Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.11.2021, 22:10   #1
weiblich Shades27
 
Benutzerbild von Shades27
 
Dabei seit: 11/2021
Ort: Tirol
Beiträge: 27

Standard Verloren in einer verlorenen Welt

Es ist ermüdend...

Ermüdend in einer Gesellschaft zu leben, die nicht aus der Vergangenheit gelernt hat.

Ermüdend zu sehen, dass Menschen nach wie vor nicht verstanden haben, dass wir alle gleich sind-egal welche Religion wir angehören, welche Hautfarbe wir besitzen oder welche Entscheidungen wir für uns selbst treffen.

Ermüdend, falsche Menschen zu sehen, Lügner, Heuchler, Krieg, Spaltungen der Gesellschaft.

Ermüdend, Menschen zu sehen, die so viel Hass, Neid, Geiz und Egoismus in diese Welt bringen.

Man sagt, der Mensch ist das intelligenteste Tier auf der Erde (zumindest laut menschlichem Standard). Wir könnten unsere Intelligenz nutzen, um diese Welt in Ordnung zu bringen. Doch wir zerstören unser zu Hause und uns selbst mit.

Anstatt, dass wir unsere Augen öffnen-verschließen wir sie lieber vor der Wahrheit. Wie traurig...

Es scheint so, als wäre das einzige was wir lernen, dass wir nichts gelernt haben.

In was für einer grausamen Welt wir doch leben...
Shades27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2021, 04:33   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Shades27 Beitrag anzeigen
dass wir alle gleich sind-egal welche Religion wir angehören, welche Hautfarbe wir besitzen oder welche Entscheidungen wir für uns selbst treffen.
Ich würde das anders formulieren:

"dass wir alle die gleichen Rechte haben"

denn die Menschen sind keineswegs alle gleich, und das müsstest du doch eigentlich selbst wissen/erfahren haben.
Ansonsten gefällt mir dein Text recht gut und dem vorletzten Satz kann man nur zustimmen.

C.Alvarez
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 11:30   #3
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Shades27 Beitrag anzeigen
Ermüdend zu sehen, dass Menschen nach wie vor nicht verstanden haben, dass wir alle gleich sind
Zitat:
Zitat von Shades27 Beitrag anzeigen
Da hast du Recht, wir sind keineswegs alle gleich
Ja, was denn nun?
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 13:55   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Was nützt das Lamento über die Ungerechtigkeit in der Welt? Es hat sie noch nie irgendwo und irgendwann gegeben, und das gründet auf das ambivalente Wesen des Menschen: Zum einen will er in unserer vom Kollektivdenken entkoppelten Lebensweise einzigartig sein und betont deshalb seinen Individualismus, zum anderen pocht er auf gleiche Chancen und gleiche Rechte. Das darin Konfliktpotential steckt, liegt auf der Hand.

Auch können die demokratischen Gesellschaften des Westens ihre Entwicklung des Rechts nicht auf andere Staaten übertragen. Schon innerhalb ihrer eigenen Grenzen gibt es Gegensätze in der Rechtsprechung. Lediglich die Menschenrechte, auch Naturrechte genannt, sind unserer Meinung nach uneingeschränkt gültig - aber wer sind wir Deutschen denn, dass wir sie ij autokratisch geführten Staaten durchsetzen könnten? Dazu gehört legitimierte Macht.

Statt über die böse Ungleichheit in der Welt zu fabulieren, sollten wir Deutschen besser vom unserem hohen Ross absteigen und aufhören, mit dem erhobenen Finger eines Studienrats anderen Regierungen vorschreiben zu wollen, wie sie zu agieren haben. Jedes Volk ist für seine Herrscher im Amt selbst verantwortlich. Am deutschen Wesen ist ohnehin noch kein anderes Land genesen - im Gegenteil.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 16:27   #5
weiblich Shades27
 
Benutzerbild von Shades27
 
Dabei seit: 11/2021
Ort: Tirol
Beiträge: 27

Zitat:
Zitat von C.Alvarez Beitrag anzeigen
Ja, was denn nun?
Ich meine damit, dass wir alle gleich sind wenn es um Hautfarbe, Religion, Liebe, Kultur etc. geht. Wir sind alle gleich, da wir alle Menschen sind-die vorher erwähnten Aspekte sollten daher keine Rolle dabei spielen uns gegenseitig zu trennen oder abzugrenzen.

