Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.06.2022, 13:13   #1
Brise
 
Dabei seit: 05/2022
Beiträge: 15

Standard April



Es war einmal April in einem Jahr,
das den Regen nicht kannte.

Es gab Asphalt und Gras und etwas Licht,
auch Blätter gab es noch, die nicht
zerrieben waren

im Maiwind.

Es gab das Fenster.

Es war einmal April in einem Jahr, als hätte es noch nie April gegeben. Und jedes Jahr danach, und jeder Maiwind später, und jeder Fensterblick seitdem

erzählt April.



Geändert von Brise (15.06.2022 um 20:04 Uhr)
Brise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2022, 21:55   #2
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

Moin Brise,

fühle mich stark ins Jahr 2018 versetzt, welches ich wirklich gruselig fand. Von April bis Oktober so gut wie kein Regen bei uns im Westen. Im Wald verdurstete Kaminchen. Ich habe dort Wasser aufgestellt. Der Klimawandel hat in dem Jahr übel zugeschlagen.
Ist die Parallele richtig?

Gruß

Pennywise
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2022, 08:37   #3
Brise
 
Dabei seit: 05/2022
Beiträge: 15

Moin Pennywise,

nein, gar nicht, passt aber wunderbar dazu, so dass ich mir wünschte, ich wäre so tiefgründig beim Schreiben gewesen! Ja, das Jahr habe ich auch in Erinnerung - es hätte das Jahr sein müssen, in dem die Menschen dieser Breiten aufgewacht wären. Sind sie aber nicht - und ich verstehe es nicht.

Herzlichst
Brise
Brise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2022, 21:25   #4
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.585

... he Brise, die Idee gefällt mir, ich find sie nicht so gut umgesetzt, die letzten Zeilen werden Prosa. Passt für mich nicht so richtig.

Übrigens, das war das Jahr, in dem ich schlief.

wünsche schöne Träume
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2022, 21:52   #5
Brise
 
Dabei seit: 05/2022
Beiträge: 15

Hallo dunkler Traum,

Dein "passt nicht so richtig" finde ich interessant: Das Dings enthält genau einen Reim, dazu in den ersten Zeilen so ein paar Umbrüche. Eine doch sehr brüchige Ordnung, finde ich. Und ja, dies Brüchige schwingt um in einen Redefluss - Prosa, wie Du es nennst. Nun gibt es in dieser aber durchaus Versmaß und Melodie, und etwas Sog, finde ich?
Und genau das soll den Inhalt stützen: Das Erinnern an den einen April, der nicht hielt, was er versprach. Und so wie dieser war, zieht es sich seither durch die Jahre,durch jeden Tag.

Das ist das, was ich lese, wollte, immer noch fühle, und Dir leider nicht vermitteln konnte. Sei mir bitte nicht gram drum!

Gruß Brise
Brise ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für April

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lyrik Wettbewerb April April - die Abstimmung Ex-Dabschi Sonstiges und Small Talk 7 14.05.2017 21:38
Lyrik-Wettbewerb: "April, April" Ex-Dabschi Sonstiges und Small Talk 66 29.04.2017 23:39
April April … Ex-Dabschi Humorvolles und Verborgenes 8 02.04.2015 23:26
April, April BABSvomKUTSCHI Humorvolles und Verborgenes 9 01.04.2015 23:23
April - April Matroschko Lebensalltag, Natur und Universum 3 20.10.2012 17:40


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.