Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.07.2022, 23:03   #1
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Standard Zu einem Bild

(erste Strophe; wer will und kann, darf die zweite schreiben)

Schaut nur und sagt mir, könnte ein männliches Wesen beim Anblick
solch eines Göttergeschenks die nötige Ruhe bewahren?
Schaut doch wie wallendes Haar vergebens versucht, beide Schultern
keusch zu verhüllen, lüstern knospende Brüste zu streicheln;
gönnt euren Augen den Spaß, den Nabel zu finden, der niedlich
schmückt des Goldenen Schnittes Zentrum inmitten des Leibes
nahe des lockig verzierten Hügel der Venus, des Zieles
all eurer Wünsche, tastet euch weiter zu Schenkeln, die schamhaft
drängenden Händen mühsam die Pforte verschlossen noch halten.
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2022, 00:14   #2
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.107

Hallo Heinz

Mal ganz klassisch mit einem Hexameter, alle Achtung.
Ich persönlich tu mich schwer einen zu klassifizieren, darum traue ich mich erst recht nicht einen zu Schreiben. Ich hoffe es findet sich jemand der den Hexa weiter führt und freue mich sehr dass du ihn dem Forum nahe bringen möchtest. Ist er doch die etwas strengere Form des Dichtens.

Ich selber wage mich allenfalls daran anderen den Strophischen Aufbau samt Metrum aufzuzeigen. Bin mir aber als Laie nicht einmal zu hundert Prozent sicher, ob ich das Richtig veranschauliche. Vielleicht kann es aber dem ein oder anderen helfen sich an deinen Text und eine Zweite Strophe heran zu wagen. Als Orientierung sozusagen.
Ich bin mir unsicher ob ich die bulkolische Diärese richtig erfasst habe. Ich hoffe es. Ich hatte bisher maximal 2 Berührungspunkte mit einem Hexameter. Wobei ich mir sicher bin ist der adonische Vers am Ende eines jeden Hexametrischen Versfußes. Den habe ich optisch etwas gesondert dargestellt.

XxxXx | XxxXxx XxxXx
XxxXxxXx | Xxx XxxXx
XxxXxxXx | Xxx XxxXx
XxxXx | Xx || Xxx XxxXx
XxxXxxXx | Xxx XxxXx
Xx | XxxXx || Xxx XxxXx
XxxXxxXx | Xxx XxxXx
XxxXx | XxxXxx XxxXx
XxxXx | XxxXxx XxxXx

Strophe 6 finde ich schwierig, ich glaube mich zu erinnern, dass eine Diärese oder auch Zäsur erst nach dem dritten und vor dem fünften Versfuß möglich ist. Hier aber sehe ich eine schon nach dem ersten Versfuß. Ist das richtig? Oder ist das innerhalb einer Bulkolischen Diärese nicht mehr von Belang?

Da kommt der einfach mit nem Hexameter umme Ecke und sagt macht mal. Der Hammer..
Welches Bild wird eigentlich beäugelt? Im goldenen Schnitt liegen ja fast alle.
Mir kommt das Bild in den Kopf wo man eine Frau in einer Muschel stehen sieht...ich weiß nur nicht wie das Bild heißt. Hmmm...war es die römische Göttin Venus? Falls ja erübrigt sich meine Frage da sie ja in Strophe 7 sogar benannt wird.

Gerne gelesen
LG Mono
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2022, 00:30   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von MonoTon Beitrag anzeigen
Mir kommt das Bild in den Kopf wo man eine Frau in einer Muschel stehen sieht...ich weiß nur nicht wie das Bild heißt. Hmmm...war es die römische Göttin Venus?)
"Die Geburt der Venus" von Botticelli.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2022, 01:31   #4
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Lieber MonoTon,
Hexameter - ich wünschte es wäre mir gelungen, mich wenigstens dieser Form anzunähern. Ich habe dasselbe Bild vor Augen (Ilka-Maria hat es richtig benannt) wie Du und habe den ersten Entwurf eingestellt, hoffend, dass es auf freundliche Leser trifft. Dein Kommentar macht Mut und ich werde noch ein oder zwei Strophen folgen lassen.

Liebe Ilka-Maria,
dass man mir so schnell auf die Schliche kommt, hätte ich nicht erwartet.
Ja, vor meinem geistigen Auge geisterte die römische Göttin Venus herum.
Die Häufung der Adjektive scheint Dich bei meinem Experiment nicht zu stören. Die Opulenz des Bildes hat mich wohl verführt.

Liebe Grüße Euch beiden,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2022, 01:42   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
dass man mir so schnell auf die Schliche kommt, hätte ich nicht erwartet.
... Die Häufung der Adjektive scheint Dich bei meinem Experiment nicht zu stören.
Das Bild ist populär und taucht regelmäßig in den Medien auf. Zum Gedicht kann ich nichts weiter sagen, weil ich mich mit dieser Art der Dichtung nicht tief genug auskenne. Ich hätte für Verse homerischen Ausmaßes auch gar kein passendes Thema parat, und wie du weißt, liegt mir das Schwärmerische ohnehin nicht. Meine ehemalige Büro-Kollegin, die eigentlich Kunstgeschichte studiert und dafür einige Jahre in Florenz gelebt hat, wäre für dich die geeignete Gesprächspartnerin.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2022, 14:48   #6
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Liebe Ilka-Maria,
inzwischen ist eine zweite Strophe entstanden und - hinweg mit aller schwärmerischen Begeisterung und hinein in die griechische/römische Mythologie. Dass ich dazu versuche (die wahren Kenner werden an vielen Stellen vielleicht die Nase rümpfen), mich des Hexameters Maß zu nähern, hat doch seine Berechtigung.
Der romantischen Schwärmerei (angesichts des Bottichelli-Bildes nachvollziehbar) folgt eine kurzgefasste Schilderung der "wahren" Hintergründe und es werden Zweifel am Handeln der Götter geäußert. Ob es durchklingt, dass vor dem Entstehen von Schönheit und Liebe Chaos und Gewalttätigkeit herrschen, ist eine andere Frage.
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Zu einem Bild

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zu einem Bild Heinz Gefühlte Momente und Emotionen 15 12.04.2022 13:41
Zu einem Bild Heinz Humorvolles und Verborgenes 0 25.03.2022 12:04
mit einem juden unter einem baum.. gelberhund Gefühlte Momente und Emotionen 2 31.08.2017 19:29
bild perle Düstere Welten und Abgründiges 6 17.05.2006 19:19
Dein Bild Lilly Gefühlte Momente und Emotionen 0 13.01.2006 14:01


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.