Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.04.2023, 21:14   #1
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.190

Standard Timur der Lahme

Am Flusse Oxus wurde einst beschieden
zum Herrscher Timur Lenk, es wird berichtet
das Machtgefüge wurde neu gewichtet
in der Region durchs Reich der Timuriden.

Man kennt ihn durch den Bau von Pyramiden
aus Schädeln seiner Feinde, die vernichtet.
Zu tausenden gestapelt ward errichtet
die Schreckensherrschaft Timurs des Morbiden.

Man nannte ihn der Lahme, Tamerlan,
der Schreckliche, die Geißel seiner Zeit,
der siebzigtausend Mann bei Isfahan

enthaupten ließ, dass Schädeltürme weit
und breit den Grundstein legten im Iran
vom Mythos Timur Lenk durch Grausamkeit.
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2023, 09:45   #2
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.878

Lieber Anaximandala,
in einer Ecke meines Erinnerungsvermögens rührte sich was, als ich "Timur, der Lahme" las (und den ich immer nur Tamerlan nannte).
Einen der ganz Grausamen hast Du Dir rausgesucht. Wenn man sich ein bisschen mit der Geschichte befasst, dann bleibt einem der Mund offen stehen. Mein Gott, gegen die Eroberungsfeldzüge und den Ausrottungen der Unterlegenen, Schädeltürmen (Du sprichst sie ja an), gebildet aus zigtausend Köpfen enthaupteter Gegner, sind die heutigen Kriege geradezu Scharmützel.

Hier solltest Du nochmal nachdenken:
"Man nannte ihn der Lahme, Tamerlan,
der Schreckliche, die Geißel seiner Zeit,
der siebzigtausend Mann bei Isfahan

enthaupten ließ,..."

Vielleicht besser:
"Man nannte ihn den Lahmen, Tamerlan,
den Schrecklichen, die Geißel seiner Zeit,
der..."
Ein wenig verwirrend ist für mich: "Man kennt ihn durch den Bau von Pyramiden". Das lenkt den Blick automatisch nach Ägypten und man merkt erst im folgenden Vers, dass Du von den Schädeltürmen sprichst. Klar ist, dass Du auf das Reimwort "Pyramiden" nicht verzichten möchtest, aber ich meine, es muss ein bisschen herunter gestuft werden.


"Schädeltürme": Ich hab mal nachgeschaut. Ein menschlicher Schädel hat ein Volumen von ca.6000 Kubikcentimetern. Wenn ich (weil der Schädel ja nicht würfelförmig ist) 10.000 Kubikcentimeter veranschlage, brauche ich für einen Kubikmeter (der aus angehäuften Schädeln besteht) 100 Schädel.
Jetzt beginne ich einen pyramidenähnlichen Turm zu bauen, Basis =
10 Würfel a 1000 Schädel in einer Reihe. Das ganze mal 10 Reihen = 10.000 Schädel. Die Bais ist gelegt: 10 Meter breit, 10 Meter lang, 1 Meter hoch.
Sieben solcher Stapelkisten übereinander ergäben einen "Würfel" von 10m Breite, 10m Länge und 7 Meter Höhe = 70.000 Schädel. Das ist überschaubar, wahrscheinlich sogar mit weniger Volumen. Da von Pyramiden zu sprechen (die Cheopspyramide hat ein Volumen von ca. zweieinhalb Millionen Kubikmeter), scheint mit übertrieben.

Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2023, 17:36   #3
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.190

Hallo Heinz,
ja das stimmt wohl, man hat ihn sogar der Grausame genannt, unter anderem. Eine wirklich erschreckende Persönlichkeit ...

Zu deinen Anmerkungen, du hast absolut recht, später hatte ich mit kleinen weiteren Änderungen den Part auch so umformuliert, ich weiß garnucht, warum ich das hier nicht korrigiert habe .. vielleicht lässt es sich ja noch ändern, sonst füge ich die überarbeitete Fassung einfach hier im Kommentar an

Zu den Pyramiden muss ich sagen, hatte ich das mit einem kleinen Schmunzeln bewusst so gewählt, deshslb auch der Titel Timur der Lahme, nicht der Schreckliche, der Grausame, oder eben den Namen, unter dem man ihn kennt, Tamerlan.

Ich lass mir das aber nochmal durch den Kopf gehen, vielleicht setze ich später nochmal eine Fasdung mit anderem Akzent dazu

Zitat:
"Schädeltürme": Ich hab mal nachgeschaut. Ein menschlicher Schädel hat ein Volumen von ca.6000 Kubikcentimetern. Wenn ich (weil der Schädel ja nicht würfelförmig ist) 10.000 Kubikcentimeter veranschlage, brauche ich für einen Kubikmeter (der aus angehäuften Schädeln besteht) 100 Schädel.
Jetzt beginne ich einen pyramidenähnlichen Turm zu bauen, Basis =
10 Würfel a 1000 Schädel in einer Reihe. Das ganze mal 10 Reihen = 10.000 Schädel. Die Bais ist gelegt: 10 Meter breit, 10 Meter lang, 1 Meter hoch.
Sieben solcher Stapelkisten übereinander ergäben einen "Würfel" von 10m Breite, 10m Länge und 7 Meter Höhe = 70.000 Schädel. Das ist überschaubar, wahrscheinlich sogar mit weniger Volumen. Da von Pyramiden zu sprechen (die Cheopspyramide hat ein Volumen von ca. zweieinhalb Millionen Kubikmeter), scheint mit übertrieben.
Ja cool, mit solchen Ergänzungen kann man mich begeistern du hast ganz sicher recht, wobei die 70 000 mit trotzdem aus den Socken gehauen hat...
Ich schätze mal es geht mehr um die grundsätzliche Form, als eine wirkliche Vergleichbarkeit. Ich glaub aber auch es ist stets nur von Schädelpyramiden die rede, nie nur von Pyramiden. Diese Form der Erwähnung trägt wohl mein Siegel, weil ich es irgendwie komisch fand mit dem Lahmen eine gewisse Mindererwartung zu setzen, mit Pyramiden erst epochale Bauwerke zu suggerieren und dann schlagartig zu Schädeln vernichteter Feinde überzugehen

Ich hinterfrags aber nochmal

Herzlich vielen Dank, mein Lieber

LG Delf


*
Am Flusse Oxus wurde einst beschieden
zum Herrscher Timur Lenk, es wird berichtet
das Machtgefüge wurde neu gewichtet
in der Region durchs Reich der Timuriden.

Man kennt ihn durch den Bau von Pyramiden
aus Schädeln seiner Feinde, die vernichtet.
Zu Tausenden gestapelt ward errichtet
die Schreckensherrschaft Timurs, des Morbiden.

Man nennt ihn auch den Lahmen, Tamerlan,
den Schrecklichen, die Geißel seiner Zeit,
der siebzigtausend Mann bei Isfahan

enthaupten ließ, dass Schädeltürme weit
und breit den Grundstein legten im Iran
vom Mythos Timur Lenk, der Grausamkeit.
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Timur der Lahme

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Preis der Liebe, der Wahrheit, der Freiheit ..... Luigi B Die Philosophen-Lounge 3 31.07.2022 11:31
Der, der ... und der, der ... Ex-Peace Philosophisches und Nachdenkliches 10 13.06.2012 21:27


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.