Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.10.2024, 21:34   #1
weiblich Ottilie

Standard Fragt ihr mich…

Jene, heißt’s, sind Populisten,
die mit ihrem ICH sich brüsten
und sich überhaupt nicht zieren,
sich als Lösung zu kreieren.

Fragt ihr mich, wie einer ist,
der wohl gilt als Populist,
sag ich: meistens isser link,
mischt manchmal Kupfer mit Zink,

findet Märchen gar nicht schlecht,
ist ein wahra Sagenknecht.

Geändert von Ottilie (18.10.2024 um 08:02 Uhr)
Ottilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2024, 06:33   #2
weiblich DieSilbermöwe

Benutzerbild von DieSilbermöwe

Haha
Nicht zu fassen, dass ich das sage, ich hatte früher mal eine andere Meinung über sie. Mittlerweile bin ich sehr enttäuscht von ihr.
Zitat:
. hat trotzdem auch manchmal recht,
Finde ich nicht ... Jedenfalls nicht in letzter Zeit.

Aber das Gedicht ist super.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2024, 09:05   #3
weiblich Ottilie

Liebe Silbermöwe,

besagte Person war für mich vor allem eine narzisstisch veranlagte... Ich hab das Textlein nochmal korrigiert: Zink und Kupfer - führt zu Lochfraß. Märchen enthalten auch Wahrheiten, vor allem aber Wünsche...

Schönen Tag wünscht

Ottilie
Alt 18.10.2024, 11:06   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung

Benutzerbild von Ilka-Maria

Zitat:
Zitat von Ottilie Beitrag anzeigen
Jene, heißt’s, sind Populisten,
die mit ihrem ICH sich brüsten
....

findet Märchen gar nicht schlecht,
ist ein wahra Sagenknecht.
Sahra Wagenknecht hatte nie verschleiert, kommunistisches Gedankengut zu zelebrieren. Ihre Ansichten muss niemand teilen, ich tue dies schon gar nicht, aber narzisstische Attitüden kann ich bei ihr nicht feststellen. Ich habe diese Frau noch nie über sich selbst sprechen gehört (es sei denn, ihr ist eine persönliche Frage gezielt gestellt worden), sondern immer nur sachlich vorgetragene Argumente zu ihrer Sicht auf die Politik.

Über den Begriff "Populismus" ist schon oft insofern gestritten worden, ob er wirklich rein negativ besetzt ist. Jeder, der öffentlich auftritt und zum Volk spricht, ist bereits ein "Populist", egal, welche Argumente er vermitteln will. Das lateinische "popularis" bedeutet nichts weiter als "zum Volk gehörig, einheimisch, volkstümlich", aber auch "allgemeinverständlich". Um der Gefahr zu entgehen, ein "Populist" im negativen Sinne (eher "Chauvinist") zu sein, düfte von Politikern bis zu den Gottschalks und Maischbergers dieses Landes überhaupt niemand mehr öffentlich auftreten, Meinungen vertreten oder Fragen stellen.

Eigentlich könnte man hinterfragen, ob bei einer vorurteilig negativen Einordnung dieses Begriffs seine Kritiker nicht selber als "populistisch" bezeichnet werden müssen.

Märchen handeln hauptsächlich von verschlüsselten psychologischen Vorgängen im Menschen, und zwar jeden Lebensalters. Mit Manipulation, Propaganda, Chauvinismus oder sonstigem Lügeninstrumentarium haben sie nichts zu tun.

Sorry, aber für mich ist der Inhalt dieses Gedichts zu platt und eher für bräsiges Geschwätz am Stammtisch geeignet.

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2024, 12:07   #5
männlich dunkler Traum

Benutzerbild von dunkler Traum

Standard hallo Ottilie

... ich lass mir auch von Populisten die Wissenschaft erklären, sonst kapiere ichs nicht.
Zu Sahra hat jeder eine eigene Meinung, zu Oscar auch. Trotz allem höre ich von ihnen Wahrheiten, welche andere nicht einmal erwähnen wollen. Ungeachtet dessen, dass in jeder Sendung versucht wird, Sahra zu bashen, weil sie nicht "unsere" Narrative verbreitet.

