![]() |
|
|
|||||||
| Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|
#1 |
|
trage mich ein erstes mal
wie ich dich, als du geboren hielt dich fest in meinen armen als ich dir mein herz geschworen halte mich ein kurzes mal flüchtig ist, was du mir schenktest als du meine hand zum mund und deiner kleinen seele lenktest fasse mich noch einmal länger an den händen, dich zu leiten auf dem weg, von qual und glück auch nur ein stück weit zu begleiten wiege mich ein letztes mal höre meinen leisen atem während meine wangen ahnen dass dir stumm die tränen kamen. |
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Forumsleitung
|
Lieber MonoTon,
an die Syntax deiner Verse musste ich mich erst gewöhnen, aber was sie vermitteln, ist berührend. Oder anders gesagt: Ich habe dein Gedicht zweimal gelesen, ehe ich hineingefunden habe und zu verstehen meine, was es sagen will. Und das geht tief. Ich selber bin in der Situation, meiner inzwischen 95jährigen Mutter möglichst viel zurückzugeben. So ihre biologische Uhr es will, wird sie vielleicht die 100 erreichen. Zurückzugeben ist kein Gesetz, sondern ein moralisches Ermessen. Glücklich die Menschen, denen auf der letzten Bahre die Hand eines ihrer Lieben gehalten wird. In deinem Gedicht ist es ein Verlangen. Wer käme dem nicht gerne nach? Es ist doch nicht schwer, einem Menschen über die Wangen zu streichen, ihm die Hand zu halten und ihn auf die Stirn zu küssen. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
|
... schon die ersten Zeilen ließen in mir eine traurige Ahnung reifen, welche wuchs und die Augen befeuchtete.
Bedrückend, ehrlich, traurig, aber eben das Leben. Jetzt ein Favorit. wsT dT |
|
|
|
|
|
#4 |
|
|
Hallo Mono, ich schließe mich meinen Vorrednern an, wie tief deine Worte schneiden. Mich hattest du schon nach den ersten paar Wörtern.
Dein Versmaß ist sehr interessant. Da ich deine ausführlichen Analysen so schätze weiß ich, dass du hier jede Silbe bewusst gesetzt hast. Dient das geänderte Versmaß der mittleren Strophen quasi als "Übergang" und die anderen beiden sozusagen als Rahmen? |
|
|
|
|
|
#5 |
|
abgemeldet
|
der Staffelstab und der Griff danach
ich vergesse immer das gerne gelesen beste Grüße |
|