Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.06.2022, 17:44   #1
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Standard Provence - und mittendrin wir

Sonne satt, das ist Provence,
Früchte, süß wie Zucker, im
Orangensaft zum petit déjeuner.
In den Cafés schmeckt das Lavendeleis.

Und mittendrin wir.

Ein Tourist in Lederhose
knipst die Kirche St. Trophime.
Eine Schulklasse, vielleicht Viertklässler,
lärmt auf dem Place de la Republique.

Und mittendrin wir.

Lass uns gehen - ins gelbe Café,
Hand in Hand, glücklich unter der Sonne,
hinter uns die Touristen und vor uns
Läden mit Lavendelseife und Souvenirs.

Und mittendrin wir.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2022, 16:15   #2
weiblich Candlebee
 
Benutzerbild von Candlebee
 
Dabei seit: 04/2022
Ort: noch auf diesem Planeten
Beiträge: 833

Hallo DieSilbermöwe,

das macht Lust auf Urlaub. Auch wenn ich nicht jedes Wort richtig aussprechen kann, hab ich das Mittendrin gespürt. Lass es dir schmecken und genieß jeden Augenblick. Gern gelesen.

Nette Grüße, Candlebee
Candlebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2022, 23:47   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.038

Was hier überzeugt, ist das Statement: Und mitten drin wir.

Was machen wir hier? Womit haben wir verdient, hier zu sein? Haben wir diese andere Welt verstanden? Was sind das für Leute? Wir verständigen wir uns mit ihnen? Wie schmeckt uns das, was sie gerne essen? Wie beurteilen wir ihre Gastfreundschaft? Was nehmen wir von ihnen mit nach Hause?

Das alles sind wichtige Fragen, die sich in dem Statement bündeln: Und mittendrin wir. Das drückt Teilhabe aus und die Offenheit, die Lebensweise und Kultur einer anderen Gesellschaft auf sich wirken zu lassen.

Ohne diese Zwischenzeilen "Und mitten drin wir" hätte das Gedicht weniger Kraft als der Schnappschuss einer Fotokamera. Aber genau diese beiden Zwischenzeilen machen das Gedicht zu einem Gedicht. Und ich bin überzeugt, dass sie sehr klug eingeflochten wurden: Die Autorin hat sich etwas Bestimmtes dabei gedacht.

Vielleicht bin ich aber voreingenommen in meiner Beurteilung, weil mir schon eine ähnliche Stimmung widerfuhr, aber woanders, nicht in der Provence.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2022, 07:26   #4
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Vielen Dank für eure schönen Kommentare! Ich freue mich sehr darüber .

Liebe Candlebee,

aus dem Urlaub sind wir zwar schon zurück, aber ich habe, ganz wie du sagst, jeden Augenblick genossen. Freut mich, dass dir das Gedicht gefällt.

Liebe Ilka,

ich war gespannt, was du zu diesem Gedicht sagen würdest, da ich ungereimte Gedichte ja nur sehr selten schreibe bzw. nicht viel Erfahrung damit habe. Obwohl ich sie sehr gerne lese.

Zitat:
Ohne diese Zwischenzeilen "Und mitten drin wir" hätte das Gedicht weniger Kraft als der Schnappschuss einer Fotokamera. Aber genau diese beiden Zwischenzeilen machen das Gedicht zu einem Gedicht. Und ich bin überzeugt, dass sie sehr klug eingeflochten wurden: Die Autorin hat sich etwas Bestimmtes dabei gedacht.
Vielen Dank, du hast recht, genauso war es von mir gewollt: Ohne diese Zwischenzeilen wäre es eine reine, sogar vielleicht langweilige Beschreibung geworden. Aber ich denke, es ist mir damit gelungen, die Stimmung (meine Stimmung, was mir dabei durch den Kopf ging), einzufangen. Den Touristen in Lederhose, offensichtlich aus Bayern, ebenso wie die französische Schulklasse, habe ich wirklich gesehen, und das war so eine schöne Thematik: auf der einen Seite der traditionsbewusste ältere Tourist (demonstrativ gekleidet), der andächtig die Kirche knipst (ich hatte überlegt, ob ich die Worte „andächtig" und „weißhaarig" noch einflechten sollte, mich dann aber gegen Adjektive entschieden) auf der anderen Seite die lärmende französische unbeschwerte Schulklasse, die zwar auch zur Besichtigung da ist, aber natürlich in dem Alter völlig anderes im Kopf hat.

Und mittendrin wir...

Das war am ersten Tag. Und man geht ins gelbe Café und ins französische Leben ....

