Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.02.2023, 09:29   #1
weiblich Donna
 
Dabei seit: 02/2020
Beiträge: 406


Standard Ich bin dann mal weg

Tanja brachte ein Blümchen vom Waldrand mit und stellte es in eine Vase. Angie blieb bis heute spurlos verschwunden. „Ich bin dann mal weg“ waren ihre letzten Worte, bevor sie in einen weißen Mercedes stieg, der mit Vollgas davonbrauste. Das war heute genau vor fünfzehn Monaten. Tanja hatte ihr noch lange verdattert hinterhergestarrt. Sie konnte in diesem Augenblick nicht richtig erfassen, was da gerade vor ihren Augen passiert war, obwohl Tanja die cleverste von allen war und eigentlich alles zuerst verstand.

Tagsüber bestimmte das trostlos verschmierte Grau der Wohnwagen- Karossen den Parkplatz. Unflätige Sprüche wie auf Toilettenwänden waren in ihrer Dreckschicht zu lesen. Und da sich jeder hier selbst so fühlte, nahm es auch keiner mehr wahr, oder zumindest keinen Anstoß daran. Von weitem sahen die fünf Wohnwagen wie kleine Vogelkäfige aus, im Halbrund zu einer Wagenburg aufgebaut. Im warmen Abendlicht wirkten die Baumkronen der hohen Fichten hinter dem Parkplatz wie eiserne Wachsoldaten der zaristischen Armee mit ihren spitzen Mützen vor einem rotbeleuchteten Krippenspiel.
Tanja stieg aus einem alten Fiat und verschwand im unbeleuchteten zweiten Wohnwagen. Erschöpft keuchend ließ sie sich auf die Pritsche fallen. Eigentlich hieß sie Katharina, doch jeder benutze hier nur die Namen, welche ihnen beim Antransport zugeteilt worden waren. Private Vorgeschichten wurden kaum ausgetauscht, doch in jedem Gesicht waren sie deutlich abzulesen. Jemand donnerte von außen energisch gegen die Türe.
„Mach sofort das Licht wieder an!” Tanja hatte diese Aufforderung erwartet, obwohl es heute hätte egal sein können. Das Neonherz und der bunte Plastikbaum blinkten wieder.
„Frohe Weihnachten” trällerte sie ihm von innen entgegen. „Komm nur rein, wenn du Spaß haben willst!“ Sie wusste den Klopfer zu ärgern, denn mit Weihnachten hatte er genauso wenig am Hut wie mit Sex. Es war Viktor "der Eunuch“, mit Goldkettchen- verzierter Fistelstimme und seinem dümmlich dreinschauenden Pittbull Hägar, der ihm wie aus dem Gesicht geschnitten schien. Viktor war der Adlatus von Igor. Wenn sie Streit mit Viktor hatten, nannten alle ihn ,Ficktor' mit scharfem ,eff‘. Er war Meister der gezielten Schläge und für alle ein momentaner Glücksfall. Zähne, Nasenbein und Haare blieben in der Regel verschont, und die meisten Schwellungen konnten mühelos überschminkt werden. Narben gab es so gut wie nie, die stammten alle noch von Igor.
Viktor hatte steroid – verstärte Oberarme, die angespannt den Umfang von Chantals Hüfte hatten, wenn sie den Bauch einzog. Sie waren immer angespannt. " Er ist völlig schlapp und impotent “ ,konstatierte Chantal nach einem Streit mit ihm. Doch eigentlich war er ganz in Ordnung. Igor hatte ihn während seiner Haftstrafe mit den Geschäften betraut. Zur Zeit waren alle zufrieden, und sogar Igor konnte in seiner Zelle gelassen den lukrativen Nebengeschäften nachgehen.
Vor einigen Monaten hatte sich Igor mit Bruno angelegt, einem Freier, der mit Rosen auf dem Parkplatz erschienen. war. „Verlieben kannst du dich woanders, du schwule Sau! “ hatte er den Werbenden angeschrieen und ihm mit einer Vase und Fäusten das Nasenbein zertrümmert. Augenzeuge war die zufällig dort wartende Polizeistreife, welche Igor zum Glück vor größerer Strafe bewahren konnte und den Verliebten vor weiteren Fußtritten verschonte. Bruno hatte sie zuvor mit dem Handy dorthin beordert, bevor er seinen großen Auftritt als Rosenkavalier hatte. Das angebrochene Nasenbein nahm er billigend in Kauf, auf Igors Rechte war stets Verlass. Im weiteren Verlauf wusste Bruno jedoch seine Rechte mit einem Anwalt besser zu verteidigen.

