Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.12.2019, 07:02   #1
weiblich Silver
 
Benutzerbild von Silver
 
Dabei seit: 08/2014
Beiträge: 1.020

Standard Der Vorhang fällt - gewidmet

Am Himmel hoch willst du als Adler kreisen
den Eisenvorhang aus der Verank´rung reißen
dass fahles Grau aus dem Gefühl entschwind
liebst Farbenpracht, bist deiner Heimat Kind

Lebst mit der Zeit, doch reust du ihren Gang
bist ohne Ruh, aber nicht von Fernweh krank
wie sich´s anfühlt, was in der Tiefe schwingt
kunstvoll poetisch zu uns nach außen dringt

Ein Samenkorn mit großen Ambitionen
wahres Talent vermag in dir zu wohnen
bist ein Poet, der mit dem Herzen malt
das Alltagsgrau mit Wortglanz überstrahlt

Geändert von Silver (25.12.2019 um 12:38 Uhr) Grund: überarbeitet
Silver ist offline  
Alt 25.12.2019, 12:42   #2
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

Hallo liebe Silver,

was schreib ich denn jetzt? Kann mir jemand eine Dose Sozialkompetenz überreichen?

Ich danke Dir für die Anerkennung und das sehr große Lob - es ist mir eins der schönsten Weihnachtsgeschenke und kommt natürlich völlig überraschend aus dem Nichts.

Allerdings! Ich bin ein Mensch, der mit viel Stille und Ruhe sehr gut zurechtkommt, im Gegenteil! Ohne gehts nicht und was das "Talent" betrifft...
Ich hatte (habe) Ziele und war sehr fleißig und bin es noch und ohne dem Talent anderer User, wäre da wohl nicht viel entstanden.

Ich wünsche Dir schöne Feiertage und eine wundervolle Zeit im verbleibenden Jahr.

Ich danke Dir vom Herzen!

vlg

EV
Eisenvorhang ist offline  
Alt 25.12.2019, 13:52   #3
weiblich Silver
 
Benutzerbild von Silver
 
Dabei seit: 08/2014
Beiträge: 1.020

Standard Sehr gern

Hallo Eisenvorhang,

mit -ohne Ruh- meine ich Deinen Tatendrang, was die Gedichte angeht. Du strebst nach Perfektion, was den Werken zu Gute kommt. Freue mich, wenn es Dir zusagt und wünsche weiterhin kreative Einfälle.

Eine schöne Weihnacht wünscht Silver
Silver ist offline  
Alt 25.12.2019, 13:56   #4
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

Ja, stimmt, da hast du vollkommen recht! ☺️

Ich wünsche Dir das Gleiche.

Vlg

EV
Eisenvorhang ist offline  
Alt 28.12.2019, 18:12   #5
weiblich Silver
 
Benutzerbild von Silver
 
Dabei seit: 08/2014
Beiträge: 1.020

Standard Gut, das es zutrifft

Lieber Eisenvorhang,

wie gut, dass es zutrifft, freue mich über die Zustimmung. Frage mich auch, was die Anderen denken, die Dich länger kennen?

LG Silver
Silver ist offline  
Alt 28.12.2019, 21:15   #6
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

Die liebe Unar schrieb mal was sehr schönes über mich: https://www.poetry.de/showthread.php?t=79332

Davon ab glaube ich, dass es einige User gibt, die mich nicht mögen, da ich ungemütlich werden kann. Bin nicht umsonst in zwei Foren gesperrt.

Aber so ist das Dasein: Mal ist man mehr Mensch, mal ist man weniger - und für mich gehören Ecken und Kanten zur Echtheit einer Persönlichkeit dazu.
Ich bin also lieber verurteilt als von allen geliebt.

vlg

EV
Eisenvorhang ist offline  
Alt 28.12.2019, 21:50   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Eisenvorhang Beitrag anzeigen
Bin nicht umsonst in zwei Foren gesperrt.
??
What for?
Ilka-Maria ist offline  
Alt 28.12.2019, 22:10   #8
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

Nahh, I dont wanna talk about.

Von der Insel ging ich freiwillig - das Eiland hat mich verbannt.
Zu gewissen Dingen stehe ich, mit manchen bin ich konsequent fertig...

Und andere Dinge tun mir leid (Eiland: geschah in der Zeit als das mit meiner Mutter war, hab die Fassung und Haltung verloren).

Mehr will ich dazu nicht sagen.
Eisenvorhang ist offline  
Alt 15.01.2020, 21:35   #9
weiblich Silver
 
Benutzerbild von Silver
 
Dabei seit: 08/2014
Beiträge: 1.020

Standard Lieber Eisenvorhang,

Zitat:
Zitat von Eisenvorhang Beitrag anzeigen
Die liebe Unar schrieb mal was sehr schönes über mich: https://www.poetry.de/showthread.php?t=79332

Davon ab glaube ich, dass es einige User gibt, die mich nicht mögen, da ich ungemütlich werden kann. Bin nicht umsonst in zwei Foren gesperrt.

