Poetry.de - das Gedichte-Forum
Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Sonstiges und Small Talk > Nutzer-Neuvorstellungen

Nutzer-Neuvorstellungen Hier können sich neue Nutzer vorstellen...

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.10.2024, 15:44   #1
männlich Jaulschge

Benutzerbild von Jaulschge

Standard Vorstellung & Anliegen

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich bin 38 (Jahre) alt, aus dem Süden Deutschlands und wollte meine kurze Vorstellung hier kurz auch mit meinem Anliegen bzgl. des Forums hier verbinden.

Ich bin auf poetry.de im Rahmen der Suche nach schönen (Lied-)Texten gestoßen und muss sagen, dass ich hier bereits einige richtige "Schätze" finden konnte.

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich sowohl beruflich, als auch privat mit dem Thema AI/KI. Insbesondere Plattformen, die mit Hilfe künstlicher Intelligenz Musik/Songs erzeugen, haben es mir (im privaten Rahmen) angetan.

So habe ich mittlerweile bereits einige der hier gefundenen Texte mit Hilfe von KI vertonen lassen und würde diese natürlich hier insbesondere den ursprünglichen Autoren gerne vorstellen.

Deutsche Texte eignen sich besonders gut, um daraus moderne Pop-Musik oder HipHop/Rap-Titel zu generieren. Im Grunde ist aber jede denkbare Musikrichtung möglich, auch wenn sich durchaus nicht alle Texte (auch hier aus dem Forum) immer gut dafür eignen.

Ich habe mich natürlich hauptsächlich bei den Liedtexten umgesehen, aber auch im Bereich der experimentellen Gedichte gestöbert.

Bevor ich nun wild drauflos poste, wollte ich erstmal abklären, ob sowas hier überhaupt gewünscht wäre? Mitunter könnte das z.B. dazu führen, dass auch bereits ältere Themen wieder "ausgegraben" werden.

Falls Interesse besteht, würde ich gerne bald die bisherigen Ergebnisse in den entsprechenden Themen veröffentlichen. Dies würde in Form von Links zu der Plattform "SoundCloud" geschehen, wo die Stücke dann kostenlos und ohne Registrierung angehört werden könnten.

Ich verdiene mit den Titeln kein Geld und habe auch keine Monetarisierung aktiviert, es ist also ein absolut unkommerzielles "Hobby" von mir. Auf Wunsch kann ich auch gerne die Autoren der Texte mit Nickname oder echtem Namen hinterlegen, oder auch auf "poetry.de" als Quelle verweisen.

Auch die Erfüllung von Wünschen zur Vertonung von bestimmten Texten hier aus dem Forum wäre eine mögliche Option, die ich anbieten könnte.

Gerne warte ich nun auf das ein oder andere Feedback (ggf. auch seitens der Foren-Leitung) und würde dann aktiv werden.

Vielen Dank für das Lesen des langen Textes bis hierher und ich freue mich auf das Feedback.

Gruß,
Jaulschge
Jaulschge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2024, 16:07   #2
männlich Jaulschge

Standard Beispiel

Als Beispiel, wie das aussehen könnte hier ein Beitrag zu einem eigenen Liedtext von mir: Schlaf, meine Aufgewachte... | Poetry

Ich würde jeweils versuchen auch etwas Kontext zu den Texten zu geben, wie ich darauf kam, welche Art von Musik jeweils dazu passen würde. Manchmal braucht es einige Iterationen, bis das Ergebnis auch wirklich gut ist.
Alt 16.10.2024, 16:30   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung

Benutzerbild von Ilka-Maria

Zitat:
Zitat von Jaulschge Beitrag anzeigen
So habe ich mittlerweile bereits einige der hier gefundenen Texte mit Hilfe von KI vertonen lassen und würde diese natürlich hier insbesondere den ursprünglichen Autoren gerne vorstellen.

Ich verdiene mit den Titeln kein Geld und habe auch keine Monetarisierung aktiviert, es ist ein absolut unkommerzielles "Hobby" von mir. Auf Wunsch kann ich auch gerne die Autoren der Texte mit Nickname oder echtem Namen hinterlegen, oder auch auf "poetry.de" als Quelle verweisen.
Hallo, Jaulschge, willkommen bei Poetry und viel Spaß, deine kreativen Ideen mit den Usern des Forums zu teilen. Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass man nicht einfach Texte nehmen und für die eigene Bearbeitung nutzen darf, da sie dem Urheberrecht auch dann unterliegen, wenn damit keine kommerziellen Absichten verfolgt werden. Nach meinen bisherigen Erfahrungen erlauben User gerne und ohne Gegenleistung, ihre Texte zu nutzen, es ist allerdings wegen der Urheberschaft üblich, vorher deren Genehmigung zur Nutzung einzuholen. Dazu kannst du die PN-Funktion verwenden.

