Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.05.2022, 18:09   #1
weiblich Its Tfly
 
Dabei seit: 05/2022
Beiträge: 43

Standard Trübe Gewässer

Jedes Spiel ist ein Experiment
Dilemmas, die man mit der Zeit erkennt
In trüben Gewässern lauern Grenzen
Es liegt an jedem selbst, auf zu geben oder zu glänzen
Ein steiniger Weg wirkt wie ein Tunnel ohne Licht
Verliere die Orientierung nicht
Jeder Berg erfordert seinen Preis
Mehr als demütigen Fleiß

Geändert von Its Tfly (06.05.2022 um 20:32 Uhr)
Its Tfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2022, 19:33   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.044

Hallo, Its Tfly,

ja, eine Herausforderung ... das ist dieses Gedicht für einen Kritiker allemal: viel Stoff zu bemeckern.

Vers 1 als Statement ist zunächst in Ordnung, aber in Vers 2 ist ein Wort mit fünf Silben für einen lyrischen Text geradezu tödlich, erst recht, wenn es auf den dunklen und sperrigen "-ung" endet. Das gilt auch für das zweimalige Wörtchen "mit". Eleganter hätte für mich geklungen:
"Jedes Spiel ist ein Experiment
nach Regeln, die man mit der Zeit erkennt"
In Vers 3 ist für meinen Geschmack das Wörtchen "viele" überflüssig. Außerdem fehlt das "n" bei "Gewässern".

Vers 4 leidet unter falscher Grammatik. Richtig wäre:
Es liegt an jedem selbst, aufzugeben oder zu glänzen ...
Vers 5: "schnell" ist ein überflüssiges Adjektiv, das den Vers unnötig aufbläht.

In Vers 7 habe ich ein Problem mit dem Begriff "erfordert", das mir in dieser Aussage unpassend erscheint, ich hätte "bedingt" gewählt. Ein Erfordernis ist eher eine Voraussetzung für etwas und ist weniger strikt als eine absolute Bedingung wie z.B. ein festgesetzter Preis.

Vers 8 folgt ein bisschen verloren, weil die Anbindung zu Vers 7 fehlt. Ich hätte die Reihenfolge umgekehrt:

Mehr als demütigen Fleiß
bedingt jeder Berg (s)einen Preis.

Zitat:
Zitat von Its Tfly Beitrag anzeigen
Ein Meer von Möglichkeiten gleicht einen Spielplatz
Reihe dich ein und setze deinen Einsatz
Die Schlussverse sind mir zu wischi-waschi und wirken, als ob du nicht genau gewusst hättest, wie du dein Gedicht zu Ende bringen sollst. Auch hier haben wir wieder ein Wort, das wie ein Silbenschleppzug anmutet: "Möglichkeiten". Auch ist "setze den Einsatz" ein Doppelmoppel.

Vielleicht so:

Ergreife die Chance in deinem Spiel
und setze mutig auf Platz und Ziel.

Nichts für ungut. Ich will dir nicht unterstellen, dass du manches nicht auch selber besser gewusst hättest. Aber manchmal ist man so in eine Idee vertieft, dass man betriebsblind wird. Passiert mir auch manchmal.

LG
Ilka
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2022, 20:02   #3
weiblich Its Tfly
 
Dabei seit: 05/2022
Beiträge: 43

Kann ich ein paar Vorschläge übernehmen?

Ein Paar Dinge habe ich gewusst gewählt. Vllt hatte ich da auch andere Wörter nehmen können, zb bei Herausforderung, würde mir noch Hürden oder Dilemma einfallen. Mit das Wort Regeln, sagt halt nicht dass aus, was ich Aussagen möchte. Wenn man ein etwas größeres Ziel vor Augen hat trifft man oft auf Hindernisse, an die man auch scheitern kann, bzw wo man einfach aufgibt, weil man vielleicht keine Lösung momentan sieht.

Mit dem Berg erfordert einen Preis, meine ich es genauso. Hätte man bestimmt auch besser schreiben können.

Am Ende weiss ich auch selber dass Momentan meine Texte nicht so die Geilsten sind. Wenn ich in einer schreibphase bin, finde ich am Ende vllt nur 2-3 Texte wirklich gut. Ich dachte mir so. Stell sie trotzdem rein, vllt kannst du dadurch ja was mitnehmen ^^
Its Tfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2022, 20:13   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.044

Sind ja nur meine Anmerkungen und Vorschläge. Du kannst natürlich frei entscheiden, ob du das eine oder andere annehmen möchtest oder nicht, oder ob du deinen Text nochmal nach eigenem Gutdünken überarbeitest - oder auch nicht. Wir sind ja in erster Linie zum Austausch in diesem Forum.

Schönen Abend noch.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2022, 20:33   #5
weiblich Its Tfly
 
Dabei seit: 05/2022
Beiträge: 43

Danke das selbe
Its Tfly ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Trübe Gewässer

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der grau trübe Tag Vers-Auen Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte 0 28.11.2021 06:22
Schleichend trübe wird der Sinn... Ex-KittyCate105 Liebe, Romantik und Leidenschaft 1 19.07.2018 01:39
Trübe Aussichten Fridolin Lebensalltag, Natur und Universum 4 03.04.2013 16:45
Die rauhen Gewässer Franke Sonstiges Gedichte und Experimentelles 4 01.01.2008 13:44
Trübe Alpha Geschichten, Märchen und Legenden 0 12.11.2005 05:43


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.