Aber so ist das Dasein: Mal ist man mehr Mensch, mal ist man weniger - und für mich gehören Ecken und Kanten zur Echtheit einer Persönlichkeit dazu.
Ich bin also lieber verurteilt als von allen geliebt.

vlg

EV
Meiner Meinung nach sollte jeder Mensch angenommen und anerkannt werden, wie er ist. Dazu muss der Gegenüber ihn erst einmal kennen lernen und dieser Mensch Nähe zulassen. Seine ehrliche Meinung zu sagen, ist für mich kein Grund in einem Forum gesperrt zu werden. Es gibt immer Auslöser und Hintergründe. Später kann man sich ja für eine Überreaktion entschuldigen. Wenn der Vorhang fällt, wie in meinem Gedicht benannt, kommt die Persönlichkeit zum Vorschein mit allen Ecken und Kanten mit Höhen und Abgründen, die aus der Erfahrung gewachsen sind. Jeder Mensch ist einzigartig und es wert, geliebt zu werden, weil er und wie er ist. Liebe Grüße in den lauen Abend von Silver
Silver ist offline  
Alt 15.01.2020, 21:40   #10
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

Ach, ist doch schon lange vorbei.
Ich kann gut ohne leben, meine Zeit in Foren ist unabhängig von Sperren sowieso meist begrenzt.
Das sind meist intensive Schreibphasen und danach findet man mich „outside“.
Ich finde jeder Mensch sollte gleichberechtigt behandelt werden.
Respekt verliert jeder mal und die, die den Respekt nie verlieren, vor denen fürchte ich mich.
Eisenvorhang ist offline  
Alt 15.01.2020, 21:53   #11
weiblich Silver
 
Benutzerbild von Silver
 
Dabei seit: 08/2014
Beiträge: 1.020

Standard Hallo an Dich,

Eisenvorhang, ich denke Respekt müssen sich die Menschen auch verdienen. Ich achte die Menschen, die ehrlich und von Herzen gut sind. Das Gedicht ist Dir gewidmet und ich denke, vieles trifft zu. Ich las das aus Deinen Worten ohne, dass ich Dich näher kannte. Du scheinst Dich gefreut, aber wohl doch nicht wiedererkannt zu haben oder? Das Gedicht war mal ein Favo, was mich mit Stolz erfüllte. Es macht mich traurig, dass Du es verbannt hast, aber ich respektiere Deine Entscheidung natürlich. Du wirst Deine Gründe haben.
Ich mag dieses Gedicht sehr und finde, es ist mir sehr gut gelungen.

Wer allen Respekt zollt, der ist kein Menschenkenner.

Ich danke Dir für den ehrlichen Kommi und grüße an Dich herzlich, Silver

Geändert von Silver (15.01.2020 um 22:02 Uhr) Grund: Änderung
Silver ist offline  
Alt 15.01.2020, 22:06   #12
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

Von Herzen gut bin ich nicht. Ich bin ein Mensch.
Ich bin eigenbrötlerisch, impulsiv, abweisend, sehr direkt, konfrontativ, Selbstbehauptend, weiß mich durchzusetzen und nenne die Dinge beim Namen. Viele haben damit ein Problem.
Es gibt aber auch welche, die das zu schätzen wissen. Eine Mehrheit ist das jedoch nicht. Ist aber auch nicht wichtig.

Ja klar freute ich mich, was soll ich sagen, Silver? Danke!
Eisenvorhang ist offline  
Alt 15.01.2020, 22:12   #13
weiblich Silver
 
Benutzerbild von Silver
 
Dabei seit: 08/2014
Beiträge: 1.020

Standard Meinungen von denen, die Dich hier länger kennen

Hallo nochmal, ich vermisse hier Meinungen von denen, die Dich hier im Forum schon länger kennen. Mir ist die Stille einfach zu laut.

LG Silver
Silver ist offline  
Alt 15.01.2020, 22:15   #14
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

Ja, was denkst du warum?

Ich verstehe auch nicht, warum das wichtig ist.

Nichts für ungut.
Eisenvorhang ist offline  
Alt 15.01.2020, 22:38   #15
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

Zitat:
Zitat von Silver Beitrag anzeigen
Hallo nochmal, ich vermisse hier Meinungen von denen, die Dich hier im Forum schon länger kennen. Mir ist die Stille einfach zu laut.

