Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.05.2025, 09:08   #1
weiblich Schlünskus

Standard Der ungefüllte Raum

Es ist der ungefüllte Raum.
Der Raum der Möglichkeit.
Sitze drin und atme kaum.
Spür sie nicht - die Zornighaftigkeit.

Fühl nur den Schmerz.
Will die Wut nicht ertragen.
Hab Angst, sie tötet mein Herz.
Was soll ich denn sagen?

Ich hasse diesen Leeren Raum.
Ich hasse ihn so sehr.
Ein Raum in dem sich Möglichkeiten staun.
Ich hasse dieses Leer.
Schlünskus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2025, 10:00   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung

Benutzerbild von Ilka-Maria

Kann man eigentlich nur im übertragenen Sinn verstehen, aber selbst das ist schwierig, weil man jegliche Logik ausschalten müsste, wogenen sich jedoch der Verstand wehren würde. Wo nichts drin wäre, gäbe es auch keinen Raum, weil er sich nicht als Raum definieren ließe.

In dem Raum, von dem hier die Rede ist, befindet sich zumindest ein fühlendes und denkendes Lyrisches Ich. Also ist er nicht leer. Ich vermute, dass es sich im psychologischen Sinne um den leeren Raum im Inneren des Lyrischen Ichs handeln soll (Titel: "Der ungefüllte Raum"). Aber auch hier fehlt die Logik, denn dann säße das Lyrische Ich ja nicht, wie behauptet, in dem Raum.

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2025, 13:52   #3
gummibaum

Lieber Schlünskus,
vielleicht handelt es sich um eine Blockade, in eine Lebensphase einzusteigen oder eine Aufgabe zu vollenden. Ich kann mich irren, hatte aber früher vor Prüfungen ähnliche Gefühle.
Mir waren Mut, Kraft und Orientierung abhandengekommen („Leere“), Möglichkeiten zu ergreifen, etwas Sinnvolles durchhaltend zu tun, statt mich nur immer im Kreis zu drehen („sitze drin und atme kaum“).
Ich fühlte mehr und mehr „Zorn“ und „Wut“ auf mich selbst, „Schmerz“ über mein Scheitern und „Angst“ vor den Folgen.
Aber auch belastende Erlebnisse (vergangene wie gegenwärtige) führen zu solchen Depressionen.
Darüber zu schreiben kann ein erster Schritt sein, um aus der „Leere“ herauszutreten.
Mitfühlend gelesen.
LG g
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2025, 23:33   #4
weiblich Schlünskus

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
[…]
In dem Raum, von dem hier die Rede ist, befindet sich zumindest ein fühlendes und denkendes Lyrisches Ich. Also ist er nicht leer. Ich vermute, dass es sich im psychologischen Sinne um den leeren Raum im Inneren des Lyrischen Ichs handeln soll (Titel: "Der ungefüllte Raum"). Aber auch hier fehlt die Logik, denn dann säße das Lyrische Ich ja nicht, wie behauptet, in dem Raum.
Danke für deine Rückmeldung – ich glaube, du gehst mit einem sehr rationalen Blick an mein Gedicht heran, was ich spannend finde, aber es führt vielleicht an der Intention vorbei. Für mich ist Lyrik weniger ein logisches Konstrukt als ein emotionaler Ausdruck – und ‘der ungefüllte Raum’ ist ein innerer Zustand, kein physikalisches Modell.
Ich habe den Eindruck, dass dir mein Bild vielleicht fremd bleibt, weil es sich nicht logisch auflösen lässt. Und das ist okay. Aber manchmal entstehen gerade aus solchen Spannungen interessante Perspektiven – wenn man bereit ist, sich vom Verstand ein Stück weit wegzubewegen. Vielleicht liegt die Kraft meines Textes ja genau in dieser Irritation.
Alt 31.05.2025, 23:39   #5
weiblich Schlünskus

Zitat:
Zitat von gummibaum Beitrag anzeigen
Lieber Schlünskus,
vielleicht handelt es sich um eine Blockade, in eine Lebensphase einzusteigen oder eine Aufgabe zu vollenden. Ich kann mich irren, hatte aber früher vor Prüfungen ähnliche Gefühle.
Mir waren Mut, Kraft und Orientierung abhandengekommen („Leere“), Möglichkeiten zu ergreifen, etwas Sinnvolles durchhaltend zu tun, statt mich nur immer im Kreis zu drehen („sitze drin und atme kaum“).
Ich fühlte mehr und mehr „Zorn“ und „Wut“ auf mich selbst, „Schmerz“ über mein Scheitern und „Angst“ vor den Folgen.
Aber auch belastende Erlebnisse (vergangene wie gegenwärtige) führen zu solchen Depressionen.
Darüber zu schreiben kann ein erster Schritt sein, um aus der „Leere“ herauszutreten.
Mitfühlend gelesen.
LG g
Danke für die Impulse und das Teilen deiner Perspektive! Das war sehr interessant!
Das Gedicht ist eher in einer mittelfristigen Phase entstanden, aber die ist schon abgeschlossen. Solche Phasen hat man mal. Daran wächst man ja auch

Dankbar aufgefasst.
LG Schlünkus
Alt 01.06.2025, 11:43   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung

Benutzerbild von Ilka-Maria

Zitat:
Zitat von Schlünskus Beitrag anzeigen
Danke für deine Rückmeldung – ich glaube, du gehst mit einem sehr rationalen Blick an mein Gedicht heran, ...
So einfach ist es nicht, Schlünskus. Zunächst gehe ich an ein Gedicht ohne bestimmte Erwartung oder Haltung heran. Aber ich habe ein starkes Empfinden für Sprache, und wenn ich beim Lesen ein Störgefühl (Gefühl!) bekomme, denke ich tiefer darüber nach, woran das liegen könnte. Es geht auch nicht um Logik oder Unlogik eines Gedichts, sondern nur um einen einzelnen Ausdruck, der nicht stimmig ist. Wenn es sich um eine "innere Leere" handeln sollte (was ja wohl der Fall ist), hätte ich das auch so klar geschrieben. Im übrigen sind auch Emotionen immer "logisch" begründbar. Das eine schließt das andere nicht aus, und es steht ihm auch nicht diametral gegenüber.

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der ungefüllte Raum

Stichworte
hass, liebe, wut

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.

1998 © poetry.de