Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.09.2015, 11:13   #1
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Jammern reicht nicht!


Jammern reicht nicht!

©Hans Hartmut Karg
2015

Was soll das stete Dauerjammern,
Mit dem medial wir überhäuft
Mit Nachricht so in jeder Kammer:
Wir sehen schon, was da schief läuft?

Seit Jahren schmelzen alle Gletscher,
Da stumpft langsam die Seele ab.
Das Klima mag sich ganz umwälzen,
Bricht über uns den Todesstab!

Doch nichts geschieht, man konferiert,
Verfasst viel' kluge Memoranden.
Freiheit, die passiv uns verführt,
Löst keine Dürre in den Landen.

Das lässt auch jeden Griller kalt –
Der bruzzelt seine Leichenteile.
Er schert sich auch um keinen Wald,
Voraus s e i n Wille ihm doch eile!

Wer nicht die Folgen sehen will,
Weil stumpf er Nachricht konsumiert,
Der hat kein wirklich' Umkehrziel,
Weil schwach er, immerzu verführt.

*
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2015, 11:46   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Tja -
lieber Dr. Karg -

McDonald und RedBull haben die Überhand gewonnen.
Es ist ja sooo leicht, anderen die Lasten aufzubürden.
Die Besonnenen werden untergepflügt.


LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2015, 12:26   #3
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Jammmern reicht nicht!

Lieber Thing,
wenn wir es wieder lernen sollten, unser Bewusstsein und unsere Vernunft zu schulen und einzusetzen, könnten auch die besonnenen Kräfte erfolgreicher werden.
Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag!
H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2015, 12:34   #4
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

Hirnbefreite Kirchenhäupter und Politiker benutzen ja auch immer sehr gerne diese „Wir-Sprache“. Diese erbärmliche Moralisterei hört wohl nie auf..
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2015, 03:37   #5
männlich Leandra
 
Benutzerbild von Leandra
 
Dabei seit: 08/2015
Ort: NRW - Essen Umgebung.
Alter: 39
Beiträge: 771

Standard Gleicher Ansicht, leider.. leider.

Zitat:
Zitat von Farrell Beitrag anzeigen
Hirnbefreite Kirchenhäupter und Politiker benutzen ja auch immer sehr gerne diese „Wir-Sprache“. Diese erbärmliche Moralisterei hört wohl nie auf..
Wie Du es zum Ausdruck gebracht hast. Das bringt mich zum schmunzeln. Wie wahr, wie wahr.

Edit: Ich hoffe das "Duzen" ist ok für dich.

Einen nächtlichen Gruß

Leandra -
Leandra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2015, 08:51   #6
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Jammmern reicht nicht!

Die Frage wird bleiben, ob der Mensch Probleme, die er selbst verursacht hat, auch selbst aktiv und konstruktiv löst - oder ob er sich im Beobachten und Berichten erschöpft und die Dinge einfach mehr oder weniger jammernd treiben lässt.
Beste Grüße H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2015, 10:45   #7
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.465

Standard Ameise

Die einzelne Ameise kann garnicht die Struktur als ganzes Begreifen und so geht sie einfach ihrem Job nach.
Die Menschen haben ein Konzept entwickelt mit hilfe dessen wir uns so stark vermehren konnten wie Katzen auf der Vogelinsel.
Hand hoch wer würde freiwillig auf alles verzichten das die moderne Zeit uns ermöglicht?
Wir werden irgendwann mal untergehen, wie der Heuschreckenschwarm die kreppieren auch irgendwann und 2 -3 bleiben übrig, alles wuchert wieder zu.
Also was man ändern kann kann man ändern, was nich, egal.
Und die Zeit genießen die wir mit moderner Technik und Wissenschaft haben um das zu machen was man macht. Und aufhören Fernzusehen und Zeitung zu lesen. Damit lenken sie nur die Aufmerksamkeit, wenn du als Reporter was produzierst das die Menschen empört, verdienst gutes Geld und die ärgern sich und Quatschen genauso nur wie die Politiker, also was wollt ihr mein Volk?

Ich bin der oberste Papst küsst meinen Ring. Ich bin Pappi Staat immer bin ich an all euren Problemen schuld, macht nichts, dafür kassier ich euer Geld, und mehr als den 10. Teil um eine Weltwirtschafft zu erschaffen in der alle pleite gehen und Griechenland bald zu Somalien wird während Kriege die Leute bei uns Rettung suchen lassen. Man merkt das alte System ist überholt, aber das merkt der Psychisch Kranke, in dem Fall das System ja nicht, er hält sein Handeln für richtig oder tut es einfach, also wie wollen wir einen Geisteskranken beruhigen?

Merkt ihr wie das wir immerwieder reinspielt?
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 09:31   #8
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Jammmern reicht nicht!

Lieber dr.Frankenstein,
wir sind doch keine Ameisen.
WIR SIND WIR - autenthisch und originell!
Beste Grüße!
H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 22:14   #9
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.465

Ja Herr Dr., wenn man wie ich im Keller des Krankenhauses arbeitet hat man eine andere Sicht. Authentisch und Orginell sind wir aber allemal, außer wir versuchen normal zu sein, dann verzichten wir oft darauf und das ist eine schlimme Entwicklung gewesen, die zum Glück im Auflösungsprozess ist.
War das ne Erfindung der Kirche? Psychologie wurde ja von jüdischen Ärzten erfunden, gefunden.
Als Wiedergutmachung, so gefällt mir das Wort.

