Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.04.2006, 00:10   #1
rattentod
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 487

Standard septembernacht

Septembernacht

Zitternde Kälte gräbt sich heraus
Der Kopf denkt schwer
Das Herz stöhnt in nebliger Müdigkeit

Schwarze Felder ziehen vorbei
Rechts, dann links
Lichter passieren

Der Schmerz schreit gegen die Müdigkeit an
Er bricht durch – durch den Riss
zurück, dem Sommer entgegen

Für die Müdigkeit zu kalt zum schlafen
rückt der Herbst fort
und zersetzt sich in Gelächter
rattentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2006, 00:18   #2
Guardian
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 597

Hei & Willkommen rattentod,

liest sich zäh und das passt zum Text, Stimmung kommt rüber, passt. Persönlich empfinde ich die Wiederholung von "Müdigkeit" als zu oft, ebenso: "Er bricht durch - durch den Riss", das zweite "durch" und der Bindestrich sind meines Erachtens überflüssig.
Weiterhin finde ich den Text zu lang, die ersten drei Strophen könnte man getrost streichen und dann wirkt der Text. So richtig.
Guardian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2006, 00:34   #3
rattentod
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 487

das schösse aber am thema vorbei. du versuchst allgemeine zugänglichkeit durch ästhetische verbesserungen zu erreichen, was ich dir nicht verübeln kann. aber glaubs mir, die wirkung ist goldrichtig. die meisten leute die mich kennen, mich eingeschlossen, fangen immer wieder an zu heulen wenn sie es lesen. einfach etwas zu stark schiffriert für deine sicht aber genau wie es sein soll. its expressionism, baby!
rattentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2006, 00:53   #4
Last One Left
 
Dabei seit: 03/2005
Beiträge: 151

Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen rattentod

Zu stark schiffriert, das finde ich nicht. Die Stimmung, die du beschreibst kommt an, auch was für eine Art von Müdigkeit du meinst.
Guardians Kritik ist aber nicht so unangebracht, auch mir sagt die letzte Strophe weit mehr zu als die vorigen, würde die aber nicht ganz weglassen.
Zum Teil stecken da aber Bilder drin, die nicht mehr so stark sind, zu gewöhnlich: "der Kopf denkt schwer", "schwarze Felder", "Lichter passieren"
"Er bricht durch - durch den Riss" mit Enjambement dahinter finde ich hingegen ansprechend, Guardians Kritik ist aber auch berechtigt, eine kohärente Wirkung hätte man auch ohne Wortwiederholung und Bindestrich hinbekommen, z. B. so:
Er bricht durch
den Riss
zurück, [...]
Last One Left ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2006, 11:41   #5
rattentod
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 487

glaube war etwas müde gestern. verstehe die kritik jetzt etwas besser. man verzeihe mir aber, dass ich es trotzdem nicht ändern würde. ist doch mein baby. das mag man wie es ist. auch mit ecken und kanten.
rattentod ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für septembernacht




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.