Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Poetry Workshop > Schreibwerkstatt / Hilfe

Schreibwerkstatt / Hilfe Gedichte und diverse Texte, an denen noch gefeilt werden muss.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 27.05.2022, 10:16   #1
weiblich marie syto
 
Benutzerbild von marie syto
 
Dabei seit: 02/2022
Ort: zwischen Weinbergen
Beiträge: 34

Standard Gedicht dringend gesucht!

Hallo lieber Community!


Ich habe eine Bitte an euch.
Eine 4 Schulklasse einer MS in Graz braucht eure Hilfe.
Sie möchten ein Gedicht bei Ihrer Abschlussfeier vortragen, welches von der Vergangenheit und der möglichen Zukunft eines Schülers handelt.
Es darf auch gerne lustig sein!

Bitte um eure Hilfe!


Danke!
LG, Marie
marie syto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2022, 18:25   #2
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.706

Hallo Marie!

Das versuchen die nicht erst mal selber ... lernen die keine Gedichte in der Schule?

Schöne Grüße
DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2022, 21:04   #3
weiblich marie syto
 
Benutzerbild von marie syto
 
Dabei seit: 02/2022
Ort: zwischen Weinbergen
Beiträge: 34

Hallo Silbermöwe!

Kurz versucht haben sie es.
Sie hatten dann aber einen anderen Fokus im Deutschunterricht, da 100% der Kinder einen Migrationshintergrund haben.

LG
marie syto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2022, 09:44   #4
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.706

Achso, verstehe. Kann man mit meiner Schulzeit natürlich nicht vergleichen. Habe ich gar nicht dran gedacht.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2022, 13:31   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von marie syto Beitrag anzeigen
Kurz versucht haben sie es.
Sie hatten dann aber einen anderen Fokus im Deutschunterricht, da 100% der Kinder einen Migrationshintergrund haben.
Hallo, Marie,

so einfach, wie sich diese Schüler das vorstellen, funktioniert das nicht. Mit den spärlichen Informationen, die vorliegen, kann ein Lyriker nicht viel anfangen. Diejenigen Leute, die Auftragsgedichte zu bestimmten Anlässen schreiben - natürlich gegen Honorar -, fragen umfangreiche Informationen zu Personen, Hintergrund, Zweck des Gedichts, Vorstellungen des Auftragssgebers usw. ab, ehe sie sich an die Arbeit machen. Wenn die Schüler es also nicht selber schaffen, etwas zu schreiben, sollten sie sich im Internet nach so einem Auftragsdichter umsehen und im klar sagen, wohin die Reise gehen soll. Er müsste dann allerdings bezahlt werden.

Im übrigen kann man Gedichte auch in der Jugendsprache schreiben, wie sie unter Jugendlichen mit Migrationshintergrund längst üblich geworden ist. Man kann auch verschiedene Sprachen mixen. Die Schüler sollten sich selber etwas einfallen lassen. Wer vor einem Schulabschluss steht und geübt ist im Aufsatzschreiben, sollte das hinbekommen. Mit Sicherheit findet sich auch ein Lehrer zur Unterstützung eines solchen Projekts.

Besten Gruß
Ilka
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2022, 21:42   #6
weiblich marie syto
 
Benutzerbild von marie syto
 
Dabei seit: 02/2022
Ort: zwischen Weinbergen
Beiträge: 34

Hallo Ilka-Maria,

danke für deinen Tipp mit der Jugendsprache. Auch ein Sprachmix wäre sicher sehr interessant und einzigartig bei so vielen Sprachen.
Ich habe das jetzt so an eine Lehrerin weitergeleitet.
Selbst habe ich auch versucht, etwas zu schreiben, dass die Schüler dann in ihren eigenen Worten wiedergeben können.

LG Marie
marie syto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Gedicht dringend gesucht!

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gedicht gesucht Bosko Sonstiges und Small Talk 1 04.02.2018 13:21
Update dringend erforderlich Ringelroth Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 0 17.01.2013 19:36
ich brauche dringend hilfe franzi Schreibwerkstatt / Hilfe 4 15.05.2010 18:42
Elektra - Brauche dringend eine helfende Hand Taurus Theorie und Dichterlatein 1 13.12.2006 20:55


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.