Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.09.2024, 12:11   #1
männlich TravisBeamer

Benutzerbild von TravisBeamer

Standard Paranoid

Blicke, die ihn stets bedrohen
prasseln draußen auf ihn ein
scheinbar wird sein Ich verrohen
fühlt sich jämmerlich allein.

Zitternd steht er an der Kasse
Menschenmenge frisst ihn auf
er ist Bürger vierter Klasse
Zeit tickt hämmernd, hört nicht auf.

Schnell wieder nach Hause eilen,
um Gedanken neu zu sammeln
Kopf pulsiert bei diesen Zeilen,
die aus seinem Mund rausstammeln.

Schnell wieder in dunkle Räume,
wo die Reizflut nicht gewinnt.
Wo sind all die Lebensträume,
die er hatte einst als Kind?

Wie lang muss er sie noch tragen,
diese wirre Seelenlast?
Bildermeer liegt ihm im Magen,
wie viel Freud hat er verpasst?

Atemschwer liegt er am Boden,
sinkt hinab in seine Pein,
Leben ist doch nicht verboten,
warum ist er nur so klein?
TravisBeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2024, 19:55   #2
männlich MonoTon

Benutzerbild von MonoTon

Hallo TravisBeamer

Schon ne Weile her...

Bis auf die beiden Momente des Hebungspralles gleich zu Zeilenbeginn in S3 und S4 "Schnell wieder" XXx
Gefällt mir das trochäische Metrum ganz gut.
Wie wäre es mit "Schneller noch nach Hause eilen" und
"Schnellen Schritt's in dunkle Räume "
um den Trochäus beizubehalten?

S3/S4 finde ich das Wort "rausstammeln" etwas schwerfällig und lässt holpern.
Man könnte zur Not das Vorwort dezent erweitern "Munde stammeln"
dann wäre der Lesefluss gefälliger.

S4/Z4 "die er hatte einst als Kind?"
Der Satz klingt mir zu konstruiert und passt nicht zum sonst eher natürlichen Klang und auch leicht bedrohlichen Unterton. Vielleicht fällt dir etwas schöneres ein.

S5/Z1 "Wie lang muss er sie noch tragen,"
bringt den Trochäus ebenfalls nicht mit sich.
Ohne Zeitbegrenzung "lang" auf den ich Betonung lege, wäre der Satz metrisch korrekt und immer noch deutbar auch auf den Folgesatz bezogen. Oder man ändert die Position des Wortes "lang".
"Wie muss er sie noch ertragen,"
"Muss er sie noch lang ertragen,"

An deiner Gesamtschreibweise gefallen mir die "Fühlworte" die du zum Markenzeichen machst. Ich erkenne mich sogar selbst in dieser Art des Schreibens wieder, weil ich "Wortkonglomerate" ebenfalls mag. Vielleicht finde ich darum so oft zu deinen Texten.
Manchmal schafft es ein einzelnes Wort, eine Situation besser zu transportieren, als ewiges drum herum geseiere.
Trotzdem würde ich dazu raten, diese Art der Wortbildung nicht zu exzessiv zu nutzen, was auch ausschließt mehr als 5 Silben zu verknotwurstknuspeln.

Lg Mono
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2024, 20:42   #3
männlich TravisBeamer

Hallo MonoTon

Ja ist schon ein bisschen her, ich habe in letzter Zeit aber auch wenig gepostet. Danke für das Auseinandersetzen mit dem Text und deinen Vorschlägen dazu. Allerdings betone ich bei ''wie lang muss er sie noch tragen" ganz normal auf "wie" um im Sprachrythmus zu bleiben.

Freundliche Grüße,
Travis Beamer
Alt 05.09.2024, 23:59   #4
männlich MonoTon

Benutzerbild von MonoTon

Das Zitieren von Punkten, oder Kommentaren macht nur dann Sinn, wenn man auch auf diese Punkte eingeht.