LG Silver
Hi, Meinung wozu? Lg
MiauKuh ist offline  
Alt 15.01.2020, 22:44   #16
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

Sie will wissen was andere über mich denken, W.
Eisenvorhang ist offline  
Alt 16.01.2020, 00:23   #17
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Am Himmel hoch willst du als Adler kreisen
den Eisenvorhang aus der Verank´rung reißen
dass fahles Grau aus dem Gefühl entschwind
liebst Farbenpracht, bist deiner Heimat Kind

Am Himmel hoch darfst du als Adler kreisen.
Siddharta läßt dich in dem Flügler reisen
und kunterbunt dir auch Gefühl besinnt,
in prächtgen Tönen eisern Erden-Kind
Ex-Ralfchen ist offline  
Alt 16.01.2020, 00:58   #18
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

Dies hast du sehr schön geschrieben Ralf ...
Eisenvorhang ist offline  
Alt 23.01.2020, 08:50   #19
weiblich Silver
 
Benutzerbild von Silver
 
Dabei seit: 08/2014
Beiträge: 1.020

Standard Eure Meinungen sind gefragt

Danke MiauKuh, Ralf, Ilka-Maria und Eisenvorhang,

ich will nicht die Meinung zur Person Eisenvorhang wissen. Das Gedicht habe ich geschrieben, ohne ihn zu kennen. Allein aus seinen Texten heraus. Würdet Ihr das auch aus seinen Gedichten herauslesen oder was sagen Euch seine Worte über ihn? Er hat etwas über einen Adler geschrieben, der am Himmel kreist, nennt sich Eisenvorhang und schrieb, dass er seine Heimat liebt in einem Kommi. So entstand die erste Strophe. Meines Erachtens sagen die Gedichte immer auch etwas über den Dichter aus. Wie ist Eure Meinung dazu?

Liebe Grüße Silver

Geändert von Silver (23.01.2020 um 08:52 Uhr) Grund: Ergänzung
Silver ist offline  
Alt 23.01.2020, 10:16   #20
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

Mensch Silver, merkst du denn nicht, dass die Leute desinteressiert sind und dazu nichts sagen wollen.
Ich bat dich erst letztens freundlich, das zu unterlassen!

Wenn es freundlich nicht zieht, muss ich deutlicher werden: Lass den Scheiß, sonst werd ich zornig!
Eisenvorhang ist offline  
Alt 23.01.2020, 10:58   #21
weiblich Silver
 
Benutzerbild von Silver
 
Dabei seit: 08/2014
Beiträge: 1.020

Standard Entschuldige, darf ich mich kurz erklären?

Ich habe versucht zu erklären, was ich meine, wenn ich schreibe, mir ist es hier zu still. Gedichte sagen etwas über den Dichter aus, dazu interessiert mich die Meinung der Leser. Es geht nicht um Deine Person, EV, bei der Fragestellung. Mir ist das wichtig, das der Dichter als Person wahrgenommen und in seiner Art zu schreiben respektiert wird. Sicher sind Interpretationen immer subjektiv. Ich wollte Dich nicht verärgern und wenn auf diese Kommentare keine Reaktion erfolgt, werde ich das Gedicht, welches ich sehr gut finde, ruhen lassen. Niemand soll Dich persönlich einschätzen oder bewerten, nur ob allgemein Gedichte sie so berühren, dass sie Interesse an weiteren Gedichten des Autors haben und was die Werke später insgesamt für einen Eindruck vermitteln. Es ist nicht einfach, sich über das Internet seine Meinung zu bilden. Da helfen Kommentare schon eher weiter.

Du weißt jetzt, worauf ich hinaus will und ich werde den "Scheiß" nicht lassen, weil er es wert ist, darüber zu reden, wenn Interesse besteht. Sonst war das mein letzter Kommentar zu diesem Gedicht.

Es grüßt Silver
Silver ist offline  
Alt 23.01.2020, 12:04   #22
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

...Schreib in Zukunft über Pfützen!

Niemand soll mich persönlich einschätzen?

Zitat:
Zitat von Silver Beitrag anzeigen
Würdet Ihr das auch aus seinen Gedichten herauslesen oder was sagen Euch seine Worte über ihn? Er hat etwas über einen Adler geschrieben, der am Himmel kreist, nennt sich Eisenvorhang und schrieb, dass er seine Heimat liebt in einem Kommi. So entstand die erste Strophe.
Liest du eigentlich was du schreibst?
Ich glaub, da herrscht hin und wieder ein luftleerer Raum - bleib mir künftig fern!
Eisenvorhang ist offline  
Alt 23.01.2020, 12:31   #23
weiblich Silver
 
Benutzerbild von Silver
 
Dabei seit: 08/2014
Beiträge: 1.020

Standard Lyrik kennt keine Grenzen

Ich habe erklärt, wie das Gedicht entstanden ist, ich wusste nichts über Dich persönlich, außer aus den Gedichten und evtl. aus den Kommis. Was sagt das über den Dichter (ihn). Mir sagt das, dass Du sehr naturverbunden und Heimat verbunden bist. Du nennst Dich Eisenvorhang. Ich mich Silver, weil der andere Name, den ich benutzen wollte schon vergeben war. Und ich denke Silber auch, deshalb nahm ich Silver. Wir sind hier in einem öffentlichen Forum, vielleicht sollten wir die Diskussion in einem anderen Pfad führen, wenn Du möchtest. Das ich dem Dichter fern bleibe, dazu kann ich Dir sagen, nein. Du bist ein hervorragender Dichter, den ich schätze und das sollte das Gedicht ausdrücken.