Ich habe vor denen Angst, die uns kriegstüchtig machen wollen, Sahra gehört nicht dazu.

wsT
dT
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2024, 12:36   #6
weiblich Ottilie

Standard Narzissmus...

Hallo Ilka,

ich weiß ja, dass ich Deine Erwartungen nicht erfüllen kann. Zum Glück lege ich darauf keinen gesteigerten Wert.

Du schreibst:

Ich habe diese Frau noch nie über sich selbst sprechen gehört

Gregor Gysi sagte mal, er kenne keinen Fall, wo eine Partei nach einer Person benannt worden wäre. Bei S.W. ist es reinster Narzissmus.

Deinen Ausführungen zum Thema Populismus kann ich folgen. Aber: Ich bin mir ziemlich sicher, dass gerade diese immer wieder auf Märchen, Mythen, Sagen zurückgreifen, um unerfüllbare Forderungen zu formulieren. Oder anders: die Versprechungen von Populisten sind meist Märchen und alles andere als realitätsnah.
Alt 18.10.2024, 12:44   #7
weiblich Ottilie

Standard Bashing...

Trotz allem höre ich von ihnen Wahrheiten, welche andere nicht einmal erwähnen wollen.

Hallo Dunkler Traum,

ich gebe Dir recht, S.W. wie auch die AfD formulieren "Wahrheiten". Aber was ist eine Wahrheit wert, wenn die Wege und Mittel zur Änderung eines existierenden Missstandes entweder nicht konkret benannt werden oder einfach illusorischer Natur, also irgendwie märchenhaft, sind? Ich würde auch fragen: Welche Rolle spielt das Machtkalkül bei welcher Äußerung von "Wahrheit".
Alt 18.10.2024, 13:11   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung

Zitat:
Gregor Gysi sagte mal, er kenne keinen Fall, wo eine Partei nach einer Person benannt worden wäre. Bei S.W. ist es reinster Narzissmus.
Hat Gysi den zweiten Satz auch gesagt? Oder ist er eine Hinzufügung bzw. Schlussfolgerung von dir?

Ich kenne seine Kritik daran, eine Partei nach einer Person zu benennen, völlig anders, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er sich zu einem persönlichen Werturteil über Wagenknecht hat hinreißen lassen. Vielmehr hatte er, als er von ihrem Plan einer Parteigründung und der (vorläufigen) Bezeichnung "BSW" davor gewarnt, den Namen an eine einzige Person zu koppeln, weil dann die Gefahr bestehe, dass bei ihrem Ausfall als Kopf der Partei das Schiff orientierungslos und nicht mehr steuerbar wäre. Es könnte dann rapide damit den Bach runtergehen. Das ist kein persönliches Werturteil, sondern eine sachbezogene und plausible Begründung. Sollte der von dir vorgetragene Satz tatsächlich von Gysi stammen, bitte ich um Bestätigung.

Wagenknecht will sich nicht mit dem Parteinamen profilieren, das hat sie gar nicht nötig, sondern von der "alten" Linken abgrenzen, bis sich ihre neue, ultralinke Partei etabliert hat und dann gemeinsam ein passender Name gefunden werden kann. Die Sache ist noch in der Aufbauarbeit, wie Wagenknecht auch genau darauf achtet, wer bei ihr eintreten will. Übrigens mag es zwar bislang nicht offiziell so gewesen sein, Parteien oder Regierungen nach Personen oder ihren Merkmalen zu benennen, das hat aber die Medien nie davon abgehalten, z.B. über die "Adenauer-Partei", die "Kohl-Regierung" (alias "Bundesbirne") oder über den "Basta-Kanzler" zu berichten.