Dass du einen etwas verkorksten Sprachrhythmus hast sehe und höre ich, darum ja die "Vorschläge". Ein "Allerdings" macht das auch nicht besser.
Und das es schon etwas her ist, liegt nicht daran dass du länger nichts gepostet hast, sondern daran, dass ich von Grundauf alles ignoriert habe und nichts mehr kritisiere.
Hier dachte ich dass es nützlich sei, sorry dass ich mich geirrt habe.

lg Mono
Alt 06.09.2024, 04:53   #5
männlich TravisBeamer

Warum denn jetzt so patzig? Ich bin darauf eingegangen, sehe aber nicht ein, warum mein Sprachrythmus prinzipiell ''etwas verkorkst'' sein soll, während deiner der Weisheit letzter Schluss ist.

Grüße,
Travis Beamer
Alt 06.09.2024, 06:45   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung

Benutzerbild von Ilka-Maria

Zitat:
Zitat von TravisBeamer Beitrag anzeigen
Warum denn jetzt so patzig?
Guten Morgen, TravisBeamer. MonoTon mag etwas dünnhäutig erscheinen, aber ich glaube, er hat dafür aus seinen Erfahrungen heraus guten Grund. Viele User erkennen die Zeit und Arbeit nicht an, die ein Leser in seinen Kommentar gesteckt hat, und schmettern jede Kritik lapidar, nicht selten mit verletztender Arroganz, ab. Anders ausgedrückt: Sie sind nicht nur beratungsresistent, sondern wägen nicht einmal die Argumente des Kommentators ab.

Dabei könnte man MonoTon in einigen Punkten völlig sachlich widersprechen. Am Sprachrhythmus ist bei dem Gedicht nichts auszusetzen, der Trochäus wird einwandfrei durchgehalten. Dass ein gleichlautender Strophenbeginn bei zwei Strophen hintereinander ein "Hebungsprall" sein soll, ist mir neu, mir ist lediglich der Begriff "Silbenprall" bekannt, was etwas völlig anderes ist. Aber ich lerne gerne dazu, falls es so etwas wie einen "Hebungsprall" im Sinne von MonoTons Analyse geben sollte.

Was mich viel mehr an dem Text stört, ist sein Inhalt, denn mit dem Zustand einer "Paranoia" hat die Beschreibung nicht das geringste zu tun. Paranoia zeigt sich ganz anders als in Scheu vor Menschen und der Öffentlichkeit, Reizüberflutung, verpasster Lebensfreude und dergleichen. Ich habe hautnah zwei Fälle von Paranoia (geht oft mit schizophrenen Erscheinungen einher) miterlebt. Das übersteigerte Misstrauen eines paranoiden Menschen anderen Menschen gegenüber resultiert in erster Linie aus der Überzeugung, die gesamte Welt konspiriere gegen ihn. Egal, was man ihm sagt oder wie man ihn behandelt, es kann seiner Überzeugung nach nur mit Hintergedanken verbunden sein. Grundsätzlich legen es alle Menschen grundsätzlich darauf an, durch Beschiss und Heimlichkeiten den Paranoiden zu hintergehen und sich Vorteile zu verschaffen. Entsprechend sind Paranoide weit offen für Verschwörungstheorien, erst recht, wenn sie in sein vorgefasstes Weltbild passen. Dem Ehepartner misstraut man, durchforscht seine persönlichen Habe nach Zeichen von Betrug, wittert hinter jeder verdächtigen Bemerkung Kritik und Verrat und kontrolliert jegliche Handlung auf unlautere Absichten.

Mitnichten sind jedoch Paranoide gleichzusetzen mit öffentlichkeitsscheuen, freudlosen Soziopathen. Sie bleiben in Kontakt mit anderen Menschen und sind durchaus in der Lage, ihre Gesellschaft zu genießen - zumindest so lange, bis ihr krankhaftes Misstrauen einen Angriff wittert und sie sich dann zurückziehen oder in eine Abwehrhaltung übergehen.