LG Silver

Geändert von Silver (23.01.2020 um 12:43 Uhr) Grund: Ergänzung
Silver ist offline  
Alt 23.01.2020, 12:44   #24
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

Jetzt unmissverständlich: Ich habe dich zwei Mal in aller Freundlichkeit darum gebeten, diesen Faden nicht mehr zu beleben.
Dich 2x sehr lieb gebeten..

Und ich hasse es abgrundtief, wenn jemand Freundlichkeit und eine Bitte derart übergeht. Da werd ich sauer und selbst jetzt halte ich mich noch zurück. Das kannst du mir glauben.

Das hat zwei Gründe: Erstens ist das für die anderen User unangenehm, da durch diese Aufforderung Druck ausgeübt wird. Auf andere User und auf mich. Dazu kommt noch, dass mich sowieso nicht viele Leute leiden können!
Natürlich ignorieren die Leute mit gesunden Menschenverstand solche hirnortfreien Aufforderungen! Ich würde auch schweigen, wäre ich nicht ich; es ist auch einfach eine Frage des Anstands.

Zweitens, will ich von mir im Internet nur bestimmte Dinge preis geben. Es gibt Sachen, die mir völlig egal sind und Sachen, die hier nichts zu suchen haben. Ich bin kein dämlicher Vogel, den man in aller Öffentlichkeit sezieren kann. Und ich bin auch nicht blöd - glaub nur nicht, dass ich auf diese Frage "Was verraten Gedichte über den Dichter" hereinfalle.

Diese Frage kann sich jedes vierjährige Kind beantworten.

Du bist aber wie ein Bohrer in der Hand eines Zahnarztes: Lästig und nervig, weil du völlig unfähig bist Wünsche und Bitten zu respektieren.
Und wenn du das jetzt immer noch nicht verstanden hast, dann bleibt mir nur eine Wahl: Meine Aktivität in Poetry einzustellen.

Such dir jemand anderen, in dem du dich verbeißen kannst.
Und jetzt ist Schluss damit.
Eisenvorhang ist offline  
Alt 23.01.2020, 13:10   #25
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.353

Well... That escalated quickly
klaatu ist offline  
Alt 23.01.2020, 13:22   #26
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

klaatu
MiauKuh ist offline  
Alt 23.01.2020, 13:56   #27
weiblich Silver
 
Benutzerbild von Silver
 
Dabei seit: 08/2014
Beiträge: 1.020

Standard Hallo an alle,

ich habe Ilka-Maria gebeten, das Gedicht zu löschen. Ich habe es mir abgespeichert, hoffe, dass die Sache damit zumindest soweit bereinigt ist, dass das Gedicht nicht mehr erscheint.

Silver

Geändert von Silver (23.01.2020 um 15:32 Uhr) Grund: Ergänzung
Silver ist offline  
Alt 23.01.2020, 21:05   #28
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Silver Beitrag anzeigen
ich habe Ilka-Maria gebeten, das Gedicht zu löschen.
Dazu besteht kein Grund, denn dem Gedicht fehlt die Penetranz, auf die du in deinen letzten Kommentaren leider nicht verzichten konntest.

Ich habe in Poetry oft genug darauf hingewiesen, dass alles Persönliche eines Users hier nichts zu suchen hat. Sich auch noch Verbündete zu suchen, um einen User in Zugzwang zu bringen, sprengt die Grenzen der Fairness.

Deshalb ziehe ich es vor, den Faden für weitere Kommentare zu schließen.
Ilka-Maria ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen für Der Vorhang fällt - gewidmet

Stichworte
gefühl, heimat, poet

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Vorhang fällt. (Letztes Geflüster) Aaron Joecalles Gefühlte Momente und Emotionen 0 18.04.2015 14:38
Dein letzter Vorhang fällt Issevi Düstere Welten und Abgründiges 0 03.02.2015 14:24
vorhang fällt Perry Düstere Welten und Abgründiges 8 05.05.2010 23:34
Vorhang auf! Writer Geschichten, Märchen und Legenden 0 01.06.2009 13:42


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.