Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 10.04.2024, 19:12   #1
männlich PaySoenke
 
Dabei seit: 03/2024
Ort: Münster-Gremmendorf
Beiträge: 17

Standard Wenn Nordseewellen rauschen

Wenn Nordseewellen rauschen
Und plätschern an den Strand.
Wenn der Himmel donnert, die Fluten wogen
Und als Rinnsal vergehen im Sand,
Dann erzählen sie ihre eigne Geschicht'
Dabei formen und gestalten sie ihr Gesicht,
Ruhen pazifisch, spiegelglatt auf dem Meer
Oder toben bedrohlich, entfesselt umher.
PaySoenke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2024, 15:47   #2
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 857

Lb. PaySoenke,

wie ich es betone X=betont x=unbetont

Wenn Nordseewellen rauschen
xXxXxXx
Und plätschern an den Strand.---------plätschern am Strand ist fraglich
xXxXxX
Wenn der Himmel donnert, die Fluten wogen----kein Reim
XxXxXxxXxXx
Und als Rinnsal vergehen im Sand,
XxXxxXxxX
Dann erzählen sie ihre eigne Geschicht'-----dem Reim geschuldet
XxXxxXxXxxX
Dabei formen und gestalten sie ihr Gesicht,
XxXxXxXxxXxX
Ruhen pazifisch, spiegelglatt auf dem Meer
XxxXxXxXXxX
Oder toben bedrohlich, entfesselt umher.
XxXxxXxxXxxX

LG Hans
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2024, 18:26   #3
männlich PaySoenke
 
Dabei seit: 03/2024
Ort: Münster-Gremmendorf
Beiträge: 17

Standard Erklärung für nicht begangene sprachliche Fehler

Lieber Hans,
Das Plätschern ist dem Duden nach ein "durch eine Wellenbewegung oder im Herabfließen beim Aufprall verursachtes, gleichmäßig sich wiederholendes Geräusch". Ich meine in meinem Gedicht, dass die Wellenbewegung der Nordseewellen an "den" (bewusste Wahl des Akkusativs) Strand die klangliche Wiederholung eines Rauschens vom Meer verklanglicht, was in ein paar Meter Strandnähe eben nicht nur ein allumfassendes Rauschen ist. Es ist auch ein ganz kleines Plätschern von ganz kleinen Wellen hörbar, die vor ein paar Sekunden noch weitaus größer waren. Es geht hier also um den sonoren Prozess der Wellenentstehung und Wellendeformierung in der Phase: Rauschen - Plätschern - Stille. Wie würdest du das denn beschreiben? Hier ist schon ein gewisses Gleichmaß in der Wiederholung der Wellenbewegung erkennbar.
Gedichte müssen sich nicht mehr reimen, schon gar nicht durchgängig. Der Break (V.3) im Reimschema ist auch bewusst gewählt, weil das lyrische Ich aus der vorher aufgebauten klanglichen Idylle ausbricht und mitteilen will, dass das Meer aber auch außer Kontrolle geraten kann und die Wellen zu Fluten werden, die eine Menge Land mitreißen. Letzlich ist das ein Kontrast zu dem nächsten Vers, wo das lyrische Ich ernüchtert feststellt, dass aber auch so eine Flut irgendwann im Sand (Metapher für fester Untergrund) an Land verebbt. Letzlich sind zwei große Kontraste in meinem Gedicht, die die bedrohliche und idyllische Seite des Meeres zeigen. Ich hoffe trotzdem, dass du mein Gedicht gern gelesen hast. Fandest du es denn gut? Hat es dir gefallen, es zu lesen?
Viele Grüße,
PaySoenke
PaySoenke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2024, 16:07   #4
weiblich Candlebee
 
Benutzerbild von Candlebee
 
Dabei seit: 04/2022
Ort: noch auf diesem Planeten
Beiträge: 860

Hallöchen PaySoenke,

auch wenn es rhythmisch nicht sauber sein mag, ich kann deine Worte nachvollziehen. An der Nordsee herrscht Ebbe und Flut. Und durchaus ist ein plätscherndes Geräusch zu hören. Gerade, wenn kleine schwache Wellen es gerade noch schaffen, zu brechen. Und im Watt zeigt sich bei Abfluss manch Rinnsal.
Ich kenne das Plätschern auch von der Ostsee, wenn sie recht ruhig ist. Plätschern hin oder her: Das Meer hat seine Launen und erzählt fantastische Geschichten.

Grüße zu dir, Candlebee
Candlebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2024, 20:01   #5
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 857

Lb. PaySoenke,

die Eigenwilligkeit Deines Gedichtes hat mich nicht gestört. Es hat mir gefallen und habe es gern gelesen.

LG Hans
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Wenn Nordseewellen rauschen

Stichworte
nordsee; strand; natur




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.