Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 05.01.2008, 17:29   #1
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard Metamorphose

Mit den Vögeln
flog ich hoch über die Bäume

um letztlich doch wieder
im Schoß der Erde zu landen

Als Schmetterling
werde ich die Sonne sehen
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 18:14   #2
Franke
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 539

Hallo Perry!

Ein sehr schönes Gedicht, das m.E. der Hoffnung Ausdruck verleiht, dass da noch etwas kommen möge - eine Verpuppung, die uns letztendlich doch als Schmetterling das Licht sehen lässt.
Schöne Vorstellung - gerne gelesen!

Liebe Grüße
Manfred
Franke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 19:41   #3
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Hallo Franke,
freut mich, dass dir meine Zeilen gefallen haben. Die Metamorphose des Schmetterlings auf den Menschen in seiner Entwicklung vom Irdischen ins Jenseitige zu übertragen, haben schon die alten Griechen so verglichen. Für mich ist das hoffentlich auch spürbare LyrIch ausschlaggebend. Es wollte hoch hinaus im Leben, um dann doch zu erkennen, dass irgendwann alles Erreichte vergänglich ist. Trotzdem fühlt es sich geborgen im Schoß der Erde und sieht den Tod als Auferstehung, als Flug des Schmetterlings (Seele) zur Sonne (Erkenntnis).
Danke für dein Interesse und LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 21:06   #4
Mo.-
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 531

hi,

also ich hab damit so meine probleme. denn abgesehen davon das die sprache zu einfach ist und die bilder mir zu malerisch, der schoß der erde abgedroschen. mein inhaltliches problem ist das vögel sogern schmetterlinge fressen und nach dem titel der klanglich nicht zum text passt dahchte ich die verbindung finde mit den vögeln statt, dann mit der erde und zuletzt mit dem schmetterling. das ist aber ein darwinistischer rüchschritt. zumal vögel auh viel höher fliegen können als schmetterlinge, wenn auch nicht so weit weil man in der sonne nur verbrennen kann.

las dir gut gehn
mo.-
Mo.- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 12:35   #5
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Hallo mo,
danke für deinen Eindruck, auch wenn ich deiner Gedankenakrobatik nicht so ganz folgen kann. Vögel und Schmetterlinge sind hier nicht direkt angesprochen, sondern nur als Bildvergleiche verwendet.
Über den Schoß denke ich gerne noch einmal nach, auch wenn er für mich hier stimmig ist.
LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Metamorphose




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.