Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.07.2025, 15:58   #1
männlich maxim18

Standard Annahme zu Wissen

Ich gestehe mir ein, dass ich dich liebe
Nicht einfach dahingesagt
Gleich vergessen und nichtig
Sondern innig und aufrecht
Stark, präsent und wichtig
Königlich, weltfremd und doch ewig

Drei Jahre umsonst und verloren
Weitere werde ich missen
Ich hatte es dir geschworen
Und nun wird Annahme Wissen
Ich liebe dich
Es macht mich krank
Du bist der Ozean
In dem ich ertrank
maxim18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2025, 20:32   #2
weiblich lostprincess

Benutzerbild von lostprincess

Hallo maxim18 und willkommen im Forum! :)
Dein Gedicht gefällt mir, auch wenn es sicherlich noch verbessert werden könnte.
Falls du dich vorstellen möchtest, gibt es unter ,,Sonstiges und Small-Talk" einen Bereich für Nutzer-Neuvorstellungen.

lostprincess
lostprincess ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2025, 21:07   #3
männlich maxim18

Hallo Lostprincess…
Naja, wenn du meinst. Liebe ja Leute, die einem sagen wollen, wie etwas besser sein könnte, wenn ich gar nicht besser sein möchte, sondern klar, ehrlich, pointiert und verletzlich und einfach nur ich. Ich versuche ja nicht, jemanden zu kopieren oder etwas schön darzustellen, sondern einfach gehört zu werden. Ich habe Gedichte mit mehr Struktur und klar erkennbarem Rhythmus, aber wieso auch nicht mal diese durchbrechen, um Individualität und Neues eine Chance zu geben? Bukowski wäre schließlich auch sonst nicht berühmt gewesen, wenn er nicht so simpel und individuell geschrieben und Picasso ebenso, wenn er nicht so traurig und abstrakt gemalt hätte. Ich lies mir deine auch nicht durch und denke mir so: hmm, könnte besser sein. Denn wäre es besser, dann wärst es nicht mehr du und das ist worum es geht. Um Talent des Individuums und die damit verbundene Sprachverbundenheit in diesem Fall. Aber danke für dieses herzliche Willkommen:/
Alt 11.07.2025, 21:26   #4
männlich Ex-Tanqueray
abgemeldet

Zitat:
Zitat von maxim18 Beitrag anzeigen
Hallo Lostprincess…
Naja, wenn du meinst. Liebe ja Leute, die einem sagen wollen, wie etwas besser sein könnte, wenn ich gar nicht besser sein möchte, sondern klar, ehrlich, pointiert und verletzlich und einfach nur ich. Ich versuche ja nicht, jemanden zu kopieren oder etwas schön darzustellen, sondern einfach gehört zu werden. Ich habe Gedichte mit mehr Struktur und klar erkennbarem Rhythmus, aber wieso auch nicht mal diese durchbrechen, um Individualität und Neues eine Chance zu geben? Bukowski wäre schließlich auch sonst nicht berühmt gewesen, wenn er nicht so simpel und individuell geschrieben und Picasso ebenso, wenn er nicht so traurig und abstrakt gemalt hätte. Ich lies mir deine auch nicht durch und denke mir so: hmm, könnte besser sein. Denn wäre es besser, dann wärst es nicht mehr du und das ist worum es geht. Um Talent des Individuums und die damit verbundene Sprachverbundenheit in diesem Fall. Aber danke für dieses herzliche Willkommen:/

Bukowski und Picasso im Zusammenhang mit deinem Gestammel hier? Endgeil, danke. Priceless.
Ex-Tanqueray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2025, 21:38   #5
männlich maxim18

Warum seid ihr so am haten? Was geht bitte bei euch? Ich hab nie gesagt, dass ich wie Picasso bin oder Bukowski, oder? Ich hab nur gesagt, dass es crazy ist, jemandem sagen zu wollen, dass es besser sein könnte, wenn es nicht darum geht. Ihr checkt nur nicht, dass etwas nicht direkt pompös sein muss, um direkt auch als gut zu gelten?! Und das ist leider wohl der Fall für euch. Ich versuche nichts, ich schreibe einfach. Darum geht es. Ich will niemand sein, ich will nicht mal gut sein. Ich will wahrhaftig sein und ich schreibe das, weil es mich bewegt und beschäftigt und ich finde es schlimm, dass ich mich dafür jetzt auch noch rechtfertigen muss, weil hier offensichtlich eine elitäre Grundstimmung herrscht. Es geht um Gefühle hier und ihr scheint eure ja als einzige richtigen anzusehen. Was ist los mit euch!? Seid ihr nicht erwachsen?
Alt 11.07.2025, 21:51   #6
männlich Ex-Tanqueray
abgemeldet