Besten Gruß
Ilka

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2024, 08:41   #7
männlich MonoTon

Benutzerbild von MonoTon

vielleicht ist Hebungsprall kein dir bekanntes Wort, allerdings habe ich es im Kontext verwendet das sichtlich 2 Hebungen aufeinander prallen und das an 3 Textstellen.

rausstammeln XXx
und 2 x
schnell wieder XXx

Silbenprall würde ich verwenden wenn mir nur das Silbenzählen wichtig wäre, ohne Rücksicht auf ein bestehendes Metrum.
Im Text ist mir der Trochäus offensichtlich und ich wollte nur helfen diesen zu erhalten.
Ich glaube da ist noch ein Sprachrhythmus verkorkst.

lg Mono
Alt 06.09.2024, 09:52   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung

Zitat:
Zitat von MonoTon Beitrag anzeigen
vielleicht ist Hebungsprall kein dir bekanntes Wort, allerdings habe ich es im Kontext verwendet das sichtlich 2 Hebungen aufeinander prallen und das an 3 Textstellen.
Was ich gerne gewusst hätte, MonoTon, ist, ob es den Begriff in der Lyrikanalyse wirklich gibt, oder ob er deine eigene Begriffsbildung ist. Einen "Prall" kann ich nämlich nicht darin erkennen, dass sich Wortfolgen in verschiedenen Strophen wiederholen. "Prall" bedeutet "aufeinanderstoßen" oder "aneinanderstoßen", das muss also direkt erfolgen, was aber bei einem mehrfachen Zeilenabstand nicht der Fall ist.

Zitat:
Silbenprall würde ich verwenden wenn mir nur das Silbenzählen wichtig wäre, ohne Rücksicht auf ein bestehendes Metrum.
Ein "Silbenprall" hat nichts mit dem Silbenzählen bzw. der Anzahl der Silben oder mit dem Metrum zu tun. Ein Silbenprall liegt vor, wenn zwei gleichlautende oder sehr ähnlich lautende Silben unmittelbar aufeinanderstoßen und die Harmonie eines Verses stören, ohne klar erkennbar als Stilmittel gewollt zu sein. Das ist natürlich oft Geschmackssache. Wenn z.B. geschrieben steht: "Vom Berg ergißt sich der Bach zu Tal ...", kann das auf einen Leser störend wirken. Ein anderer Leser findet das vielleicht eher melodisch. Wäre der Vers vertont, bekäme ein Sänger aber wahrscheinlich Bedenken, an dieser Stelle ins Stocken zu geraten, denn bei gesungenen Texten ist ein weicher Übergang von Wort zu Wort wichtig, um im Gleichklang mit der Melodie zu bleiben. Deshalb ist die Schlagerlyrik eine "Wissenschaft" für sich.

Wenn du das anders verstehen solltest, MonoTon, bin ich auf deine Ausführungen gespannt. Es wäre schön, wenn du dich wieder mehr einbringen würdest, denn du gehörst zu den Usern, die sich wirklich Gedanken machen und Denkanstöße geben.

Alt 06.09.2024, 10:01   #9
männlich TravisBeamer

Liebe Ilka- Maria,
das was du beschreibst ist, wenn sich der Paranoide gerade in einer Psychose befindet. Dann schiebt er diese Filme, dass die ganze Welt gegen ihn ist und er womöglich Mittelpunkt eines riesigen Experimentes ist, etc. . Das was ich beschreibe sind die Grundsymptome einer Paranoia, an denen der Erkrankte im normalen Alltag leidet. Ich kenne es ja an mir selber.

Grüße,
Travis Beamer
Alt 06.09.2024, 15:41   #10
männlich MonoTon

Benutzerbild von MonoTon

Ich sehe keinen Grund Metrum und Verslehre so hart zu unterscheiden, das eine kommt doch ohne das andere nicht, bis kaum aus.
Den von dir benannten Silbenreim, könnte man auch als Binnenreim verstehen.
Ich gebe dir Recht dass ein solches Reimmuster harmonisch wirken kann.
Man verfällt dabei nur leider zu schnell in das Bilden eines Stabreimes der an "Walle Walle manche Strecke" erinnert.