Es wäre daher schön, wenn du mitteilen würdest, welche Titel du bereits genutzt hast und dies mit den Urhebern nachträglich zu besprechen.

Den Hinweis auf die Urheberschaft findest du nebst weiteren Forenregeln in den Nutzungsbedingen (siehe Menü unten rechts auf der Hauptseite).

Vielen Dank
Ilka

P.S.: Ich habe, wie du vielleicht bereits bemerkt hast, deine Vorstellung in die dafür richtige Rubrik verschoben.

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2024, 16:56   #4
männlich Jaulschge

Hallo Ilka,

vielen Dank für das Verschieben in den richtigen Bereich, Deine Antwort und auch die damit verbundenen, weiteren Informationen bzgl. des Urheberrechtes.

Ich werde die entsprechenden Autoren via PN kontaktieren und informieren bzw. anfragen.

Lese ich es, davon abgesehen, aber erstmal richtig raus, dass grundsätzlich nichts gegen meine Idee spricht?
Alt 16.10.2024, 17:24   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung

Zitat:
Lese ich es, davon abgesehen, aber erstmal richtig raus, dass grundsätzlich nichts gegen meine Idee spricht?
Gegen kreative Ideen und ihre Umsetzung, gleich welcher Art und Form, spricht nichts, solange die Forenregeln nicht verletzt werden. Bitte die Nutzungsbedingungen lesen. Es sind nicht viele. Die wenigsten neuen User nehmen sie wahr und legen einfach nach Gutdünken los. Dann passiert es immer wieder, dass sie in ihrer Begeisterung schon am ersten Tag das Forum mit endlos vielen Beiträgen fluten. Die Community hat sich aber vor Jahren der Fairness wegen auf ein Maximum von drei neuen eigenen Beiträgen pro Tag geeinigt, um die Texte der anderen User nicht nach unten zu drücken. Kommentare können natürlich geschrieben werden, so viele man mag.

Wenn du Texte von Usern für deine musikalischen Kreationen nutzen möchtest, bedenke, dass du dir die Nutzungsrechte bei vielen nicht mehr einholen kannst, da sie möglicherweise nicht mehr im Forum aktiv sind und sie deshalb keine PN mehr lesen. Poetrys Sammlung umfasst Texte, die bis auf ca. 25 Jahre, wenn nicht sogar mehr, zurückgehen, und seit damals hat sich das Feld der Aktiven vielfach neu zusammengesetzt. Dies nur als Hinweis, um dir unnötige Schreiberei zu ersparen. Bei sehr alten Texten wäre es wahrscheinlich besser, nur die Idee aufzugreifen und ChatGPD aufzufordern, einen eigenen Text daraus zu basteln.

Alt 16.10.2024, 19:16   #6
männlich Jaulschge

Ja, das hatte ich gesehen bzw. gemerkt. Meine 3 Themen für heute habe ich bereits erreicht. Dabei werde ich es auch erstmal belassen.

Das älteste Stück, dass ich bisher verwendet hatte, stammt aus 2019. Aber ja, das sind auch bereits knapp 5 Jahre und der Autor könnte dennoch bereits ein inaktives Mitglied sein. Aber das kann ich ja auch vom letzten Aktivitäts-Datum entsprechend ableiten.

Direkt beim ersten User kam jetzt allerdings eine Meldung, dass dieser keine PNs empfangen kann oder will (Rolli).Dann schreibe ich am besten etwas direkt unter dem Beitrag, oder?
Alt 16.10.2024, 19:47   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung

Zitat:
Direkt beim ersten User kam jetzt allerdings eine Meldung, dass dieser keine PNs empfangen kann oder will (Rolli).Dann schreibe ich am besten etwas direkt unter dem Beitrag, oder?
Danke für den Hinweis. Schaue ich mir an, weshalb Rolli keine PN empfangen kann. Öffentlich anzufragen dürfte aber kein Problem sein. Das haben andere Musiker auch schon gemacht.

Alt 17.10.2024, 06:41   #8
männlich MonoTon

Benutzerbild von MonoTon

Schon irgendwie spannend was Ki so alles kann.
Ein anderer User hat auch einige seiner Texte mit Ki vertont und es ist sehr ansprechend diese Texte gesungen zu hören, da noch mal eine ganz andere emotionale Ebene hinzu kommt, insofern der Text die Tiefe dafür hergibt.