Erwachsen? Komplett. Bye. R.
Ex-Tanqueray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2025, 10:08   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung

Benutzerbild von Ilka-Maria

Zitat:
Bukowski wäre schließlich auch sonst nicht berühmt gewesen, wenn er nicht so simpel und individuell geschrieben und Picasso ebenso, wenn er nicht so traurig und abstrakt gemalt hätte./
Gegen einfache Sprache ist nichts einzuwenden, solange sie inhaltlich etwas mitzuteilen hat. Bukowski ist nicht wegen Einfachheit berühmt geworden, sondern weil er das Leben in der Subkultur unverblümt geschildert hat, sprich: tabuisierte Begriffe in seine Texte einfließen ließ und damit das Bürgertum schockierte. Picasso ist nicht wegen Traurigkeit und abstrakter Kunst berühmt geworden, sondern weil er Ideen hatte, die neu waren (siehe den Stierkopf aus Fahrradsattel und Fahrradlenker oder die Gemälde mit den gleichzeitig verschiedenen Perspektiven von Gesichtern, was vom Kinofilm beeinflusst war). Im übrigen haben sich diese Autoren bzw. Künstler nie als "fertig" oder "wahr" angesehen, sondern in einer stetigen Entwicklung, die keinem Menschen erspart bleibt. Absolut wahr ist nur ein Säugling, der nicht allein lebensfähig ist und nach der Mutterbrust schreit. Wächst der Mensch heran und wird erwachsen, muss er sich den Anforderungen des Lebens ständig anpassen, so dass eine absolute Wahrheit seines Wesens (man kann es auch Kohärenz nennen) unmöglich ist. Wirklich wahr bzw. kohärent wird der Mensch erst im Tod.

Zitat:
Ich lies mir deine auch nicht durch und denke mir so: hmm, könnte besser sein. Denn wäre es besser, dann wärst es nicht mehr du und das ist worum es geht. Um Talent des Individuums und die damit verbundene Sprachverbundenheit in diesem Fall.
Es heißt "ich lese", nicht "ich lies". Es ist Unfug, jemandem durch Verbesserungsvorschläge seine Individualität nehmen zu können. Denn erstens muss der Empfänger die Vorschläge nicht annehmen, zweitens könnte er aber über die neuralgischen Stellen nochmal nachdenken und selber nach besseren Lösungen suchen. Feedback, wie etwas bei den Lesern ankommt, bewirkt an sich noch gar nichts, sie dienen lediglich als Anstöße. Wer zu dünnhäutig für Kritik ist und keine Rückmeldungen zu seinen Texten haben möchte, hat den Sinn eines Forums ohnehin nicht verstanden. Es ist zum Austausch da, davon lebt es und damit wird es über die Jahre aufgebaut. Wer damit nicht klarkommt, lässt seine Texte besser zu Hause in der Schublade liegen. Und wer sich in einem Forum am Austausch nicht beteiligen will, sollte sich besser eine andere Plattform suchen oder eine eigene Website nur für sich allein gestalten.

"Talent" ist ein großes Wort, denn in der Regel genügt Talent nicht, wenn die handwerklichen Grundlagen fehlen. Das ist eine Binsenweisheit, vieltausendfach nachgewiesen. Ronaldo wäre trotz seines Talents nicht einer der weltbesten Fußballer geworden, wenn er nicht mehr und länger trainiert hätte als seine Kollegen; er ist nämlich immer der erste gewesen, der den Trainingsplatz betrat, und der letzte, der ihn verließ. Diese Erkenntnis gilt für alle Berufe, ob handwerklich oder kreativ. Es muss Gründe dafür geben, dass viele Künstler erst im fortgeschrittenen Alter richtig gut geworden sind und ihren eigenen Ausdruck gefunden haben (ein Paradebeispiel dafür ist Clint Eastwood).