Zitat:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass gerade diese immer wieder auf Märchen, Mythen, Sagen zurückgreifen, um unerfüllbare Forderungen zu formulieren. Oder anders: die Versprechungen von Populisten sind meist Märchen und alles andere als realitätsnah.
Mangelnde Realitätsnähe ist nicht das Merkmal des Volksmärchens. Bevor du über eine in sich geschlossene, sehr formfeste Literaturgattung wie Märchen ein Urteil sprichst, solltest du dich erst einmal mit dem Wesen dieser Gattung auseinandersetzen. Dann erfährst du auch, dass Mythen und Sagen ganz anderen Gattungen angehören und ebenfalls nichts mit Märchen zu tun haben. Wenn du dir deiner Behauptung jedoch sicher bist, dann nenne doch mal ein paar Titel bekannter Märchen, die Parallelen zur aktuellen Politik haben könnten. Vielleicht ist ja Ricarda Lang gerade eine goldene Kugel in den Brunnen gefallen, Strack-Zimmermann will Gott werden wie die Fischersfrau und Baerbock setzt sich eine rote Mütze auf, damit sie endlich mal einem Wolf begegnet. Und was Sagen betrifft, die im Gegensatz zu den Märchen an einen historischen Hintergrund gebunden sind, kannst du ja wieder Dietrich von Bern oder König Etzel reaktivieren.

Es ist mir egal, ob du meinen Ausführungen Wert beimisst, und Erwartungen habe an kein Gedicht, da ich gar nicht wissen kann, worüber ein User schreiben will oder wird. Deshalb ist es unlogisch, ich könnte (unerfüllbare!) Erwartungen haben. Es geht auch nicht um dich, sondern um die anderen, oft noch jungen User, die ich hoffentlich dazu bringe, deinen Unfug nicht zu glauben, sondern sich mit den angesprochenen Themen lieber selbst zu befassen. Hoffentlich mit gehaltvolleren Themen statt mit küchenpsychologischen Schnellschüssen.

Alt 19.10.2024, 12:55   #9
weiblich Ottilie

Hallo Ilka-Maria,

vielen Dank für den Exkurs in die Märchen- und Sagenwelt. Ich will hier nicht auf Dein Statement eingehen, zu unterschiedlich sind unsere Ansichten. Nachhaltig beeindruckt hat mich allerdings Dein Ton, mit dem Du agierst. Ist das so üblich hier?

Ein Wort noch zu dem "zweiten Satz": Es handelt sich um meine Schlussfolgerung. Ein durchaus ähnliches Urteil hörte ich gestern, da wurde besagte Person als "lauteste Ich-AG Deutschlands" bezeichnet. Finde ich ganz passend...
Alt 19.10.2024, 13:28   #10
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung

Zitat:
Hallo Ilka-Maria,
... Ich will hier nicht auf Dein Statement eingehen, zu unterschiedlich sind unsere Ansichten. Nachhaltig beeindruckt hat mich allerdings Dein Ton, mit dem Du agierst. Ist das so üblich hier?
Na, das ist dir ja gelungen, auf meinen Kommentar nicht einzugehen .

Eine Meinung darf jeder haben, Ottilie, aber dabei den Begriff "Märchen" als Schlagwort einzubringen, beweist nur mangelndes literarisches Wissen. Auch ist ein Psychogramm (Narzissmus) keine sachliche Kritik am Tun eines Menschen, solange man ihn nicht persönlich gut kennt. Die Berufung darauf, jemand sonstwer, den oder die du als Quelle nicht nennst, habe Wagenknecht der "Ich-AG" bezichtigt, macht die Sache nicht besser. Letztendlich ist jeder Mensch in modernen Gesellschaften wie der unseren eine Ich-AG. Nichts Neues unter der Sonne, sich die Meinungen einzuholen, die das eigene, einfach gestrickte Weltbild unterstreichen, auch wenn hundert andere dagegen stehen. Vielleicht lieferst du die Quelle des "ähnlichen Urteils" noch nach. Wahrscheinlich ist es aber auch nur eine Meinung.

Jawohl, das ist mein Ton, hier zu "agieren", wenn jemand Bullshit erzählt. Und jetzt geh wieder zurück an deinen Stammtisch.

Alt 20.10.2024, 10:20   #11
weiblich Ottilie

Standard Stammtisch

Hallo Ilka-Maria,

ich habe kein ausgeprägtes literarisches Wissen, mit Dir kann ich da gewiss nicht mithalten; die Verbindung der Statements bestimmter Politiker mit der Gattung Märchen resultiert aus meinen Erfahrungen. Ich habe auf Deinen Hinweis hin einmal den Namen der strittigen Dame mit dem Begriff Märchen in eine Suchmaschine eingegeben, das Ergebnis spricht für sich (bzw. für mein Textlein). Z.B. hier:

https://www.youtube.com/watch?v=Scx6VwmD-w0

Sind das alles Stammtischschwätzer? Wenn ja, dürfte der Stammtisch sehr, sehr groß sein...

