Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.01.2025, 07:54   #1
weiblich DieSilbermöwe

Benutzerbild von DieSilbermöwe

Standard Kinder, lernt bloß nicht zu viel

Kinder, lernt bloß nicht so viel,
weniger Wissen ist das Ziel.
Ein Minister sagt aus seiner Sicht:
Großes Wissen braucht man nicht.

Keinen muss das irritieren,
denn das Handy kann es generieren.
Viel Sprachen lernen braucht's nicht mehr,
Google Translate gibt die Worte her.

Kartenlesen ist so was von out,
weil man im Auto nur das Navi braucht.
An die Lehrer: Seid ihr nicht fasziniert,
da KI bald alles macht und korrigiert?

So ist des Ministers Plan,
weil KI ja schließlich alles kann.
Und das Publikum, das applaudiert.
Altbacken, wer sich da noch ziert.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2025, 08:12   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung

Benutzerbild von Ilka-Maria

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Kartenlesen ist so was von out,
weil man im Auto nur das Navi braucht.
Guten Morgen, Silbermöwe,

ich dachte zuerst, das Gedicht sei satirisch gemeint, aber offensichtlich soll es ernsthaft den Zeitgeist beschreiben. Trotzdem musste ich über die oben zitierten Zeilen lachen, weil ich mich daran erinnerte, dass viele Leute schon vor vierzig Jahren Straßenkarten nicht lesen konnten. Bei "Candid Camera" hatten die Vertreter dieser Fernsehshow Passanten angehalten und sich auf einem Schnittbogen (wahrscheinlich aus einem Burda-Heft) den Weg zu einem ausgedachten Ziel zeigen lassen. Ahnungslos, dass sie dabei gefilmt wurden, waren sie bemühlt, auf dem Schnittbogen die richtigen Straßen zu finden. Hätte ich das nicht selbst gesehen, hätte ich es nicht geglaubt.

Ich glaube, solchen Menschen hilft auch eine KI nicht weiter, denn man muss mit ihr auch umgehen können und wissen, was man von ihr verlangt. Und man muss wissen, wie man sie auf Plausibilität prüft.

Besten Gruß
Ilka

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2025, 08:13   #3
weiblich DieSilbermöwe

Guten Morgen, Ilka,

satirisch? Schau mal hier:

https://www.welt.de/politik/deutschl...-Vorstoss.html

LG DieSilbermöwe
Alt 13.01.2025, 08:41   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung

Benutzerbild von Ilka-Maria

Der Mann hat den Schuss nicht gehört. In anderen Ländern hat man die digitalen Endgeräte längst wieder aus den Schulklassen entfernt, weil sie negativen Einfluss auf den Lernerfolg der Schüler hatten. In China ist - habe ich zumindest gehört - die Überlassung eines Smartphones an Kinder bis zu einem Mindestalter gesetzlich untersagt. Man sollte sich mal anhören, was Kinderpsychologen und Gehirnforschuer zu dem Thema zu sagen haben.

Die Fähigkeit zur Orientierung muss entwickelt werden, das fängt schon damit an, den Stand von Sonne, Mond und Sternen beurteilen zu können oder notfalls mit einem Kompass auszukommen. Mein Sohn ist durch seinen Sport schon so viel in der Welt herumgekommen, dass er gar nichts mehr davon braucht, er weiß auch so immer, wo er ist und wie er zum Ziel oder wieder nach Hause kommt.

Nichts gegen Fortschritt, niemand will zurück in die Steinzeit; sich aber ins andere Extrem zu begeben, nämlich sich total von Rechenzentren und Softwareentwicklern abhängig zu machen, kann nicht gut sein.

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2025, 12:28   #5
weiblich DieSilbermöwe

Ich bin ganz deiner Meinung, Ilka.
Ich war schon sprachlos, als vorgeschlagen wurde, man könnte ja die zweite Fremdsprache abschaffen, weil jede Sprache vom Handy übersetzt werden kann.

Schreib mal ein Gedicht auf Französisch nur mit einer solchen Übersetzungshilfe
Alt 15.01.2025, 21:56   #6
männlich rahnnowd

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Die Fähigkeit zur Orientierung muss entwickelt werden, das fängt schon damit an, den Stand von Sonne, Mond und Sternen beurteilen zu können oder notfalls mit einem Kompass auszukommen.
Ich hatte sogar kürzlich von einer neurologischen Studie gelesen, die aussagte, dass die navigatorische Fähigkeit gegen das spätere Krankheitsbild der Demenz wirksam sei (beim Beruf Taxi-Fahrer war eine spätere Demenz statistisch signifikant reduziert).

Nein, wundern tut mich das nicht!
rahnnowd ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Kinder, lernt bloß nicht zu viel

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.

1997 © poetry.de