Hebungsprall laut Wikipedia

Ich hätte auch Spondeus sagen können, aber dafür war er mir dann doch nicht zu hart in der Aufeinanderfolge.

Zitat:
Was ich gerne gewusst hätte, MonoTon, ist, ob es den Begriff in der Lyrikanalyse wirklich gibt, oder ob er deine eigene Begriffsbildung ist.
Das ist eigentlich eine gute Frage...oft weiß ich es selber nicht, ich habe Dinge so gelesen, verstanden und verbindung hergestellt zwischen Erklärung und Handwerk dass ich mir mittlerweile selber lächerlich dabei vorkomme sobald ich Kritik schreibe. Vor allem wenn ich dann nach einer Kritik für "mich" logische Begriffe äußere und dafür angegangen werde und ich mich im Nachhinein frage ob ich nicht besser den Mund gehalten hätte, um anderen nichts falsches zu sagen und allen zu vermitteln, dass ich eigentlich Stockdumm bin. Ich dachte wenn ich kaum, bis gar nichts schreibe und wenn, dann kurze Kritiken verfasse, dann werden diese Kritiken besser.

Sorry Travis falls mein geseiere wenig Mehrwert hatte. Ich war der Annahme ich habe geholfen.
Alt 06.09.2024, 16:42   #11
männlich TravisBeamer

Hallo MonoTon,

ich habe mich ja anfangs für deine Mühe und deine Anmerkungen bedankt. Das mit dem "Mund rausstammeln" ist vielleicht wirklich nicht des Weisheits letzter Schluss

Grüße,
Travis Beamer
Alt 06.09.2024, 17:11   #12
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung

Zitat:
Das was ich beschreibe sind die Grundsymptome einer Paranoia, an denen der Erkrankte im normalen Alltag leidet. Ich kenne es ja an mir selber.
Es gibt keine "Grundsymptome einer Paranoia im normalen Alltag". Paranoia ist eine klinisch klar definierte Krankheit mit heftigen Auswirkungen auf alle Personen im Umfeld des Erkrankten. Ich könnte dir haarklein die täglichen Erlebnisse schildern, die ich im Zusammenleben mit einem paranoid erkrankten Menschen erlebt habe, und daraus könntest du einen Horror-Film machen. Alltag ist das nicht. Es ist die Hölle.

Wenn im "Alltag" lapidar eingeworfen wird, man sei ja "paranoid", wenn man gegen einen Sachverhalt Zweifel äußert, ist das keine wirkliche Paranoia, sondern lediglich ein leichtfertiger Umgang mit sprachlichen Begriffen.

Was du in deinem Gedicht schilderst, hat weder mit dem einen noch mit dem anderen zu tun. Wer an der Kasse das Zittern bekommt, hat ein anderes Problem, das noch dem Bereich der Neurose zugerechnet werden kann.

Wenn man sich mit derartigen Krankheiten nicht auskennt und auch nicht unterscheiden kann, wann ein Verhalten neurotisch und ab wann es psychopathisch ist, sollte solche unsinnigen Gedichte nicht schreiben.

Alt 06.09.2024, 17:53   #13
männlich TravisBeamer

Das ist Quatsch, den du da verzapfst, Ilka-Maria. Vielleicht wirkt sich die Paranoia bei deinem Bekannten etwas anders aus, allerdings zählt Reizüberflutung zu den Symptomen der Paranoia. Natürlich haben Paranoide auch Alltag. Jeder hat Alltag. Wie gesagt das was du beschreibst ist der Zustand in der Psychose. Psychosen sind aber Ausnahmesituationen. Glaubst du wirklich du machst mir was vor, was das Thema angeht? Informiere dich besser, anstatt so ein Halbwissen vom Stapel zu lassen.
Grüße,
Travis Beamer
Alt 06.09.2024, 18:13   #14
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung

Zitat:
Das ist Quatsch, den du da verzapfst, Ilka-Maria.
Ich kann dir gerne aus den Krankenakten diverser Krankenhäuser zitieren, die mir vorliegen. Ich kan dir auch aus jahrelangen Erfahrungen mit einer Paranoiden berichten, die du lieber nicht machen möchtest.

