Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 27.08.2024, 20:40   #1
männlich klaatu

Benutzerbild von klaatu

Standard Dieser Fortschritt!

Endlich
ist es da!

Es erschien dir
beinahe nützlich,
daher wurde es bestellt.

Im Gegensatz zu dir,
hat es bereits
die halbe Welt bereist,

als du es begierig
aus der Verpackung reißt.

Nun steht es
direkt vor dir.

Dieser Fortschritt!

Was für ein Wunder
der Technik, Mann!

Ihr schaut
einander
sinnfrei an.

Doch dann

spreizt das Spielzeug
seine Plastikschwingen!

Du schaust
und staunst entzückt,

wie es abhebt
und dann schwebt.

Wie konnte denen
so was nur gelingen!

Dass du das
auf deine alten Tage
noch erleben darfst,
freut dich sehr.

Plötzlich

hörst du Glas zerspringen

und deine Fensterscheibe
ist nicht mehr.

Du schaust
aus dem Rahmen
und schneidest dich dabei.

Du blutest ...

Ach! Einerlei!

Da!

Dein neues Spielzeug fliegt

- zusammen mit deiner Brieftasche -

in den wolkenlosen Himmel
deiner Nachbarschaft.

Immer weiter und weiter,

auf direktem Wege,
mit voller Kraft
zum Hersteller zurück.

Dieser Fortschritt!

Du weinst
vor Glück.
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2024, 22:48   #2
weiblich Ottilie

Standard Überflüssig...

Was sagt uns der Text über Sinn, Ursachen und Zielrichtung des "Fortschritts"? Leider nichts. Um nicht zu sagen: Weniger als nichts. Der Text ist komplett überflüssig. Ich würde ihn davonfliegen lassen, am besten zum Hersteller zurück.

Trotzdem einen schönen Abend und, hoffentlich, bessere Einfälle wünscht

Ottilie
Ottilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2024, 23:56   #3
männlich klaatu

Benutzerbild von klaatu

Wir sind hier alle mehr als flüssig, das stimmt schon, so ganz allgemein...

Aber wenn du von einem Text, den irgendein unbedeutender Hansel ins Internet gerotzt hat, Erleuchtung erwartest, solltest du vielleicht einfach mal deine Erwartungshaltung überdenken.

Vielleicht lag es ja am Titel. Bei deinem "Scheißgedicht" hat man immerhin bekommen, was angekündigt war.

LG
k
Alt 28.08.2024, 00:47   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung

Benutzerbild von Ilka-Maria

Guten Abend, klaatu,

ich lese deine Texte gerne, denn meistens hast du ausgefallene Ideen. Bei diesem hier muss ich allerdings ein bisschen meckern. Gleichwohl empfände ich es als anmaßend, ihn als überflüssig abzuwatschen, denn ich kann nicht wissen, was dich zu den Versen motiviert oder inspiriert hat.

Zunächst hat mich irritiert, dass zu Beginn von "es" die Rede ist, obwohl damit "der Fortschritt" gemeint ist:

Zitat:
Nun steht es
direkt vor dir.

Dieser Fortschritt!
Okay, als Leser hatte ich am Anfang ein Paket vor Augen, da hätte "es" gestimmt, aber der promte Übergang zu "dieser Fortschritt" macht stutzig und stoppt den Lesefluss. Dann wird der Fortschritt als "das Spielzeug" beschrieben, ab da geht das "es" in Ordnung.

Was mir an dem Gedicht perspektivisch zu eng ist, beruht auf der ausnahmslosen Konzentration von Fortschritt auf den Bereich der Technik. Das ist mir zu materialistisch gedacht. Technischer Fortschritt geht immer einher mit einem Fortschritt im Denken, sei es in der Philosophie oder in den naturwissenschaftlichen Disziplinen. Jedenfalls waren die Ideen und Experimente meistens vor der materialistischen Umsetzung in brauchbare Technik vorhanden.

Ansonsten: Es ist immer gut, eine Idee festzuhalten, auch wenn ein Text mal nicht sonderlich gut ankommt. Auch die Koryphäen unter den Dichtern und Denkern haben nicht immer Meisterwerke geschrieben. Im Gegenteil: Sie hatten meistens nur in großen zeitlichen Abständen eine wirklich gute Idee, aber dann eine wirklich geniale.

Liebe Grüße und eine gute Nacht,
Ilka

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2024, 06:00   #5
männlich dr.Frankenstein

Benutzerbild von dr.Frankenstein

Hast die Gummipuppe ausversehen mit Helium gefüllt? Muhahaha
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2024, 13:06   #6
männlich klaatu

Benutzerbild von klaatu

Hallo Ilka,

der Einstieg ist vielleicht echt ein wenig verwirrend, das ginge sicher besser. Mit dem Ausruf "dieser Fortschritt!" sollte nämlich gar nicht das Objekt an sich gemeint sein, dass bewusst nur als " es" bezeichnet wird.

In meinem Kopf bezog sich der gesamte "Fortschritt", der erwähnt wird, ausschließlich darauf, dass sich jemand überhaupt einen so nutzlosen Gegenstand kauft, der ihn bestiehlt und dann wieder verschwindet.

Das und vor allem die Tatsache, dass der Mann sich am Ende sogar noch darüber freut - das ist (für mich zumindest) der wahre "Fortschritt" im Denken.

LG
k

@dr.Frankenstein

Kommt der hier mit so ollen Gummipuppen... Da gibt es mittlerweile doch wirklich besseres!
Alt 28.08.2024, 15:33   #7
männlich dunkler Traum

Benutzerbild von dunkler Traum

Standard hallo Klaatu

... dat Ding hat sich echt den Rückweg gemerkt? Wahnsinn, welch Fortschritt, brauche ich unbedingt. Ich habe damit Probleme.

Anzumerken wäre noch, dass dat Ding vielleicht wirklich als Geldbörsenentwendungsgerät angepriesen wurde, dann hat er sich einfach gefreut, weil es wirklich funktionierte.

wsT
dT
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2024, 15:46   #8
männlich klaatu

Benutzerbild von klaatu

Hi dunkler Traum!

Der Fortschritt lässt sich nicht auffallen:

Erst gestern habe ich mein eigenes Unternehmen gegründet. Unser Konzept ist revolutionär: sobald die Ware bestellt und bezahlt wurde, wird sie von uns direkt vor Ort ausgepackt und in den Müll geschmissen. So muss der Kunde nicht einmal mehr das selber machen. Er muss einfach nur zahlen und wir kümmern uns um den Rest! Nächste Woche ist Börsengang!

LG
k
Alt 06.09.2024, 11:33   #9
männlich Hans Plonka

Lb. klaatu,

die Aussage sollte in seinem Sinn symbolisch verstanden werden. Es geht darum dass der Fortschritt in erster Linie dem Nutzen des Marktes dienen soll. Der Verbraucher wird die Freude darüber eingeredet, auch wenn er damit betrogen wird.

LG Hans
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2024, 16:52   #10
männlich klaatu

Benutzerbild von klaatu

Hallo Hans!

Ganz genauso war es gemeint!

LG
k
Antwort

Lesezeichen für Dieser Fortschritt!

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.