Abends um zehn waren alle fünf Mädchen in Tanjas Wohnwagen zum Abschminken versammelt. Viktor hatte ihnen frei gegeben und schlief heute in seinem Jeep. Alle durften bis zum Morgen bis auf einen kleinen Obolus eigene Kasse machen. Aber es hätte sich eh nicht gelohnt, da die zahluingskräftigen Familienväter heute zuhause vor ihren Weihnachtsbäumen sitzen mussten, und der Rest torkelte heimatlos durch die wenig geöffneten Kneipen der Innenstadt.
„Lass uns heute Party machen und ein paar geile Jungs aufreißen!” schlug Dunja vor, und öffnete eine Flasche Champagner „oder will es eine von mir besorgt bekommen?” Alle lachten, sogar Olga, die Neue. Sie verstand nicht viel und sprach nur wenige Brocken Deutsch. Igor hatte sie vor allem wegen ihrer unübersehbaren Oberweite übernommen und als Fleischköder mit freizügigem Dekolleté an die Parkplatzauffahrt gestellt. Ihr Lachen ging sofort in bellendes Husten über, da sie sich immer draußen zehnminütig in der Kälte an eine Zigarette klammern musste. „Hier Schätzchen, nimm die Decke, arme Olga!” Angie streckte ihr einen rosafarbenen Plüschbezug entgegen.
„Seid mal alle still!” brüllte Tanja in die angeheiterte Runde. Jemand hatte von außen sanft ans Fenster geklopft. Olga hustete weiter. Chantal zog die Gardinen zur Seite, und spähte angestrengt in die Dunkelheit. „Es ist Bruno“ flüsterte sie, „ich glaube, der hat sich verkleidet, los, mach mal auf!” Bruno hatte sich nach der Begegnung mit Igor einen grauen Bart wachsen lassen, da er sich längere Zeit nicht rasieren konnte. „Du hier?” starrte ihn Tanja fassungslos an, als Bruno den Schnee von seiner Kapuze abschüttelte. „Machst du uns heute den Weihnachtsmann? Ohne Rosen läuft hier aber gar nichts!” alle lachten. „Du weißt, dass Viktor dahinten mit dem Jeep steht und Heiligabend blaue Augen verteilt?” fragte sie ihn warnend.
„Hab gerade mit ihm gesprochen, noch nicht mal Hägar hat mich erkannt”, grinste Bruno.
„Dann mach hinne, such dir jemand aus, wir wollen feiern! “ drängte Dunja, und zog ihren Lippenstift wieder nach. „Mit Bart kostet aber extra, Schmutzzulage."
Bruno lächelte: „Alle auf einmal !” Und damit legte er triumphierend ein beachtliches Bündel Geldscheine auf den Tisch. „Hier, unser Schmerzensgeld von Igor! Frohe Weihnachten!” Ein kurzes Schweigen wurde übertönt von einem plötzlich einsetzenden Gegröle und Husten.
Bruno war selig zwischen Olgas Brüsten eingeschlafen. Mit allen hatte er sich vergnügt, bis auf Angie, die die ganze Zeit scheinbar gelangweilt und regungslos aus dem Fenster gestarrt hatte und schon früh in ihrem Wohnwagen verschwunden war. Am nächsten Tag hatte sich Bruno bei Angie mit Blumen entschuldigt. "Das Stöhnen aus ihrem Wohnwagen hat ganz anders geklungen” soll Chantal später gebeichtet haben, als sie winselnd vor Igor lag, und ihm vom Weihnachtsmann berichtete. Bruno hatte sie jedoch mit keiner Silbe erwähnt. „Es war eher so ein Heulen, wie von Wölfen, und dann haben die nur gequatscht, stundenlang, weiß ja auch nicht, was das werden sollte.”
Die folgenden Tage stellte Angie frische Blumen ins Fenster. Am Sonntag nach Dreikönigen saß sie wie üblich zum Abendessen bei Tanja. Mitten im Satz stand sie auf, ihre weißen Dessous changierten im rötlichen Licht. Die Käfigtür hatte sich einen Spalt geöffnet. Sie drückte der völlig verdutzten Tanja lächelnd einen zarten Kuss auf die Wange und griff zur Jacke.
„Ich bin dann mal weg, Schätzchen!“
Ruhig stolzierte sie über den Parkplatz, an Viktor vorbei. Ihre blonden langen Haare wippten wie die Schwinge eines Vogels. Auf ihren High Heels schien sie allmählich dahin zu schweben und setzte zum Flug an. Die Motoren heulten auf, und bevor Viktor den weißen Mercedes überhaupt realisieren konnte, glitt Angie bereits in eine andere Welt.
Nur Hägar schien verstanden zu haben. Aufmerksam hatte er alles beobachtet, ohne anzuschlagen.

