Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.06.2022, 16:43   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.078

Standard Kindheit

Tagtäglich kam ich dreckig nach Hause,
verschlammt, verkrustet und staubbedeckt,
am Körper verschwitzt bis an die Krause,
die Haut vom wilden Spiel rot verfleckt.

Doch nie kam ein Vorwurf und niemals ein Tadel,
da waren Mutter und Vater im Bund:
Der Dreck dieser Welt ist niemandes Makel,
sondern hält Herz, Leib und Seele gesund.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2022, 15:04   #2
weiblich Inka
 
Benutzerbild von Inka
 
Dabei seit: 07/2021
Ort: Odenwald
Alter: 85
Beiträge: 305

Liebe Ilka-Maria,

ja, da kommen Erinnerungen auf.

Wenn ich so darüber nachdenke, glaube ich, dass wir Kinder in der Nachkriegszeit auf dem Dorfe in Thüringen eher darauf achteten, unsere Kleidung nicht schmutzig zu machen. Nicht, dass wir Schelte befürchten mussten, aber…

Alle vier Wochen fiel die große Wäsche an, die in einem separaten Gebäude abends in einem großen Kessel mit Holzfeuerung eingeweicht und am darauffolgenden Tag zweimal gekocht wurde. Zumindest die Weißwäsche. Alles wurde auf dem Waschbrett gerubbelt, auch die Buntwäsche, wofür dann die Restlauge verwendet wurde.

Herrlich, dieser Duft von der stundenlang auf der Leine getrockneten Wäsche! Auf dem Rasen wurden auch oft weiße Wäschestücke ausgebreitet und immer wieder mit der Gießkanne besprenkelt.

Abgesehen davon, dass man zu der Zeit sehr wenig Kleidung zum Wechseln hatte, war man instinktiv vielleicht einfach nur darauf bedacht, unsere Mütter nicht allzu sehr zu belasten. Ich kann mich eigentlich nicht erinnern, dass wir ermahnt wurden, auf unsere Kleidung zu achten.

Genügend Freiheit hatten wir aber. Bei schönem Wetter wurde immer draußen gespielt und bei schlechtem Bücher gelesen.

Sicher kamen wir auch mal verschwitzt nach Hause, aber so pingelig in Bezug auf Hygiene, wie heutzutage, waren wir eher nicht. Wir aßen auch ungewaschenes Obst und Möhren direkt aus der Erde, weil ja bekanntlich Dreck den Magen reinigt.

Zumindest waren wir dann wenigstens innen sauber.

Wer könnte sich heute noch ein Leben ohne Waschmaschine vorstellen?

LG von Inka
Inka ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Kindheit

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ende einer Kindheit Zebul Gefühlte Momente und Emotionen 2 07.11.2008 00:28
Kindheit Jeanny Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 29.04.2007 18:38
Dunkle Tage der Kindheit Belgarath Geschichten, Märchen und Legenden 0 02.01.2007 22:59
Gute Kindheit cryingmoonlightangel Düstere Welten und Abgründiges 4 11.09.2006 19:13
Über die Kindheit weinen Inline Gefühlte Momente und Emotionen 0 28.07.2005 22:02


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.