![]() |
|
|
|||||||
| Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|
#1 |
|
Und, wie schmeckt’s?
(Eine kleine Ehegeschichte in drei Bissen) Ich sitze auf dem Sofa, Fernseher an, Fußball. Irgendwer gegen irgendwen, wie immer. In der Schüssel vor mir: etwas Warmes. Es riecht… nach Experiment. Ich löffle vorsichtig. Hm. Schwer zu sagen. Irgendwas zwischen Sonntagsbraten und Erkältungstee. „Kann ich eine Scheibe Brot von dir bekommen?“ Aus der Küche ruft sie: „Und, wie schmeckt’s?“ „Gut! Wie immer! Mir fehlt nur noch das Brot!“ rufe ich zurück, ohne hinzusehen. „Ich hab diesmal anders gewürzt als sonst!“ „Aha!“ Ich höre nur bedingt zu. Versinke ins Spiel. „Kamille, Ringelblume, Hamamelis, Arnika, Löwenzahn, bisschen Salbei, Teebaumöl und eine Avocado!“ Ich nicke. Teebaumöl, warum nicht. Solange kein Zimt drin ist. Auf dem Bildschirm fällt ein Spieler um, als hätte ihn das Leben selbst entkoffeiniert. „Und?“, ruft sie wieder. „Was glaubst du, dass es ist?“ Ich löffle, überlege. Blicke immer wieder zum Fernsehapparat. Tolles Spiel, in 70 Zoll. Der Geschmack ist undefinierbar – warm, bitter, heilkräuterlich. So, als würde Oma Bachblüten in Vanillesoße auflösen. „Hm… ein Avocado Aufstrich vielleicht? Aber sehr gut. Wie immer. Du kannst einfach gut kochen.“ Sie kommt herein, lächelt dieses zufriedene Lächeln, das man kurz vor einer Beichte sieht. „Aufstrich, ja?“, fragt sie sanft, zu sanft. Ich nicke, nehme unsicher noch einen Löffel. Blicke treuherzig. „Ein bisschen cremig vielleicht, aber gut. Irgendwie wohltuend.“ Sie verschränkt die Arme. „Das“, sagt sie ruhig, „ist meine neue selbstgemachte Hämorrhoiden Salbe.“ Ich halte inne, den Löffel in der Luft. Auf dem Bildschirm tobt der Kommentator. Tor! Jubel! Euphorie! Das Stadion explodiert. Mein Gaumen auch. Ich nicke langsam, lächle gequält und schlucke. „Na ja… Hauptsache, es hilft.“ |
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Forumsleitung
|
Guten Morgen, Roland,
ganz schön hart, wie es da am Essenstisch zugeht. Da isst man doch lieber Linsensuppe oder Spaghetti mit Tomatensoße. Die von dir aufgezählten "Gewürze" sind keine Gewürze, sondern Kräuter. Diese Falschzuordnung könnte man umgehen, indem man die Ehefrau sagen lässt: "Ich habe diesmal anders gewürzt als sonst." Besten Gruß Ilka |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Danke für den Tipp.
Ich habe in dem Beitrag Bauer sucht... einen Rechtschreibfehler in der zweiten Zeile (Fersehabend). Bitte korrigieren. Danke. Lg Roland |
|
|
|
|