Geändert von Donna (13.02.2023 um 20:08 Uhr)
Donna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2023, 17:06   #2
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.465


Ist das eine Nebenstory zu "Achtsam Morden"? Da kommt Igor ja in den Kofferraum, glaube ich.
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2023, 00:04   #3
weiblich Donna
 
Dabei seit: 02/2020
Beiträge: 406


Zitat:
Zitat von dr.Frankenstein Beitrag anzeigen
Ist das eine Nebenstory zu "Achtsam Morden"? Da kommt Igor ja in den Kofferraum, glaube ich.
Nein, lieber dr. Frankenstein, kein Kofferraum. Es ist übrigens die Hauptstory von Donna. Igor kommt in späteren Kapiteln in Turnschuhen, in die Midlife Krise, in Schwierigkeiten, incognito und indien. Will an dieser Stelle aber noch nicht zuviel verraten.
LG Donna
Donna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2023, 18:38   #4
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.465


Ah. Also keine Komödie? Jetzt weiß ich auch wieder, Igor wurde in der anderen Geschichte entführt. Dragan war im Kofferraum.
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2023, 15:14   #5
Friedrich
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 237


Hallo Donna.

ich habe Deine Geschichte gerne gelesen. Sie ist flüssig geschrieben und alles andere als langweilig. Dennoch, nach dem ersten Lesen hatte ich den Eindruck, daß einiges nicht stimmte. Ich las sie also ein zweites Mal und achtete genau darauf, was mir nun genau diesen Eindruck vermittelt hat.