Und es war lediglich als Metapher gemeint mit den Ameisen, aber ich glaube ihre Antwort war mehr Ironisch gemeint, oder?
Ob eine einzelne Ameise auch sowas wie eine Persönlichkeit hat?
Insekten faszinieren mich immer, sie haben ja eine Art Stammhirn durch den Körper, einen mini Nervenstrang ohne beschleunigungs Systeme wie bei den Menschen.
Und trotzdem gibt es Spinnen die den Weibchen ein leeres Geschenk bringen um sie wärend des Auspackens zu begatten und dann bevor sie getötet werden wieder verschwinden.
Oder wie die Spinnen das immer merken das ich sie ansehe, erst wenn ich wegkuck rennen sie weiter.
Im Blick liegt eine verborgene Kraft.
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2015, 10:12   #10
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Jammern reicht nicht!

Lieber dr.Frankenstein,
natürlich war das Ironie. In Carl Zuckmayers "Der Hauptmann von Köpenick" steht jene Passage: "Erst der Mensch, dann die Menschenordnung". Natürlich! Aber ohne Struktur und ohne geordnete Welt könnte Chaos drohen - oder ist das nur Manie...?
Herzliche Grüße H. H. Karg

Geändert von Ex-DrKarg (24.09.2015 um 10:13 Uhr) Grund: Texterweiterung
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2015, 00:03   #11
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.465

Manie vor dem Chaos? Ordnung ist genauso wichtig wie Chaos, oder nicht.
Zu viel Chaos ist krankhaft und zu viel Ordnung auch, bleibt ja sonst kein Freiraum oder alles ist nur Freiraum. Für eine Gemeinschafft braucht es ja eine bestimmte Ordnungsform, ein bestimmtes Spiel, das alle zusamen ernsthaft spielen. Wie Monopolie oder Mensch ärger dich nicht, da wäre ja Chaos der Tod des Spiels, aber ist das Chaos wiederum wichtig, damit neue Spiele entstehen können, damit Platz für Kreativität ist. Zum Beispiel das Sozialismus-Spiel das aus Chaos entstand und kreativen Ideen. Spiele brauchen ihre Ordnung, Regeln, sonst gibt es ja keine Chance irgendeinen Erfolg zu erzielen.

Dann wäre das ganze Spiel für die Katz. Zur Zeit haben wir Europäer das Parasitenspiel überall auf der Welt verbreitet, das über die Verhältnisse leben ohne Rücksicht auf die Symbiose die wir dabei mit dem Organismus genannt Erde eingehen, im Vordergrund steht der Erfolg des Ich.
Kapitalismus ist das Spiel der Narzisten, ein Selbstfindungsspiel.

Wir sind die Holzwürmer in unserem Haus.
Und es gibt weit und breit keine anderen Häuser.

Man müsste Länder nach psychischen Störungen bauen. Ein Land für Borderliner mit Sozialismus, eins für die Narzisten mit Kapitalismus, eine Diktatur für die passiv Agressiven und so weiter und jeder darf sich sein Land aussuchen.
Zusätzlich brauchen wir Geldwert mit Verfallsdatum, es muss immer innerhalb eines Jahres ausgegeben sein, sonst ist es wertlos. Keiner könnte seine Milliarden horten, würde sich ja nicht lohnen.
Muss alles ausgegeben werden. Dem Geld fehlt die natürliche Vergänglichkeit, desswegen suchen wir darin nach der Ewigkeit, dies früher als Fantasie in der Kirche gab.

Ordnung ohne Chaos, vergisst ihre eigne Vergänglichkeit und Neuordnung.
Und es erscheint ihr seltsam wenn andere Ordnungen in sie eindringen und ihr System durcheinander bringen. Das Chaos ist wie eine Kiste voller Legosteine, wieviel man daraus machen kann.

Oder es ist das Kind das dein Legobauwerk zerschrotet und du heulst. Alles was ich mir aufgebaut hab ist weg.
Pech gehabt.
Dafür kannst endlich was neues bauen. Ein fertiges Legobauwerk ist eh langweilig.
Kreativität braucht keine fertige Ordnung, lieber nimmt sie einen Trümmerhaufen oder unterwandert die Spielregeln in den Schlupflöchern.
Verbrecher sind auch in gewisser Weise Künstler die Radikal sind, die das Spiel einfacher haben wollen.

Oder auch Aussteiger, wie auch immer. Aber unser System versucht alles mit ein zu beziehen, damit es ja nicht ins Wanken geräht und die Methode klappt, bis jetzt.
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2015, 10:05   #12
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Jammmern reicht nicht!

Lieber dr.Frankenstein,
ich wollte mit meinem Gedicht das Chaos nicht verteufeln. Es gibt ja auch Menschen, die an Chaostagen enorme schöpferische Leistungen vollbringen. Und mancher, der einen aufgeräumten Schreibtisch vorfindet, kann nicht mehr arbeiten.
Gleichwohl möchte ich Struktur und Ordnung als Möglichkeit gesehen wissen, mit denen sich der Mensch entlasten und leichter an und in der Welt orientieren kann, wenn auch nicht jeder....
Beste Grüße Dr. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Jammern reicht nicht!

Stichworte
jammern reicht nicht



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Es reicht! Sabarabas Gefühlte Momente und Emotionen 0 04.04.2015 14:17
Reicht atmen? sohare Rollenspiele und Bühnenstücke 2 30.09.2012 16:40
Es reicht mir! Rollce Gefühlte Momente und Emotionen 0 21.03.2010 13:21
daß ich nicht lache und damit ich nicht weine fiw Liebe, Romantik und Leidenschaft 4 03.01.2010 14:56
Was wir nicht hassen, das lieben wir nicht. ( Mein Gift in dir) Schwarzwald Geschichten, Märchen und Legenden 0 07.02.2009 18:00


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.