Wie wäre es, wenn du die Texte die du nutzt nicht nur erwähnst, sondern zusätzlich unter deren Gedichte eine jeweilige Soundcloud quelle setzt?
Für mich stellt sich auch nicht die Frage ob ein Autor "auf Wunsch" erwähnt wird.
Gib einfach Credits und es sollten keine Probleme auftreten.
Außer der Autor möchte es nicht. Ich kann mir aber im Forum niemanden Vorstellen der abgeneigt wäre seine eigenen Texte mal anders zu hören.

Lg Mono
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2024, 10:10   #9
männlich Jaulschge

Hallo MonoTon,

da stimme ich Dir absolut zu. Die Musik erzeugt Emotionen, die man vielleicht beim reinen Lesen des Textes noch gar nicht empfunden hat. Oder eine ganz andere Art von Emotion, die ggf. sogar der Autor gar nicht beabsichtigt hatte. Das schafft schon nochmal eine neue Ebene.

Das Setzen der SoundCloud-Quelle wäre genau mein Vorhaben. Auch dann immer mit einer kurzen Erläuterung, wie ich den Text interpretiert habe und versucht habe das der KI bei der Umsetzung mitzugeben.

Ich habe jetzt alle Autoren der bisher verendeten Werke angeschrieben und habe auch bereits die erste positive Rückmeldung erhalten. Also werde ich auch schon die ersten Ergebnisse bereitstellen.

Ich habe dabei auch den Wunsch und die Form der Nennung mit abgefragt und werde nun vorab überall den "Nickname" und das Forum als Quelle mit dazunehmen. Mit diesen beiden Daten wurden die Werke ja auch bereits hier der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, genau.
Alt 18.10.2024, 19:26   #10
männlich MonoTon

Benutzerbild von MonoTon

Zitat:
Ich habe mich natürlich hauptsächlich bei den Liedtexten umgesehen, aber auch im Bereich der experimentellen Gedichte gestöbert.
Dazu würde mich interessieren inwiefern Liedtexte und Gedichte sich unterscheiden. Ich vernehme in Gedichten mehr Rhythmus als in einfachen Texten. (Liegt aber vielleicht an mir)
Überfordert ein festes Metrum die Ki?

Ich hatte tatsächlich mehr erwartet, als nur Liedtexte der Selben Userin zu hören, die aber auch schon 10 Monate nichts mehr gepostet hat.
Alt 18.10.2024, 19:59   #11
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung

Zitat:
Zitat von MonoTon Beitrag anzeigen
Dazu würde mich interessieren inwiefern Liedtexte und Gedichte sich unterscheiden.
Nur in wenigen Merkmalen, was den Aufbau angeht. Außerdem kommt es darauf an, welche Stilrichtung ein Song bedient, Schlager, Pop, Jazz, Chanson, Ballade oder eine der vielen anderen Richtungen.

Ein Song muss auch nicht gereimt sein oder gleich lange Strophen haben, er ist also frei in der Form.

In der Regel haben Songs allerdings, und darin sind sie anders als Gedichte, Wiederholungsstrophen, z.B. Refrains, Hooks (muss aber ebenfalls nicht sein). Außerdem sollte die Wortwahl möglichst einfach sein, so dass die Silbenübergänge für einen Sänger nicht zu kompliziert sind und er sich nicht verhaspelt. Über Mireille Matthieu habe ich mal gelesen, dass sie einen deutschen Schlager ablehnen musste, weil sie trotz großer Bemühung es nicht geschafft hatte, ihn fehlerfrei zu singen. Sie konnte als Französin einen bestimmten Lautwechsel nicht sauber rüberbringen und blieb deshalb jedesmal hängen.

Für Udo Jürgens war z.B. essentiell, ob er Wörter mit hellen oder eher mit dunklen Vokalen verwenden sollte, je nachdem, welche Stimmung er in sein Lied legen wollte. Klingt alles nicht so einfach, wie sich die fertige Aufnahme anhört, aber auch die sog. U-Kunst ist eben Kunst und muss beherrscht werden.

Die Frage ist deshalb berechtigt, ob KI bereits in der Lage ist, all diese Aspekte (unter noch etlichen weiteren) zu berücksichtigen.

LG
Ilka

Alt 19.10.2024, 18:24   #12
männlich MonoTon

Benutzerbild von MonoTon

Ich frag mich eher noch warum jetzt plötzlich stille herrscht.
War das eigentliche Ziel ein ganz Anderes?
Ich will nichts unterstellen, aber dafür das anfänglich von so vielen Texten im Forum geschwärmt wurde, sind 4 Texte von der selben Person (zudem einer befreundeten Userin des Nutzers Jaulschge) etwas -> Sus *Amogus
Alt 22.10.2024, 01:00   #13
männlich Jaulschge

Standard Hui!