Deine Geschichte handelt, ohne daß dies eigens gesagt wird, von Zwangsprostituierten vermutlich aus Osteuropa (Tanja, Olga)
Zitat:
jeder benutz(t)e hier nur die Namen, welche ihnen beim Antransport zugeteilt worden waren
Wer transportiert hier an und wer teilt die Namen zu?
Tanja, eine der Prostituierten trauert einer anderen (Angie) nach, die fünfzehn Monate zuvor die Gruppe mit einem Mann in einem weißen Mercedes verlassen hat. Sie kann das noch immer nicht verstehen, obwohl die nachfolgende Beschreibung der Lebensumstände, denen sie und die anderen ausgesetzt sind nichts als Gründe dafür sind, möglichst schnell das Weite zu suchen. Der dumme Pitbull Hägar versteht das, Tanja hingegen, "die die cleverste von allen war und eigentlich alles zuerst verstand" kapiert nichts.
Zitat:
Von weitem sahen die fünf Wohnwagen wie kleine Vogelkäfige aus
. Charakteristisch für Vogelkäfige sind die Gitterstäbe, aus diesem Grunde paßt der Vergleich nicht. Allerdings sind die Prostituierten durch die Umstände eingesperrt in ihre Wohnwagen wie Vögel in ihre Käfige. Insofern haben sie mit diesen etwas gemeinsam.
Zitat:
wie eiserne Wachsoldaten der zaristischen Armee mit ihren spitzen Mützen
Zaristische Soldaten hatten keine spitzen Mützen.
Zitat:
vor einem rotbeleuchteten Krippenspiel.
Wie können die Wohnwagen von Prostituierten wie ein Krippenspiel wirken? Ein Krippenspiel ist die Nachstellung der Geburt Christi in einem Stall. Das Kind liegend in einer Krippe, umgeben von Maria und Joseph. In der Regel ist ein solches auch nicht rot beleuchtet.
Zitat:
Tanja stieg aus einem alten Fiat und verschwand im unbeleuchteten zweiten Wohnwagen
Fiat baut keine Wohnwagen, es baut vielmehr Motoren, die in Wohnmobile eingebaut werden. Hätten die Huren Wohnmobile, könnten sie auf die Idee kommen, den "Parkplatz" zu verlassen.
Zitat:
Es war Viktor "der Eunuch“, mit Goldkettchen- verzierter Fistelstimme
Wie kann eine Fistelstimme mit Goldkettchen verziert sein?
Zitat:
Wenn sie Streit mit Viktor hatten, nannten alle ihn ,Ficktor' mit scharfem ,eff‘
Verstehe ich nicht. Wenn er ein "Eunuch" ist, also impotent, warum wird er dann "FFicktor" genannt?
Zitat:
" Er ist völlig schlapp und impotent “ ,konstatierte Chantal nach einem Streit mit ihm.
Wieso stellt Chantal dies nach einem Streit fest (konstatieren), solches zeigt sich doch nur, wenn man Sex haben will und es dabei nicht klappt.
Zitat:
Igor konnte in seiner Zelle gelassen den lukrativen Nebengeschäften nachgehen.
Igor, der Zuhälter sitzt im Gefängnis, Viktor vertritt ihn. Doch wie kann man im Knast lukrativen Nebengeschäften nachgehen?
Zitat:
Vor einigen Monaten hatte sich Igor mit Bruno angelegt, einem Freier, der mit Rosen auf dem Parkplatz erschienen. war. „Verlieben kannst du dich woanders, du schwule Sau! “ hatte er den Werbenden angeschrieen
Wenn ein Mann zu einer - weiblichen - Prostituierten geht, dann kann er doch nicht schwul sein. Warum sollte ein Zuhälter einen Freier schlagen, der ihm doch Geld bringt. Ein "Freier" bekommt vom Zuhälter doch nur dann Prügel, wenn er sich nicht an die Regeln hält oder nicht zahlen will.
Zitat:
und ihm mit einer Vase und Fäusten das Nasenbein zertrümmert.
