt war ich eigentlich überzeugter Sitzpinkler. Nicht aus Überzeugung – eher aus Friedenserhaltung. Aber dieses Lichtchen hat mich schwach gemacht. Also hab ich mir so ein Zielsystem auch daheim eingebaut.
Und was soll ich sagen? Es war großartig! Ein kleiner Erfolgsmoment für jeden Toilettengang. Ich hatte Spaß – und endlich wieder das Gefühl, Technik sinnvoll einzusetzen.

Meine Frau fand’s weniger lustig.

„Ich dachte, wir hätten uns gemeinsam fürs Sitzen entschieden“, sagte sie mit diesem Tonfall, der immer klingt, als wäre es gar keine Entscheidung, sondern ein UN-Beschluss.

„Das ist nur vorübergehend“, erklärte ich. „Reine Forschung. Ich teste, ob das den Putzaufwand reduziert.“

„Na, dann viel Spaß beim Forschen“, meinte sie trocken. „Ich bin gespannt auf deine Feldstudien.“

Ein paar Tage später kam sie grinsend ins Bad:
„Also, wenn du jetzt im Stehen pinkelst – dann will ich das auch mal ausprobieren.“

Ich wollte gerade lachen. Dann tat sie es wirklich.

Seitdem putze ich täglich den Badezimmerboden, die Klobrille und das Klo.
Ich habe viel gelernt. Über Physik. Über Streuwinkel. Und über Gleichberechtigung.

Ich glaube, ich werde wieder zum Sitzpinkler.
Und ich hoffe, meine Frau auch.
RolandK ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Das leuchtende Pissoir

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.

1998 © poetry.de