Zitat:
Was machen wir hier? Womit haben wir verdient, hier zu sein? Haben wir diese andere Welt verstanden? Was sind das für Leute? Wir verständigen wir uns mit ihnen? Wie schmeckt uns das, was sie gerne essen? Wie beurteilen wir ihre Gastfreundschaft? Was nehmen wir von ihnen mit nach Hause?
Genau. Ich kann es nicht besser ausdrücken.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2022, 21:17   #5
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.754

Standard Hallo Silbermöwe,

ich kenne das Gefühl das Andere eines Orts bzw. einer Gegend in sich aufzusaugen. Interesant auch das Empfinden sich selbst nicht nur als Tourist zu fühlen, sondern auch als wertschätzender Beobachter und Genießer.
Gern mittendrin gewesen und LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2022, 07:35   #6
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Vielen Dank, lieber Perry!
Ich kam sozusagen mit Eindrücken vollgetankt aus dem Urlaub zurück Ich hoffe, dass mir noch ein paar Gedichte darüber (und nach den vielen Besichtigungen über Kultur und Geschichte Frankreichs, was sicher schwerer ist) gelingen.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2022, 12:58   #7
männlich Georg C. Peter
 
Benutzerbild von Georg C. Peter
 
Dabei seit: 03/2017
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 833

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen

Und mittendrin wir

Ein Tourist in Lederhose
knipst die Kirche St. Trophime.
Eine Schulklasse, vielleicht Viertklässler,
lärmt auf dem Place de la Republique.

Und mittendrin wir.

Lass uns gehen - ins gelbe Café,
Hand in Hand, glücklich unter der Sonne,
hinter uns die Touristen und vor uns
Läden mit Lavendelseife und Souvenirs.

Und mittendrin wir.
Liebe Silbermöwe,

auch mich haben Deine Zeilen in den Süden "gebeamt".
Dass Deine Zeilen zum Teil - wie Ilka sagt - "weniger Kraft als ein Schnappschuss" haben, sehe ich weniger.
Lediglich empfinde ich den zweiten und dritten Textblock als etwas stärker und bildreicher.
Und da ich ein alter Herumbastler bin, habe ich oben eine alternative Version - mit geändertem Titel - erstellt (keine Kritik, nur eine Alternative ).
Auch ich finde - da bin ich bei Ilka - die Zeile "und mittendrin wir" besonders stark (daher auch als Titel verwendet).

Liebe Grüße und gute Nacherholung,
Georg
Georg C. Peter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2022, 09:38   #8
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Lieber Georg,

auch dir vielen Dank für deinen Kommentar!

Deine Alternative sagt mir allerdings nicht zu: Wenn man die erste Strophe und das Wort „Provence" in der Überschrift streicht, fehlt für mich das Wichtigste. Der Leser soll wissen, wo wir waren und wenn du direkt mit dem Touristen in der Lederhose anfängst, fragt man sich, wo ist er denn, in welchem Land? Und warum wird von ihm erzählt? Wo steht die Kirche?
Und wem sollte die Anspielung auf das gelbe Café (das Café, das van Gogh gemalt hat), dann etwas sagen, ohne Hinweis auf die Provence?

Ich finde es auch wichtig, in der ersten Strophe die Früchte zu erwähnen, die süß wie Zucker sind - so schmecken sie hierzulande nicht.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2022, 14:05   #9
männlich Georg C. Peter
 
Benutzerbild von Georg C. Peter
 
Dabei seit: 03/2017
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 833

Liebe Silbermöwe,

ich wollte lediglich einen Verbesserungsvorschlag machen.
Ich finde Strophe 2 und 3 deutliche stärker als Strophe 1.

Und dass Du Dich in der Provence befindest, das wissen 90 % der Leser, da Du über "Lavendelseife" in Strophe 3 berichtest (und in Strophe 2 eine französische Kirche erwähnst).

Aber:
Das Gedicht soll in erster Linie nicht mir, sondern DIR gefallen!

Viele Grüße von Georg
Georg C. Peter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2022, 16:46   #10
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Zitat:
Ich finde Strophe 2 und 3 deutliche stärker als Strophe
Das ist doch völlig in Ordnung. Wäre es eine Geschichte, wäre ich auch immer fürs Kürzen. Aber ein Gedicht kann sich doch steigern.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Provence - und mittendrin wir

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
spätsommer. haute provence Epilog Lebensalltag, Natur und Universum 6 23.05.2023 00:23
Sommerabend in der Provence Walter Gefühlte Momente und Emotionen 16 14.09.2013 22:06


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.