Wo kommt denn auf dem Parkplatz plötzlich die Vase her?
Zitat:
Das angebrochene Nasenbein nahm er billigend in Kauf, auf Igors Rechte war stets Verlass.
Hier müßte ein gebrochenes Nasenbein stehen, sonst paßt es mit dem zertrümmerten nicht zusammen. Ich frage mich auch, weshalb Bruno wohlwissend die Prügel inkauf nimmt? Für wen sind überhaupt die Blumen bestimmt? Für Angie? In die verliebt er sich doch erst viel später?
Zitat:
Viktor hatte ihnen frei gegeben und schlief heute in seinem Jeep.
Warum nächtigt er überhaupt in einem solchen. Dort hat er es doch viel weniger komfortabel als die Mädchen in den Wohnwagen, die er doch abkassiert.
Zitat:
und der Rest torkelte heimatlos durch die wenig geöffneten Kneipen der Innenstadt.
Hier muß es wenigen heißen, eine "wenig geöffnete Kneipe" ist so gut wie geschlossen.
Zitat:
„Lass uns heute Party machen und ein paar geile Jungs aufreißen!” schlug Dunja vor,
Huren vom Straßenstrich haben wohl wenig Lust, nach "Feierabend" noch "geile Jungs aufzureißen". Die sind eher froh, von geilen Jungs für eine Weile verschont zu werden. Die Zeile paßt eher zu einer Gruppe junger Frauen, die etwas angeheitert beim Junggesellinnenabschied einen Stripperboy anheuern. Aber auch das ist eher die Ausnahme als die Regel.
Zitat:
„oder will es eine von mir besorgt bekommen?”
??! na ja!
Bruno kommt als Weihnachtsmann verkleidet und legt als Bescherung ein beachtliches Bündel Geldscheine auf dem Tisch. Dafür will er aber auch mit allen zugleich Sex haben, so daß alle Mädchen, die heute ja für sich selbst anschaffen dürfen, ihren Teil abbekommen. Alle außer Angie, die gelangweilt am Fenster steht und alsbald in ihrem Wohnwagen verschwindet. Warum?
Zitat:
Am nächsten Tag hatte sich Bruno bei Angie mit Blumen entschuldigt.
Wofür denn eigentlich? Hätte sie sich nicht bei ihm entschuldigen müssen, weil sie beim Gruppensex nicht mitgemacht hatte?
Zitat:
Das Stöhnen aus ihrem Wohnwagen hat ganz anders geklungen” soll Chantal später gebeichtet haben, als sie winselnd vor Igor lag, und ihm vom Weihnachtsmann berichtet
Wieso "beichtet" Chantal Igor die Episode mit dem Weihnachtsmann. Igor hat ihn doch selbst passieren lassen. Warum liegt sie wie ein Hund winselnd vor Igor?
Zitat:
„Es (das übliche Stöhnen) war eher so ein Heulen, wie von Wölfen
Man stelle sich vor, ein Paar hat Sex zusammen und heult dabei wie Wölfe bei Vollmond, und das so laut, daß es durch die Wände eines Wohnwagens dringt. (Ende Dezember sind die Fenster meist geschlossen).
Zitat:
Mitten im Satz stand sie (Angie) auf, (..) Die Käfigtür hatte sich einen Spalt geöffnet.
Wer hat die Tür geöffnet? War es Bruno, der draußen stand, um sie abzuholen? Doch von ihm ist dann nicht mehr die Rede, wenn Angie wie ein Model über den Laufsteg zum weißen Mercedes stolziert. Warum schreitet Victor nicht ein, wenn eins seiner Pferdchen den Parkplatz verläßt? Sollte eine Prostituierte auf die Idee kommen, ihren Zuhälter zu verlassen, dann tut sie das doch tunlichst bei Nacht und Nebel, um ja nicht bemerkt zu werden. Aber hier geht es ja um Angies letzten großen Auftritt, der alle Anwesenden verblüfft.