ALLERDINGS...

wenn man darauf eingeht, ob wir alle die gleichen Rechte haben, dann muss ich sagen (und das weißt du ja bestimmt auch) das ist leider nicht der Fall. Die Rechte der Menschen weisen nach wie vor große Diskrepanzen auf.
Während andere ein Recht auf Bildung haben, dürfen anderen nicht mal ein Buch lesen (bzw. hatten sie noch nicht einmal die Chance dies lernen zu dürfen). Das meine ich damit.


Ja wir sind alle gleich, weil wir alle Menschen sind.
Nein wir haben nicht alle auf dieser Welt die gleichen Rechte.
Shades27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 17:02   #6
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Shades27 Beitrag anzeigen
Ja wir sind alle gleich, weil wir alle Menschen sind.
Zitat:
Zitat von Shades27 Beitrag anzeigen
Da hast du Recht, wir sind keineswegs alle gleich. Jeder ist einzigartig auf dieser Welt.
Nochmal: Ja, was denn nun?

Du verwechselst ständig das gleich sein mit dem Anspruch die gleichen Rechte zu haben.
Kein einigermassen vernünftiger Mensch wird behaupten dass alle Menschen gleich sind.
Du könntest schreiben, dass deiner Meinung nach allen Menschen die gleichen Rechte zustehen sollten und dass das in der Realität zu deinem Bedauern nicht der Fall ist, aber komm mir doch nicht mit diesem "alle Menschen sind gleich".

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 17:14   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von Shades27 Beitrag anzeigen
Ich meine damit, dass wir alle gleich sind wenn es um Hautfarbe, Religion, Liebe, Kultur etc. geht.
Das ist Unsinn. Menschen sind in der Hautfarbe nicht gleich, auch nicht im Typus. Sind sind in den Religionen nicht gleich, denn jede hat ihre eigenen Auslegungen, manche sind von den staatlichen Gesetzen getrennt, andere mit den staatlichen Gesetzen verbunden, manche Menschen haben gar keine staatliche Religion, sondern eine philosophische Lehre wie z.B. der Buddhismus (Buddha ist kein Gott). Die ethischen und moralischen sowie die kulturellen Vorstellungen weichen voneinander ab, manchmal sogar diametral. Liebe wird ebenfalls unterschiedlich gelebt, von der freiwilligen Wahl des Partners bis zur Zwangsehe. Manche Menschen leben in einer dermaßen großen Freiheit, dass sie ihnen schon wieder zur Last wird, andere leben hingehen in einer Diktatur, wo es heißt: ducken, gehorchen und Maul halten. Bei uns darf im Internet nach Lust und Laune gepöbelt werden, in Diktaturen ist es zensiert. In manchen Staaten werden die Menschen immer fetter und schwerfälliger; in anderen sterben sie vor Hunger wie die Fliegen. Zum Beispiel in Indien, obwohl es dort genügend Reis gibt. Auf dem sitzen aber die Spekulaten und warten auf höhere Preise, und wenn das zu lange dauert, verfault das Zeug eben auf den Lagerhöfen. Aber da gibt es bei uns Leute, die sich den Reis direkt aus Indien schicken lassen, weil sie glauben, die Qualität sei besser als der aus dem Supermarkt. Ich kenne solche Leute persönlich. Die scheren sich einen Dreck darum, ob in Indien Kinder verhungern, ebenso wie deren Landsleute, die auf die Termingeschäfte lauern.

Menschen sind und leben nicht überall auf der Welt gleich. Der bei uns herrschende Größenwahnsinn, gleiche Rechte für alle einzufordern, ist dem Grunde nach auch nichts anderes als eine Ideologie oder die Vorstellung von Tagträumern. Vielleicht ist es auch nur Nachplapperei. Mit der Wirklichkeit hat das nichts zu tun.