Hier hat sich ja einiges getan in meiner "Abwesenheit"

Vielen Dank an Ilka-Maria für den Einwurf bzgl. der Unterschiede von Liedtexten und Gedichten. Das ist ein sehr spannender Aspekt. Besser hätte ich es auch nicht erklären/formulieren können.
Ich tendiere aktuell noch eher dazu gereimte, oder sehr "rund" formulierte Texte zu vertonen, da sich das insbesondere in der modernen/Pop-Musik einfach besser/passender und ansprechender für das Ohr anhört.
Ich bin aber durchaus auch offen für "Experimente" - wenn es mal Wünsche zu einem komplexen oder ungewöhnlichen Text gibt, kann ich mich (und die KI) gerne mal daran versuchen.

Dass ich hier die Erwartungen noch nicht erfüllen konnte, ist natürlich schade - aber das war auch nicht mein ausgewiesenes Ziel. Ich wollte den Autoren oder anderen Interessierten eine Freude bereiten und vielleicht auch mal in die Welt der KI-Musik einführen.
Mir fehlte schlichtweg bis dato noch die Zeit, weitere Posts zu machen. Das Ganze ist ja für mich hier auch nur ein geliebtes Hobby, für welches sich leider nicht immer Zeit finden lässt.
Zum Zeitpunkt der ersten Postings hatte ich auch nur die "Freigabe" der ersten Userin und noch keine weiteren Rückmeldungen. Eine weitere ist ja mittlerweile eingegangen und ich habe die entsprechenden Themen ergänzt (Sehr passend dazu übrigens das Thema "Leben und leben lassen"). Zudem habe ich auch zwei eigene Texte, nebst Vertonung, gepostet.
Freundschaftsanfragen habe ich an alle Autoren gestellt, deren Texte ich bereits für eine Vertonung verwendet habe.

Nun aber genug der Rechtfertigungen...

Wie gesagt, ich bin offen für Vorschläge/Experimente jeglicher Art. Ansonsten poste ich, sobald möglich/erlaubt, auch noch gerne meine weiteren Ergebnisse.
Alt 22.10.2024, 07:13   #14
männlich MonoTon

Benutzerbild von MonoTon

Ich bin vermutlich dafür bekannt als skeptisch und meckernd wahrgenommen zu werden, auf mich wirkte es nur etwas seltsam.
Ich verstehe deine Argumente natürlich, sorry

Lg Mono
Alt 22.10.2024, 07:48   #15
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung

Zitat:
Mir fehlte schlichtweg bis dato noch die Zeit, weitere Posts zu machen. Das Ganze ist ja für mich hier auch nur ein geliebtes Hobby, für welches sich leider nicht immer Zeit finden lässt.
Die meisten User dieses Forums sind Hobby-Dichter und Hobby-Texter. Profis gibt es auch einige, aber sie sind deutlich in der Unterzahl. Ihnen braucht man auch kaum Ratschläge zu geben, denn sie sind erfahren und fit im Schreiben.

Wir Hobby-Schreiber sind ja gerade deswegen in diesem Forum, um uns auszutauschen, Verbesserungsvorschläge zu bekommen und zu prüfen, wie unsere Texte bei den Lesern ankommen.

Und wie heißt es sehr richtig? Man lernt nicht aus dem, was man bereits kann, sondern aus den Fehlern. Will man neues Terrain erkunden, muss man bereit sein, Fehlschläge wegzustecken. Der Mensch ist nämlich darauf ausgelegt, ständig nach Neuem zu gieren, während ihn das Altbekannte schnell zu langweilen beginnt.

LG
Ilka

Alt 22.10.2024, 10:30   #16
männlich Jaulschge

Zitat:
Zitat von MonoTon Beitrag anzeigen
Ich bin vermutlich dafür bekannt als skeptisch und meckernd wahrgenommen zu werden, auf mich wirkte es nur etwas seltsam.
Ich verstehe deine Argumente natürlich, sorry
Alles gut, kein Grund zur Entschuldigung. Ich wollte das nur nicht so stehen lassen.

Genau die von Ilka-Maria angesprochene Neugier ist auch sicher bei mir die treibende Kraft. Sowohl hier, bei meinem "Hobby", als auch in meiner Berufswelt. Es ergeben sich mitunter ganz neue Arbeitsweisen oder auch Berufszweige, die ich sehr spannend finde.
Antwort

Lesezeichen für Vorstellung & Anliegen

Stichworte
liedtexte, musik, vertonung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.

1998 © poetry.de