Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.07.2022, 18:12   #1
elana
 
Dabei seit: 01/2022
Beiträge: 9

Standard die Melodien der Worte

ich werde immer die Melodie der Worte kennen, im herzen
in der Stadt, unter den Lichtern der Häuser, auf den Bergen

meine Finger Trommeln einen Rhythmus in Takt zum ticken der Uhr
bei mir zuhause füllen Gesichter aus der Vergangenheit die Wand im Flur

Zeit als Metronom, ich bin früher mit Gesang aufgewachsen
alle die kleinen Dinge sind jetzt anders: komplette Drehung um alle Achsen

aber das wesentliche bleibt gleich, und gleichmäßig
ich weiß die Melodie der Worte in meinem herzen ist auf ewig
elana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2022, 23:35   #2
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

Moin Elana,
ich habe Dein Gedicht heute Nachmittag schon gelesen und nehme mir mal eben die Zeit, Dir darauf eine Resonanz zu geben.
Mir ist erst beim zweiten Lesen aufgefallen, dass es sich eigentlich um ein gereimtes Gedicht handelt, weil der Reim in der ersten Strophe etwas weit hergeholt ist.

herzen-Bergen

Da die Verse auch sehr lang sind (meist zwischen 15 und 17 Silben), fällt der Reim eigentlich auch nur bei den mittleren zwei Strophen auf, da es sich da um absolut saubere Reime handelt. Die anderen sind etwas unsauber und durch die Verslänge erscheint das Gedicht daher eher frei verfasst. Ich denke, Du solltest Dich für eine Richtung entscheiden. Entweder die Strophe 1 und 4 sauber zu Ende reimen oder aber Strophe 2 und 3 aufzulockern und am Ende umzuformulieren, denn:

Die Worte die Du gewählt hast finde ich persönlich richtig gut. Hier steckt einiges drin, das man erstmal als Leser verknüpfen muss und das sorgt sicher dafür, dass einige unterschiedliche Interpretationen zusammenkommen. Sowas finde ich gut.
Ich interpretiere das so, dass das lyrische Ich einige geliebte Leute verloren hat. Die Ahnengallerie füllt sich. Es trägt Erinnerungen und Worte dieser Menschen in sich. Vielleicht auch Worte der Zuneigung. Die Melodie dieser Worte bleiben im Herzen. Meine Interpretation.
An zwei Stellen würde ich nachbessern, unabhängig vom Reimproblem, das ich oben angesprochen habe.

"iM Takt" in Strophe 2
"all die kleinen Dinge" in Strophe 3.

Ich kann mit dem Inhalt jedenfalls einiges anfangen und sehe da Potenzial, es noch zu verbessern.

Gruß

Pennywise
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2022, 08:49   #3
elana
 
Dabei seit: 01/2022
Beiträge: 9

hey!
danke für deinen ausführlichen Kommentar, ich freu mich total wenn sich jemand die Zeit nimmt um mir Feedback zu geben, und deins war sehr hilfreich
Deine Interpretation finde ich auch schön und die zwei grammatischen Anmerkungen waren tatsächlich Flüchtigkeitsfehler!
also vielen Dank!

liebe Grüße
elena
elana ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für die Melodien der Worte

Stichworte
melodie, veränderung, vergangenheit



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Melodien Trembalo Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte 2 27.06.2015 07:00
Herzlose Welt und ländliche Melodien Ex-Ralfchen Gefühlte Momente und Emotionen 0 10.05.2015 15:29
Worte, nur Worte. Twiddyfix Gefühlte Momente und Emotionen 33 25.01.2014 12:42
Die Worte- die tatsächlichen Worte sagen Inline Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 03.11.2005 00:14


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.