Außerdem scheint vielen Menschen, die Gleichheit herbeisehen, nicht klar zu sein, dass dies nur auf Kosten der Freiheit möglich ist. Beides zusammen kann man nicht haben.

Goethe wusste das. Zitat:
"Gesetzgeber oder Revolutionäre, die Gleichheit und Freiheit zugleich versprechen, sind Phantasten oder Scharlatane."

Und noch ein Zitat von Alexis de Tocqueville:
"Ich bin überzeugt, dass es leichter ist, eine absolute und despotische Regierung in einem Volk zu errichten, in dem die gesellschaftlichen Bedingungen gleich sind, als in einem anderen." - Über die Demokratie in Amerika")
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 21:34   #8
weiblich Shades27
 
Benutzerbild von Shades27
 
Dabei seit: 11/2021
Ort: Tirol
Beiträge: 27

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Das ist Unsinn. Menschen sind in der Hautfarbe nicht gleich, auch nicht im Typus. Sind sind in den Religionen nicht gleich, denn jede hat ihre eigenen Auslegungen, manche sind von den staatlichen Gesetzen getrennt, andere mit den staatlichen Gesetzen verbunden, manche Menschen haben gar keine staatliche Religion, sondern eine philosophische Lehre wie z.B. der Buddhismus (Buddha ist kein Gott). Die ethischen und moralischen sowie die kulturellen Vorstellungen weichen voneinander ab, manchmal sogar diametral. Liebe wird ebenfalls unterschiedlich gelebt, von der freiwilligen Wahl des Partners bis zur Zwangsehe. Manche Menschen leben in einer dermaßen großen Freiheit, dass sie ihnen schon wieder zur Last wird, andere leben hingehen in einer Diktatur, wo es heißt: ducken, gehorchen und Maul halten. Bei uns darf im Internet nach Lust und Laune gepöbelt werden, in Diktaturen ist es zensiert. In manchen Staaten werden die Menschen immer fetter und schwerfälliger; in anderen sterben sie vor Hunger wie die Fliegen. Zum Beispiel in Indien, obwohl es dort genügend Reis gibt. Auf dem sitzen aber die Spekulaten und warten auf höhere Preise, und wenn das zu lange dauert, verfault das Zeug eben auf den Lagerhöfen. Aber da gibt es bei uns Leute, die sich den Reis direkt aus Indien schicken lassen, weil sie glauben, die Qualität sei besser als der aus dem Supermarkt. Ich kenne solche Leute persönlich. Die scheren sich einen Dreck darum, ob in Indien Kinder verhungern, ebenso wie deren Landsleute, die auf die Termingeschäfte lauern.

Menschen sind und leben nicht überall auf der Welt gleich. Der bei uns herrschende Größenwahnsinn, gleiche Rechte für alle einzufordern, ist dem Grunde nach auch nichts anderes als eine Ideologie oder die Vorstellung von Tagträumern. Vielleicht ist es auch nur Nachplapperei. Mit der Wirklichkeit hat das nichts zu tun.

Außerdem scheint vielen Menschen, die Gleichheit herbeisehen, nicht klar zu sein, dass dies nur auf Kosten der Freiheit möglich ist. Beides zusammen kann man nicht haben.

Goethe wusste das. Zitat:
"Gesetzgeber oder Revolutionäre, die Gleichheit und Freiheit zugleich versprechen, sind Phantasten oder Scharlatane."

Und noch ein Zitat von Alexis de Tocqueville:
"Ich bin überzeugt, dass es leichter ist, eine absolute und despotische Regierung in einem Volk zu errichten, in dem die gesellschaftlichen Bedingungen gleich sind, als in einem anderen." - Über die Demokratie in Amerika")

Unsinn ist relativ. Du hast natürlich damit recht, ja die Hautfarbe, und Religion etc. unterscheidet sich, doch darum geht es mir in meiner Aussage nicht.

