Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.01.2025, 10:23   #1
weiblich Madasa Hatter

Benutzerbild von Madasa Hatter

Standard Abschied

Lass uns ein Stück gemeinsam noch, auf diesem Waldweg gehn.
Ein gelber Wald aus Buchen, kein Himmel ist zu sehn.

So dicht ist noch das Blattwerk, jedoch vereinzelt bricht
Zu uns herein ein Sonnenstrahl; der Schein, er trügt uns nicht.

Fast eben so viel Frucht und Laub, wie an der Bäume Kron'
Liegt links von dir und rechts von mir und auf dem Wege schon.

Und was die Blätter rauschen, verrät mir auch dein Blick:
Dass unser Weg zu Ende geht. Mach's gut, leb' wohl, viel Glück!
Madasa Hatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2025, 21:59   #2
männlich Marinus Chordo

Benutzerbild von Marinus Chordo

Hallo Madasa,

manchmal ist ein Abschied auch nach einem langen gemeinsamen Weg genau das Richtige. Sehr schön eingefangen!

...und kurz zur Form: Siebenhebige Jamben liest man selten. Finde ich aber ziemlich interessant (wenn auch ungewohnt).

Gerne mehr davon!

Grüße
Marinus
Marinus Chordo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2025, 13:39   #3
weiblich Madasa Hatter

Lieber Marinus,

vielen Dank für dein Lob! Es freut mich sehr, dass dir das Gedicht gefällt.

Viele Grüße
Madasa
Alt 13.01.2025, 16:38   #4
weiblich LadyAdunaic

Benutzerbild von LadyAdunaic

Deine Zeilen gefallen mir ausgesprochen gut!
Dieser Abschied scheint mir voller Herzenswärme zu sein. Das Bild, das du gezeichnet hast, wirkt regelrecht lebendig, ich bin ein Stück weit mitgewandet. War schön.
LadyAdunaic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2025, 17:03   #5
männlich rahnnowd

Hallo Madasa,

Ich finde das Gedicht auch faszinierend:
Die ersten zwei Strophen beschreiben einen schönen Herbstspaziergang, während die dritte Strophe eher melancholisch klingt.
In der vierten Strophe wird dann die Trennung finalisiert.

Allerdings scheint die Haltung des lyrischen Ichs hier fast gleichgültig, so nach dem Motto "Naja, dein Blick sagt alles, na dann lass uns halt trennen.". Genau das fand ich (ganz wertungsfrei) überraschend.

Zum Formellen: Auch mich überraschten die sieben-hebigen Jamben, die sich aber überraschend gut lesen lassen. Allerdings hätte man die meisten Verse auch zweiteilen können (jeweils einer vierhebig, der Rest dreihebig).
Ausnahme (gewollt oder ungewollt): "Und was die Blätter rauschen" ist nur dreihebig. Kann man etwas rauschen? Eher nicht. Hättest du geschrieben "Und was die Blätter rauschend raunen", wärst du meinen Einwand bzgl. Bruch der Siebenhebigkeit und auch bzgl. meiner rhetorischen Frage los.
Wie findest du meinen Vorschlag (der immerhin auch eine recht schöne Aliteration enthalten würde)?

LG Norbert
rahnnowd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2025, 19:47   #6
weiblich Madasa Hatter

Liebe LadyAdunaic,

vielen Dank für deinen freundlichen Kommentar und für die Begleitung

Lieber Norbert,

vielen herzlichen Dank für deine Auseinandersetzung mit meinem Text! Was die Verslänge angeht, fühle ich mich ertappt. Man merkt es ja auch an der Zäsur; wie von dir beschrieben war es urspunglich geplant, dann wären nur so viele Verse ohne Reim ausgegangen.

Das Problem mit dem Rauschen war mir nicht aufgefallen, da denke ich mal noch eine Weile drüber nach und übernehme dann wahrscheinlich heimlich deinen Vorschlag. Die Alliteration ist wirklich schön.

Gleichgültig kam mir das lyrische Ich jedoch nicht vor. Ich war eher der Meinung, sie haben es einfach beide bemerkt und akzeptiert. Das "ein Stück gemeinsam noch" im ersten Vers würde darauf hinweisen. Und die guten Wünsche am Ende sind nicht ironisch gemeint.

"Two roads diverged in a yellow wood" aus The road not taken hat übrigens die Szenerie inspiriert. Es ist das am häufigsten falsch interpretierte Gedicht der englischen Sprache und eines meiner liebsten.

Viele Grüße
Madasa
Alt 15.01.2025, 21:42   #7
männlich rahnnowd

Zitat:
Zitat von Madasa Hatter Beitrag anzeigen
von dir beschrieben war es urspunglich geplant, dann wären nur so viele Verse ohne Reim ausgegangen.
Madasa
Ja, genau das dachte ich mir - und ja, die Zäsur war deutlich spürbar, und genau deswegen störten die sieben Hebungen pro Vers nicht.
(Mir hätten die fehlenden Reim-Paare übrigens gar nichts ausgemacht.)

Aber, gut dass du noch einmal klargestellt hast, dass das "Good Bye" nicht ironisch gemeint war! Ich hatte hier nämlich genau diesen Verdacht. Vermutlich deswegen auch meine (Miss-)Interpretation.
Ich glaube, jetzt gefällt mir das (ohnehin schöne) Gedicht sogar noch besser!

LG Norbert
rahnnowd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2025, 23:40   #8
männlich ciute

Benutzerbild von ciute

Ich finde dieses Gedicht wirklich gelungen. Besonders beachtlich finde ich, wie das lyrische Ich den Abschied so einfach annimmt. Für mich, der oft herzzerreißende, schrecklich intensive Erfahrungen mit Abschieden gemacht hat, die noch immer nachhallen, wirkt dieser Umgang mit dem Abschied fast bemerkenswert einfach. Es ist ein stiller und fast wehmütiger Abschied, der mit einer gewissen Akzeptanz daherkommt, während ich selbst oft noch mit der emotionalen Wucht ringe, die solche Momente mit sich bringen. Der sanfte, unaufgeregte Ton in diesem Gedicht hat etwas Beruhigendes – fast als könnte es eine Erinnerung daran sein, dass Abschied auch in seiner Tiefe ruhig und ohne viel Drama sein kann.

Danke fürs teilen
ciute ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Abschied

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.

1997 © poetry.de