Nun am Ende meiner Kritik, liebe Donna, habe ich ein schlechtes Gewissen. Ist es denn recht, so mit der Lupe in der Hand in den Krümeln zu suchen? Schadet es Dir nicht mehr als es Dir nützt? Die Frage gebe ich auch gerne an alle anderen weiter, die diesen Faden verfolgen. Wie schon anfangs erwähnt, beim ersten Lesen war ich ganz angetan von Deiner Geschichte und jetzt sieht es aus, als hätte ich sie mit meinen Anmerkungen in Stücke zerrissen. Auf Deine Meinung hierzu bin ich gespannt.

Lieben Gruß

Friedrich
Friedrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2023, 16:22   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103


Zitat:
Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
Auf Deine Meinung hierzu bin ich gespannt.
Donna ist nicht mehr im Forum aktiv.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2023, 19:18   #7
Friedrich
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 237


Zitat:
Zitat von Ilka-Maria
Donna ist nicht mehr im Forum aktiv.
Schade eigentlich, bis Mitte Februar war sie doch noch dabei. Vielleicht guckt sie ja doch noch mal rein.

Nun wie es dann mit Dir? Du betreust doch "kreatives Schreiben". Ist solche Art von Kritik hilfreich oder eher entmutigend? Als ehemaliger Englisch- und Französischlehrer war ich gewohnt, jeden Fehler, den ich fand, auch rot anzustreichen. Doch gilt das auch für ein Gedichte-Forum?

vielleicht melden sich auch noch andere zu dem Thema?

Lieben Gruß

Friedrich
Friedrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2023, 20:53   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103


Zitat:
Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
Nun wie es dann mit Dir? Du betreust doch "kreatives Schreiben". Ist solche Art von Kritik hilfreich oder eher entmutigend? Als ehemaliger Englisch- und Französischlehrer war ich gewohnt, jeden Fehler, den ich fand, auch rot anzustreichen. Doch gilt das auch für ein Gedichte-Forum?
Nun, Friedrich, wir sind hier in einem Forum, nicht in der Schule. Wie du als Lehrer weißt, war das Forum im antiken Griechenland der Ort, wo man Meinungen austauschte und sich dabei darin übte, möglichst überlegt zu debattieren und seine Ansichten zu verteidigen, ohne den Gegenredner zu vernichten. Es war also nicht das Ziel, jemandem etwas Etabliertes aus einem Lehrplan beizubringen und Gelerntes auf Vollständigkeit zu prüfen, um eine Note geben zu können, sondern ihm zuzuhören und vielleicht aus dem Nutzen zu ziehen, was er zu sagen hatte.

Ob Kritik hilfreich ist oder nicht, bestimmt der Adressat der Kritik. Wenn du Glück hast, wird dir deine kritische Stellungnahme gedankt, wenn du Pech hast, wirst du der Überheblichkeit oder des Nichtverstehens bezichtigt und abgewatscht. Wer sich auf ein Forum einlässt, geht das Risiko ein, auf überempfindliche Seelchen zu treffen, die Kritik am Werk auf ihre Person übertragen und sich runtergemacht fühlen. Dann kommen Sprüche wie: "Warum liest du es, wenn es dir nicht gefällt?" (Man beachte die Logik dieses Spruchs!) - "Aber Mutti hat es gefallen." - "Es ist nur für mich." - "Der Inhalt ist nicht wichtig, nur die Gefühle, die ein Gedicht transportiert."

Tja, und noch mehr dieser Art. In den Tiefen des Forums gibt es einen Faden, in dem wir mal diese Apologien gesammelt hatten.

Aber ich kann dich beruhigen. Jeder, der sich unverdrossen an die Arbeit macht, die Plausibilität von Texten kritisch zu betrachten und sich dazu zu äußern, leistet wertvolle Beiträge. Und daraus baut sich ein Forum schließlich auf. Jeder von euch, der Prosa, Lyrik und Kritiken schreibt, trägt dazu bei, das Forum zu bereichern, größer zu machen und am Leben zu erhalten.

Und im Gegensatz zur Schule, in der ein Lehrer an irgendeinem Punkt den gleichen Stoff immer wieder von vorn präsentieren muss (außer dem natürlich, den er in der Fortbildung selber lernt), stößt man hier immer wieder auf Neues und deshalb Unverbrauchtes, egal ob gut oder schlecht, und oft findet man sogar mal eine Perle.

Deshalb: Poetry ist, glaube ich, nicht das Schlechteste für einen Lehrer im Ruhestand.

Lieben Gruß
Ilka
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2023, 13:17   #9
Friedrich
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 237


Hallo Ilka-Maria,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar. Durch das Zitat ist mir ein Fehler aufgefallen. Es fehlt das Wort "steht". "Wie steht es dann mit Dir?" Ich lese mir meine Beiträge eigentlich immer sorgfältig durch, bevor ich sie poste.
Zitat:
Poetry ist, glaube ich, nicht das Schlechteste für einen Lehrer im Ruhestand.
Da hast Du sicher recht. Ich glaube, daß nicht nur Donna von meinem kritischen Kommentar profitieren kann, sondern eigentlich jeder, der Donnas Geschichte und meine Anmerkungen hierzu liest.