Es geht mir darum, dass es keine Rolle spielt an was wir glauben oder wie wir aussehen, da wir alle Menschen sind. Rational und oberflächlich betrachtet keiner besser als der andere. Natürlich unterscheiden wir uns in der Art und Weise wie wir leben aber das ist nicht das, was ich aussagen wollte/möchte. Ohne unseren Job, unserer Kultur, unserer Lebensart, unserem Geld, unserem Status sind wir ALLES MENSCHEN-die nicht gegen einander arbeiten sollen (aufgrund von Unterschiedlichkeiten wie der Hautfarbe z.B.) sondern miteinander.

Folgende Zitate lassen vielleicht etwas besser verstehen was ich genau meine:

"Wir sind alle gleich geboren in dem Sinne, dass wir alle Menschenwesen sind, die den gleichen eingeborenen Wunsch haben, Leiden zu vermeiden und Glück zu finden."
-Dalai Lama

"Wir Menschen sind alle gleich! Einem Skelett kannst du nicht ansehen, ob es weiß oder schwarz war, ob weiblich oder männlich, welche sexuelle Orientierung es hatte ob es taub war ..."
-Ralph Raule
Shades27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2021, 00:26   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von Shades27 Beitrag anzeigen
"Wir sind alle gleich geboren in dem Sinne, dass wir alle Menschenwesen sind, die den gleichen eingeborenen Wunsch haben, Leiden zu vermeiden und Glück zu finden."
-Dalai Lama

"Wir Menschen sind alle gleich! Einem Skelett kannst du nicht ansehen, ob es weiß oder schwarz war, ob weiblich oder männlich, welche sexuelle Orientierung es hatte ob es taub war ..."
-Ralph Raule
Der Dalai Lama liefert eine idealistische Betrachtungsweise, die nichts als "wishful thinking" ist. Gemessen an der Wirklichkeit ist sie falsch, wie so viele andere Sprüche, die der Dalai Lama losgelassen hat. Wir werden nicht gleich geboren, auch dann nicht, wenn wir alle in erster Linie Menschen sind. Wir kommen mit unterschiedlichen Anlagen, äußeren wie inneren, zur Welt, und in unterschiedlichen sozialen Umfeldern. Die Eltern, die uns betreuen, gehen bereits anders mit uns um als die Eltern anderer Babys.

Der zweite Spruch ist als Beweis für Gleichheit ein Witz. Er sagt nämlich im zweiten Satz genau das Gegenteil vom ersten Satz aus und führt sich damit selbst ad absurdum. Wenn die Skelette zu Menschen mit unterschiedlichen Hautfarben und unterschiedlichen sexuellen Orientierungen gehört haben könnten, wären diese Menschen nämlich nicht gleich gewesen. Im übrigen gleichen sich auch Sklelette nicht, sie sind so unterschiedlich wie die Menschen, deren Fleisch sie trugen.

Allmählich habe ich den Eindruck, dass du dir selbst nicht ganz klar darüber bist, was du mit deinem Gedicht ausdrücken wolltest.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2021, 00:41   #10
weiblich Shades27
 
Benutzerbild von Shades27
 
Dabei seit: 11/2021
Ort: Tirol
Beiträge: 27

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Der Dalai Lama liefert eine idealistische Betrachtungsweise, die nichts als "wishful thinking" ist. Gemessen an der Wirklichkeit ist sie falsch, wie so viele andere Sprüche, die der Dalai Lama losgelassen hat. Wir werden nicht gleich geboren, auch dann nicht, wenn wir alle in erster Linie Menschen sind. Wir kommen mit unterschiedlichen Anlagen, äußeren wie inneren, zur Welt, und in unterschiedlichen sozialen Umfeldern. Die Eltern, die uns betreuen, gehen bereits anders mit uns um als die Eltern anderer Babys.