TravisBeamer, du hast keine Ahnung, worüber du glaubst, mitreden zu können. Du sagst, ich verzapfe Quatsch? Habe du mal das Auf und Nieder mit Vertrauen und Misstrauen am Hals, die terrorisierten Nachbarn, die Polizei, die mehrfach ins Haus kommen musste, mitgemacht. Bis dir nichts anderes mehr übrig bleibt, als das Betreuungsgericht einzuschalten, weil mit der oder dem Erkrankten über jegliche Behandlung durch den Hausarzt nicht mehr zu reden ist. Dann wird eine paranoide Person unter Aufsicht der Polizei zwangseingewiesen.

Du bist es, der hier Quatsch verzapft. Du hast nämlich keine Ahnung davon, was Paranoia ist.

Alt 06.09.2024, 18:35   #15
männlich TravisBeamer

Das mag ja alles sein, was du da so erzählst. Ein Schwerkranker, der es noch nicht geschafft hat, aus dem Loch rauszukommen. Dennoch weiss ich sehr wohl was Paranoia ist. Ich habe ein paar Auswirkungen im Gedicht aufgezaehlt und wenn du die anzweifelst, hast du keine Ahnung.
Grüße,
Travis Beamer
Alt 06.09.2024, 19:01   #16
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung

Zitat:
Dennoch weiss ich sehr wohl was Paranoia ist. Ich habe ein paar Auswirkungen im Gedicht aufgezaehlt und wenn du die anzweifelst, hast du keine Ahnung.
Sie haben allesamt nicht die Bohne mit Paranoia zu tun. Wenn du die große Ahnung hast, dass sie dennoch stimmen, dann liefere die Nachweise. Gib Beispiele. Ziehe Vergleiche. Schilderere eine detaillierte Verhaltensweise, die typisch für einen paranoiden Zustand ist. Zitiere aus Diagnosen.

Ich kann dir ein Beispiel vorgeben:

Die von mir betreute paranoide Person klebte den Spion an ihrer Wohnungstür von innen zu, weil sie überzeugt war, von außen könne jeder sie in ihrer Wohnung auf Schritt und Tritt beobachten, und zwar bis in den letzten Winkel.

Alt 06.09.2024, 22:50   #17
männlich TravisBeamer

Ich habe eine Bekannte mit der Diagnose "Paranoide Schizophrenie". Sie lässt immer ihren Freund einkaufen, weil sie diese Probleme mit Reizüberflutung hat und in Menschenmassen immer das Gefühl hat, innerlich zu platzen. Sie zieht sich zurück, wo es ruhig ist und wo ihre Gedanken nicht wirr durch ihren Kopf rasen. Sie hat das Ganze aber schon besser unter Kontrolle und ist zum Glück nicht mehr so schwer krank wie der psychotische Paranoide in deinem Beispiel.
Alt 07.09.2024, 03:20   #18
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung

Zitat:
Sie hat das Ganze aber schon besser unter Kontrolle und ist zum Glück nicht mehr so schwer krank wie der psychotische Paranoide in deinem Beispiel.
Erzähl keinen Stuss, TravisBeamer. Was du schilderst, ist eine Psychose. Vielleicht ist deine Bekannte lediglich einsichtig genug, sich mit Medikamenten behandeln zu lassen. Damit bekommt man eine paranoide Schizophrenie so weit in den Griff, dass man den Patienten angstfrei stellen und einigermaßen mit ihm umgehen kann. Vor allem kann man die Wahnvorstellungen damit dämpfen, die bei einer Schizophrenie hinzukommen.