Ach ja: Das Wort von der "lautesten Ich-AG Deutschlands" äußerte Oliver Welke. Sicher auch ein Teilnehmer des Stammtisches.
Alt 20.10.2024, 11:38   #12
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung

Zitat:
Ach ja: Das Wort von der "lautesten Ich-AG Deutschlands" äußerte Oliver Welke. Sicher auch ein Teilnehmer des Stammtisches.
Hallo, Ottilie,

danke für das Nachliefern der Zitatquelle. Solche Äußerungen gehören natürlich zur Meinungsfreiheit, beweisen allerdings deswegen noch lange nichts. Den youtube-Beitrag habe ich mir auch angesehen, konnte aber nicht feststellen, was er mit dem Inhalt deines Gedichts zu tun hat. In dem Video geht es um eine Analyse von Wagenknechts Haltung gegenüber unserer Regierung bezüglich Waffenlieferungen vs. diplomatischer Verhandlungen. In deinem Gedicht sind die zentralen Themen hingegen Populismus und der Vorwurf einer narzisstischen Störung, an denen ich mich reibe.

Auch habe ich in dem Video lediglich einmal das Wort "Mär", nicht jedoch "Märchen" gehört. Die Dame, die hier vorgetragen hat, war sich wohl des Unterschieds bewusst, denn "Mär" bedeutet "Nachricht, Kunde", das Verb "mären" u.a. "umständlich reden, faseln". Im Titel zu dem Video steht zwar das Wort "Märchen", es ist aber nicht erkennbar, ob dieser Titel von der Referentin selbst so gewählt wurde, man kann es vielmehr nur vermuten. Ihren Namen konnte ich bei den Informationen zu ihrem Kanal leider auch nicht finden.

Stammtischgeschwätz ist die Analyse gewiss nicht, wenngleich sie ebenfalls eher unter Meinung als unter gesichertes Wissen einzuordnen ist. Aber bleiben wir bei deinem Gedicht. Was mich grundsätzlich stört, sind schnelle Zuordnungen von Personen, sei es, dass sie in eine psychologische Schublade, sei es, dass sie wegen ihrer Meinung in eine extreme oder populistische Ecke gesteckt werden. Derartige Attributionen sind unsachlich und unseriös und können - wie bereits ausgeführt - selber als das bezeichnet werden, was man abwertend unter "populistisch" versteht.

Ich teile Wagenknechts Meinungen in vieler Hinsicht nicht, das geht mir aber nicht anders mit Weidel, Baerbock, Claudia Roth und einigen anderen Politikern. Aber ich würde mich nicht erdreisten, sie als Narzissten zu bezeichnen, schon gar nicht per Ferndiagnose. Eine Partei nach dem eigenen Namen zu bezeichnen reicht dafür nicht aus. Man hätte genauso gut Schröder an dem Wahlabend Narzissmus diagnostizieren können, an dem er trotz Niederlage öffentlich behauptete, die Wahl gewonnen zu haben, aber es wäre dennoch keine zutreffende Diagnose gewesen.

Wer den Begriff "Ich-AG" verwendet, sollte sich erst einmal schlau machen, was er bezeichnet hat; es gibt ihn nämlich in seiner offiziellen Bedeutung seit 2006 nicht mehr. Im Jahr 2003 wurde er eingeführt, um Arbeitslosen mit Fördergeldern den Eintritt in den Arbeitsmarkt als Einzelunternehmer zu ermöglichen. Auch wenn der Begriff nach 2006 noch als Synonym für vermeintlich egoistische oder übermäßig eitle Personen bestehen blieb, ist das falsch. Vom Begriff "AG" ganz zu schweigen. Wagenknecht ist weder arbeitslos, noch eine Einzelunternehmerin und schon gar nicht Vorstand einer Aktiengesellschaft.

Antwort

Lesezeichen für Fragt ihr mich…

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.

1997 © poetry.de