Donna selbst ist sicherlich keine Straßenhure (Asphaltschwalbe), die aus eigener Erfahrung spricht und höchstwahrscheinlich ist sie noch nicht einmal in einen engeren Kontakt mit dem "Milieu" gekommen. Aus diesem Grunde hat sie die Geschichte frei erfunden, bzw. salopp gesagt, sich aus den Fingern gesogen. Das ist durchaus legitim, nur sollte es überzeugend sein, einen Anschein von Authentizität haben.

Was die Geschichte unterhaltsam macht, sind die dort verwendeten starken Bilder: extrem häßlich und ebenso schön. Die Wohnwagen sind äußerlich versifft, andererseits gleichen sie im milden Abendlicht einem Krippenspiel. Olga mit ihren gewaltigen Brüsten hustet, wenn sie sich draußen die Füße in den Bauch steht und Zigaretten raucht, wie eine Schwindsüchtige, andererseits schläft Bruno nach dem Gruppensex selig auf ihren Möpsen ein. Mich erinnert das an einen Säugling, der nach dem Stillen auf der Mutterbrust friedlich eingeschlafen ist. Angie entschwebt (Haare wie Schwinge) wie eine Mischung aus Supermodel und Engel der Hölle der Zwangsprostitution.

Solche starken Bilder findet man zuhauf in amerikanischen "Blockbuster-filmen", was zeigt, daß sie bei der Mehrheit der Kinogänger gut ankommen. Ich mag sie nicht besonders, weil sie gemacht sind und ich die Strategie dahinter wittere.

Lieber Gruß

Friedrich
Friedrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2023, 13:54   #10
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103


Zitat:
Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
Solche starken Bilder findet man zuhauf in amerikanischen "Blockbuster-filmen", was zeigt, daß sie bei der Mehrheit der Kinogänger gut ankommen.
Als Kino-Freak muss ich den amerikanischen Film verteidigen. Ich wünschte, wir hätten auch so geniale Filmleute wie die Amis, statt dessen wurden unsere besten Regisseure und Schauspieler aus Deutschland und Österreich verjagt, von Billy Wilder bis zu Fred Zinneman. Was nach 1945 kam, waren Musik- und Heimatfilme als Vergessenstinktur für eine traumatisierte Gellschaft, und die paar guten wie Fassbinder, Herzog usw. konnte man an einer Hand abzählen.

Ich bewerte Filme nicht danach, ob sie Blockbuster oder Autorenfilme sind, sondern was Drehbuchautoren, Regisseure, Kameramann und Schauspieler leisten und ob ein Film eine eigene Filmsprache entwickelt. Die Arbeiten von Steven Spielberg sind Blockbuster und trotzdem genial, mitunter auch sehr humorig. Wenn in Jurassic Park ein T-Rex einen Rechtsanwalt von der Klobrille pflückt und ihn verspeist, weiß man, was die Amerikaner im allgemeinen von der Anwaltszunft halten. Und wenn man auf dem Außenspiegel des Jeeps, mit dem die Crew vor dem T-Rex flüchtet, liest: "Objects are nearer than they appear", ist das außerordentlich witzig. Wie Spielberg überhaupt in vielen seiner Filme gerne mit Spiegeln arbeitet. Man muss halt richtig hingucken, anstatt sich nur von Action berieseln zu lassen.

Oder man nehme Clint Eastwood, der im Alter als Regisseur und Schauspieler immer großartiger wurde, und zwar mit Minimalgestik und Minimalmimik. Obendrein komponiert er für viele seiner Filme die Musik selber. Von seinen Themen her ist er mutig und stellt sich harten Kontroversen, wie z.B. in Sachen Euthanasie in "Million Dollar Baby".