Bei meinem Patienten handelt es sich um meine Mutter, und da bekomme ich seit Jahrzehnten mit, wie eine paranoide Schizophrenie verläuft. Da steckt im Telefon, im Fernsehgerät, in jeder Steckdose und in allen Wänden der Feind, der mithört und Böses im Schilde führt. Aus den Ecken piepst es, aus dem Fernsehgerät kommen Blitze, und aus dem Nachbarhaus gegenüber leuchtet jemand absichtlich in die Wohnung. Jeder Nachbar im Haus ist der personifizierte Teufel, vor dem man sich in acht nehmen muss.

Ihr Verhalten war ambivalent. Tagelang vertraute sie mir, dann wieder bekam sie ihren Schub und giftete mich an, sie zu hintergehen und ihren Alltag zu kontrollieren. Derartige manisch-depressiven Schübe gehören zum Krankheitsbild dazu. Ebenso wie Nachtaktivität. Dann begann meine Mutter, sich "zu wehren", was in einen Terror ausartete, der die Nachbarn nicht mehr schliefen ließ.

Nachdem sie in ein Heim zwangseingeliefert worden war und ich ihre Wohnung aufzulösen hatte, fand ich die Medikamente, die sie hätte nehmen müssen, die sie aber in einer Schachtel gesammelt hatte, weil sie überzeugt war, nicht krank zu sein und auch ihre Ärztin nur Böses mit ihr im Sinn hatte. Meine Mutter ist eine einfache, nicht sonderlich gebildete Frau, aber sie ist nicht dumm. Sie hatte alle Beipackzettel gründlich studiert, und da sie jeglichen Verdacht, psychisch krank zu sein, von sich zu weisen entschlossen war, hatte sie entschieden, die Medikamente nicht zu nehmen. Sie sah in der Behandlung nämlich keine Hilfe, sondern einen Angriff auf ihre Autonomie.

Das alles sind Zustände, die ich auch in der Beschreibung anderer Fälle wiederfinde. Da sind es nicht die Stimmen aus der Steckdose oder in den Wänden, sondern ewig abgespielte Schallplatten in der Nachbarschaft, die aus lauter Nazis besteht, die einen am nächsten Tag abholen werden. Oder die Einbildung, dass bei jedem kleinen Licht am Himmel Außerirdische kommen, um unseren Planeten zu beherrschen. Märchen, die über das Fernsehen verbreitet werden, wie z.B. die "Chemtrails", werden für wahr gehalten.

All dem wird dein Gedicht nicht gerecht. Was du darin schilderst, ist ein Sammelsurium an neurotischem Verhalten, das jeder Mensch mehr oder weniger an den Tag legt. Ein Zittern an der Kasse eines Supermarkts oder ein abgedunkeltes Zimmer ist zu wenig, um eine Paranoia glaubhaft zu machen. Für einen Paranoiden sind selbst die Schlitze eines Rollos noch durchlässig genug, um von außen beobachtet zu werden. Da müssen die Vorhänge zugezogen bleiben, und man stellt noch einen Paravent davor, damit bloß kein Lichtschein mehr durchdringt. Man müsse sich schützen, heißt es, und bekommt Vorträge darüber gehalten, vor wem man sich in acht nehmen müsse. "Vorsicht" ist ein häufig gesprochenes Wort.

So sieht Paranoia aus.

Alt 07.09.2024, 07:16   #19
männlich TravisBeamer

Das ist natürlich nicht schön, dass es deine Mutter so hart getroffen hat. Das was ich geschildert habe, ist allerdings kein Zustand der Psychose. Sie ist momentan nicht in einer Psychose und hat diese Probleme. Wie gesagt das was du schilderst, ist ein besonders schlimmer Fall. Die Symptome, die ich im Gedicht geschildert habe, treffen aber auch zu.
Grüße,
Travis Beamer
Alt 07.09.2024, 14:01   #20
männlich MonoTon