Zitat:
Warum seid ihr so am haten? Was geht bitte bei euch?
... Ich versuche nichts, ich schreibe einfach. Darum geht es. Ich will niemand sein, ich will nicht mal gut sein.
... Es geht um Gefühle hier und ihr scheint eure ja als einzige richtigen anzusehen. Was ist los mit euch!? Seid ihr nicht erwachsen?
Wenn die Argumente fehlen, kommt der Vorwurf des "Hassens". Das ist dermaßem abgedroschen und hilflos, dass man nur abwinken kann. Wenn du niemand sein und schon gar nicht ein guter Schreiber sein willst, was machst du dann in einem Literaturforum? Ach, es geht um Gefühle? Ja, das ist wohl das einzige, was in der heutigen Zeit einen Stellenwert hat. Das hat aber mit "wahr" und "wirklich" nicht viel zu tun, sondern mit einer modernen Weinerlichkeit und Überempfindlichkeit, die antrainiert ist und deshalb nicht ernst genommen werden muss. Das legt sich mit der Zeit. Mit den etablierten Usern in Poetry ist gar nichts weiter los, außer dass sie in ihrer Entwicklung weiter sind als du und ihre Ansprüche etwas höher hängen (auch an sich selbst).

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2025, 10:39   #8
männlich maxim18

Hallo Ilka-Maria,
niemand ist zu dünnhäutig. Und nur weil du Wahrheit als Unschuld definierst, heißt es nicht, dass meine Definition falsch ist. Genauso übrigens bei Bukowski und Picasso. Denn Picasso ist für die abstrakte Darstellung der Traurigkeit bekannt geworden. Ähnlich wie Van Gogh später nach seinem Tod. Und Bukowski ist bekannt für die unschöne Verpackung und die Leichtigkeit der Sprache bekannt geworden. Mit Beleidigungen, Obszönität und Kontroversen hat er sich abgehoben und ist berühmt geworden. Und ein Forum ist nicht für Kritik wie zum Beispiel: Das könnte besser sein, ohne zu sagen wo oder was. Ein Forum ist dafür da, um zu fragen, wieso es so geschrieben ist, wenn man es selbst nicht so geschrieben hätte. Also liegt euer Anspruch auf Verbesserung und Kritik und nicht Individualität, denn irgendwann schreibt ihr alle gleich und es bleibt langweilig. Hinzu kommt, dass ihr euch für Besser haltet, wobei euch niemand dazu erhoben hat, oder? Und es ist nunmal hate, wenn jemand etwas von mir als Gestammel bezeichnet. Schönen Tag noch.
Alt 12.07.2025, 10:45   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung

Benutzerbild von Ilka-Maria

Zitat:
Ähnlich wie Van Gogh später nach seinem Tod.
Ach? Und während er noch lebte, strömten seine Bilder keine Traurigkeit aus? Welch seltsame Wandlung derselben Bilder - vor dem Tod, nach dem Tod ... Das muss man einem Diplom-Psychologen erst einmal erklären.

Ich wüsste nicht, was an Bildern wie "Der Sämann", "van Goghs Stübchen", "Die Brücke von Arles", "Der Zuave" und diversen Landschaftsdarstellungen sonderlich traurig sein soll.

Ansonsten brauchst du mir über Literatur nichts zu erzählen. Bis du all das gelesen hast, was ich mir einverleibt habe, geht noch viel Wasser die deutschen Flüsse runter.

Zitat:
denn irgendwann schreibt ihr alle gleich und es bleibt langweilig. Hinzu kommt, dass ihr euch für Besser haltet,
Woher weiß du das, wo du kaum zwei Tage im Forum bist und dich offensichtlich nur mit deinen eigenen Beiträgen beschäftigt hast? Woher nimmst du dieses Urteil, obwohl du noch keine, jedenfalls nicht genügend Gedichte anderer User gelesen hast, um zu einem derartigen Urteil zu kommen? Mir scheint, du selber hältst dich für der Weisheit letzten Schluss, denn eine Überheblichkeit, wie du sie an den Tag legst, ist den Usern dieses Forums ausnahmslos fremd.

Übrigens ist "besser" ein Adjektiv bzw. Adverb und wird kleingeschrieben.

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2025, 15:09   #10
weiblich lostprincess

Benutzerbild von lostprincess

Hallo maxim18,
Deine Reaktionen sind absolut unangebracht, und das nicht nur in diesem Thread.
Kritik - selbst nett formulierte - scheint bei dir grundsätzlich unerwünscht zu sein.
Vielleicht solltest du dir überlegen, ob du und deine unantastbaren Werke in einem Forum, in dem es um Austausch geht, richtig seid.

lostprincess
lostprincess ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Annahme zu Wissen

Stichworte
befürchtung, liebe, vermissen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.

1998 © poetry.de