![]() |
|
|
|||||||
| Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|
#1 |
|
Ich stehe am Westbahnhof.
Die Luft ist schwer von Bewegung – Züge, Menschen, Geräusche. Alles fließt, niemand bleibt. Ein Ort, an dem Zeit nicht vergeht, sondern sich überlappt: Ankunft, Abschied, Warten – alles gleichzeitig. Ich frage mich, ob Zeit hier überhaupt existiert oder nur als Takt, als Rhythmus, als Hintergrundrauschen. Vielleicht ist sie nur eine Illusion, die wir brauchen, um uns zu verorten, damit wir nicht merken, dass wir im Grunde stehen bleiben, selbst wenn wir uns bewegen. Der Bahnhof ist wie eine Petrischale der Menschheit. Man sieht, wie das Leben sich selbst untersucht – wie Menschen aufeinander reagieren, sich berühren, ausweichen, übersehen. Jeder trägt etwas bei: ein Blick, eine Geste, ein Schweigen. Manchmal denke ich, das hier ist der ehrlichste Spiegel der Welt. Hier gibt es keine Bühne, nur das Leben im Rohzustand – bedürftig, suchend, erschöpft, aber immer noch da. Ich sehe Gesichter, die müde sind, aber nicht kalt. Ich sehe Menschen, die aufeinander warten, und andere, die längst aufgegeben haben, dass jemand sie erwartet. Zuneigung ist selten sichtbar, aber sie liegt in der Luft – in einem kurzen Blick, in einem zufälligen Lächeln, in der Hand, die jemandem aufhilft, ohne zu fragen warum. Kleine Bewegungen gegen die Kälte. Vielleicht sind sie das, was uns noch menschlich hält. Ein paar Schritte weiter beginnt die Mariahilfer Straße. Licht, Musik, Konsum. Hier scheint die Zeit anders zu fließen – schneller, glatter, gleichförmiger. Alles glänzt, aber nichts bleibt hängen. Man sieht viele Menschen, aber kaum jemand schaut wirklich hin. Ich frage mich, ob Einsamkeit in der Menge nicht lauter ist als in der Stille. Vielleicht entsteht sie genau dort, wo Nähe vorgetäuscht wird. Ein Lächeln auf einem Werbeplakat, ein Verkäufer, der fragt, wie es einem geht, ohne die Antwort zu hören. Oberflächenkontakt – warm, aber nicht verbindend. Zwischen Bahnhof und Einkaufsstraße liegen vielleicht zweihundert Meter. Doch der Abstand fühlt sich größer an – wie eine Grenze zwischen zwei Zuständen des Menschseins. Hier das Überleben, dort das Streben. Hier die nackte Bedürftigkeit, dort der Versuch, sie zu verbergen. Und doch – beides entsteht aus demselben Mangel: dem Wunsch, gesehen zu werden. Nicht beobachtet, sondern wirklich wahrgenommen. Ich denke oft, dass Wahrnehmung eine Form von Zuneigung ist. Wer genau hinsieht, berührt. Aber wir fürchten uns vor Berührung, weil sie uns verletzlich macht. Darum schauen wir lieber weg, verstecken uns hinter Bildschirmen, Preisen, Prioritäten. Dabei braucht der Mensch nicht viel – ein warmes Wort, ein stilles Verständnis, eine Hand auf der Schulter. Doch in einer Welt, die alles misst, ist Zuneigung schwer zu quantifizieren. Das Grau zwischen Schwarz und Weiß – es ist die Zone, in der das Menschliche wohnt. Nicht rein, nicht vollkommen, aber echt. Im Grau spüren wir, dass wir unvollständig sind, und dass gerade das uns verbindet. Es ist die Farbe der Sehnsucht, der Zwischenräume, der stillen Hoffnung, dass jemand da ist, der uns sieht, auch wenn wir nichts sagen. Ich gehe weiter, vom Bahnhof zur Straße, von Schatten zu Licht. Die Geräusche ändern sich, die Gesichter nicht. Ich spüre, wie das Grau in mir bleibt, wie es sich legt zwischen Gedanken und Gefühl. Und ich denke: Vielleicht ist das Menschsein genau das – die Fähigkeit, Widerspruch auszuhalten, die Einsamkeit zu fühlen, ohne zu verzweifeln, und im Anderen, trotz allem, etwas Vertrautes zu erkennen. Schwarz und Weiß sind Ideale. Aber das Leben spielt sich im Grau ab – dort, wo Zeit spürbar wird, wo Bedürfnisse Gestalt annehmen, wo Zuneigung nicht laut, sondern still ist. Dort, wo Wahrnehmung zur Geste wird, und das Dasein – für einen Moment – Bedeutung bekommt. |
|
|
|
|