Benutzerbild von MonoTon

Btw habe ich eben eine Forumsuche durchgeführt und es haben auch schon vor meiner Anmeldung einige User den Begriff "Hebungsprall" erwähnt.
Ich habe ihn nur, seit meiner Anmeldung, etwas exzessiver genutzt sobald ich einem Spondäus/Spondeus begegnet bin.
Meine Suche hat leider auch viel Negatives in Erinnerung gerufen.
Alt 07.09.2024, 14:30   #21
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung

Zitat:
Die Symptome, die ich im Gedicht geschildert habe, treffen aber auch zu.
Für mich klingt dein Gedicht von A bis Z schlecht erfunden. Meine Mutter ist hochgradig paranoid, hat sich aber nie klein gefühlt. Das Gegenteil ist der Fall, sie agierte selbstbestimmt und voller Selbstüberzeugung. Ihre Wertmaßstäbe waren die einzigen, die Geltung hatten. Sie herrschte über die Familie wie ein Diktator. Eine Psychose macht niemanden klein und schränkt weder Energie noch Machthunger ein. Niemand muss wegen einer Pychose die Öffentlichkeit scheuen. Ganz im Gegenteil suchen viele psychisch Kranke den öffentlichen Raum auf, um ihre Mitmenschen zu attackieren. Da werden Leute von Treppen oder in Bahngleise geschubst oder bekommen ein Messer in den Leib gerammt.

Was ein Mensch "vierter Klasse" sein soll, lässt dein Gedicht ohne Antwort. Ich kenne keine vierte Klasse, eigentlich gar keine Klassen, sondern eher Schichten. Wer soll denn die "vierte Klasse" in deinem Gedicht vertreten?

Sorry, deine Verse überzeugen mich nicht.

Alt 07.09.2024, 14:42   #22
männlich TravisBeamer

Das mag ja sein, dass deine Mutter da anders mit umgegangen ist und wie ein Diktator über die Familie geherrscht hat. Sie hat sich wohl klein gefühlt und das damit überspielt. Dass psychische Krankheiten zu Rückzug und sozialer Armut führen können, sollte klar sein. Ein Bürger vierter Klasse zu sein, ist ein Gefühl, das man dabei empfinden kann. Das letzte vom letzten quasi.
Alt 07.09.2024, 14:58   #23
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung

Was ist denn "ein Bürger vierter Klasse"? Wie ist diese "vierte Klasse definiert"?

Alt 08.09.2024, 12:11   #24
männlich Faber

Benutzerbild von Faber

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Am Sprachrhythmus ist bei dem Gedicht nichts auszusetzen, der Trochäus wird einwandfrei durchgehalten.
Man kann das Gedicht so lesen, dass der Rhythmus passt. Allerdings muss man dann auf die natürliche Betonung mancher Wörter verzichten:

Schnell wieder nach Hause eilen,

Beim Wort wieder liegt die Betonung doch normalerweise auf der ersten Silbe. Hier muss man die zweite betonen. Passen würde dagegen

Schnell zurück nach Hause eilen,

So gesehen ist MonoTons Einwand aus meiner Sicht berechtigt. Es sind zwar nur Kleinigkeiten, die sich allerdings leicht beheben lassen.
Faber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2024, 13:44   #25
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung

Zitat:
Zitat von Faber Beitrag anzeigen
So gesehen ist MonoTons Einwand aus meiner Sicht berechtigt. Es sind zwar nur Kleinigkeiten, die sich allerdings leicht beheben lassen.
Das ist richtig, ich ging lediglich vom Auftakt - also vom Anfang der Verse - aus. Innerhalb der Zeilen ist es in der deutschen Dichtung oft schwierig, einen reinen Trochäus oder Jambus einzuhalten, deshalb drücke ich da eher ein Auge zu. Aber zugegeben: Ein Wort wie "wieder" ist sicherlich leicht durch ein anderes, passenderes zu ersetzen, wenn nicht sogar ganz verzichtbar.

Antwort

Lesezeichen für Paranoid

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.