Der zweite Spruch ist als Beweis für Gleichheit ein Witz. Er sagt nämlich im zweiten Satz genau das Gegenteil vom ersten Satz aus und führt sich damit selbst ad absurdum. Wenn die Skelette zu Menschen mit unterschiedlichen Hautfarben und unterschiedlichen sexuellen Orientierungen gehört haben könnten, wären diese Menschen nämlich nicht gleich gewesen. Im übrigen gleichen sich auch Sklelette nicht, sie sind so unterschiedlich wie die Menschen, deren Fleisch sie trugen.

Allmählich habe ich den Eindruck, dass du dir selbst nicht ganz klar darüber bist, was du mit deinem Gedicht ausdrücken wolltest.
Liebe Ilka-Maria,

ich sehe, dass wir aneinander vorbei „reden“.

Gerne lasse ich dir deine Interpretationen/Gedanken diesbezüglich in sämtlichen Hinsichten freien Lauf; egal ob Unsinn, unkorrekt etc.

LG Vanessa
Shades27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2021, 01:01   #11
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von Shades27 Beitrag anzeigen
Gerne lasse ich dir deine Interpretationen/Gedanken diesbezüglich in sämtlichen Hinsichten freien Lauf; egal ob Unsinn, unkorrekt etc.
Darum geht es eigentlich nicht, außerdem bin ich von anderen Usern idealistische Sichtweisen gewöhnt. Besonders bei den jüngeren ist das so, aber das ist nun einmal das Vorrecht der Jugend, die Welt in Frage zu stellen oder sie sogar besser machen zu wollen. Das war bei mir früher nicht anders.

In diesem Sinne eine gute Nacht.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2021, 23:28   #12
männlich Ex-Lichtsohn
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.493

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Darum geht es eigentlich nicht, außerdem bin ich von anderen Usern idealistische Sichtweisen gewöhnt. Besonders bei den jüngeren ist das so, aber das ist nun einmal das Vorrecht der Jugend, die Welt in Frage zu stellen oder sie sogar besser machen zu wollen. Das war bei mir früher nicht anders.

In diesem Sinne eine gute Nacht.
Liebe Ilka-Maria, liebe Shades27,

die Welt erneut wieder in Frage stellen ist durchaus eine
(wie ich finde) gute Möglichkeit und solange das so bleibt
(was ja zu hoffen ist) sollte dieser Weg uns irgendwann alle
in eine möglichst positive Zukunft führen.
Die Jugend muss aber Platz und Zeit bekommen dieses "Werden"
auszuprobieren und ganz besonders im Dialog mit den Älteren
vielleicht die ein-oder andere "Abkürzung nehmen" können, eine
die sogar noch schneller ist als die Suche im Internet in Form
von persönlichen Erklärungen und Wissensvermittlung - klingt
alles ein wenig mathematisch aber wenn man genau hinschaut
findet das ja durchaus statt,
mEn sind genau zwei kleine Schritte notwendig:
die Ältern brauchen Zeit und Geduld und das Wissen
die Jüngeren brauchen Zeit, den Willen zuzuhören und Vertrauen
die "angebotene Abkürzung" auch anzunehmen.

Alles Liebe euch
Ex-Lichtsohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2021, 16:15   #13
weiblich Shades27
 
Benutzerbild von Shades27
 
Dabei seit: 11/2021
Ort: Tirol
Beiträge: 27

Zitat:
Zitat von Lichtsohn Beitrag anzeigen
die Ältern brauchen Zeit und Geduld und das Wissen
die Jüngeren brauchen Zeit, den Willen zuzuhören und Vertrauen
die "angebotene Abkürzung" auch anzunehmen.
Lieber Lichtsohn,

danke für deine Beteiligung an meinem Beitrag.

Dem kann ich nur Zustimmen!

Lg
Shades27 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Verloren in einer verlorenen Welt

Stichworte
menschen, traurig, welt



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gott einer Welt Die eigene Welt Hiyoo Philosophisches und Nachdenkliches 0 13.06.2016 14:03
Das Ende einer Welt ZychoyZ Gefühlte Momente und Emotionen 0 04.02.2011 16:04
Einer ging verloren Berchner Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 12.03.2006 17:57
Welt ging verloren... Chrissie Gefühlte Momente und Emotionen 0 26.01.2005 09:52


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.