In den USA ist die Produktion eines Films finanziell ein hohes Risiko. Wir haben in Deutschland die Filmförderung und von den Fernsehsendern finanzierte Filmproduktionen fürs Kino, denn die Steuergelder dafür fließen ja gesetzlich abgesichert für diese Projekte, auch wenn sie "Gebühren" genannt werden und man mit Fernsehen nichts am Hut hat. Was dabei zum größten Teil herauskommt, ist ernüchternd: mittelmäßige Filmchen im Kino, die kein Mensch sehen will, und diese unseligen Mehrteiler und Serien bei den TV-Sendern, die einen vor der Glotze festnageln wollen. "Der Schwarm"? Ohne mich. Da greife ich lieber auf meine Sammlung amerikanischer, französischer und spanischer Filme zurück. Die paar tausend, die bei mir schlummern, reichen länger, als ich noch Jahre vor mir habe. Ins Kino gehe ich schon lange nicht mehr, die sind inzwischen zu Orten mutiert, an denen Jugendliche randalieren und sich prügeln.

Die deutsche Filmindustrie ist seit Jahrzehnten im Eimer, anders kann man es nicht konstatierern.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2023, 20:13   #11
Friedrich
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 237


Liebe Ilka-Maria,

Deine Eloge auf den amerikanischen Film in allen Ehren, aber ich habe mit meiner Bemerkung nicht den amerikanischen Film kritisiert, ich wollte lediglich einen Hinweis geben, wo man häufig "starke" Bilder oder Kontraste findet. Donna schreibt, Victors " steroid – verstärkte Oberarme," hätten "angespannt den Umfang von Chantals Hüfte". Zudem ist er aber auch impotent und spricht mit einer Fistelstimme. Das sind Übertreibungen und starke Kontraste. Stark aufgetragen sind doch auch Schwarzenegger und Sylvester Stallone als Kriegshelden.

Als Ratgeberin für kreatives Schreiben frage ich Dich nach Deiner Meinung zu solchen Stilmitteln, jetzt weniger im Film als beim Schreiben von Prosa? Sollte man seinen Text "aufpeppen" oder reicht es, die Welt so zu beschreiben, wie sie tatsächlich ist? Vielleicht gibt es aber auch eine Zwischenlösung: Aufpeppen aber in Maßen.

Schade eigentlich, daß Dir der Gang ins Kino inzwischen verleidet ist. Ich gehe mit meiner Frau gerne ins Cinema nahe der Hauptwache. Dort findet man einen dem englischen Pub ähnlichen Vorraum, in dem man vor der Vorstellung ein Glas Weißwein und eine Laugenbreze zu sich nehmen kann. Darüber hinaus hat der Kinosaal dank Dolby surround eine phantastische Akustik. "Prolos" haben wir dort noch nie angetroffen.

Mit liebem Gruß

Friedrich
Friedrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2023, 20:43   #12
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103


Zitat:
Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
Als Ratgeberin für kreatives Schreiben frage ich Dich nach Deiner Meinung zu solchen Stilmitteln, jetzt weniger im Film als beim Schreiben von Prosa? Sollte man seinen Text "aufpeppen" oder reicht es, die Welt so zu beschreiben, wie sie tatsächlich ist? Vielleicht gibt es aber auch eine Zwischenlösung: Aufpeppen aber in Maßen.
Wir sind also Stadtnachbarn, du sozusagen "hibbdebach", ich in meiner Heimatstadt "dribbdebach".

Zu deiner Frage:

"Aufpeppen" ist billig. Mit Glanzbildern kann man auf Dauer niemanden beeindrucken. Ein Autor kann sich darauf beschränken, die Welt so zu beschreiben, wie er sie erlebt (hat). Das lesen wir ständig in Autobiografien.

Der Autor kann bei seinem Werk aber auch psychologisch oder philosophisch tief einsteigen, wenn er sich das zutraut. Es kommt außerdem auf die Form an, die er wählt: Kurzgeschichten und Novellen setzen Grenzen, ein Roman setzt sie nicht. Außerdem ist der Zeitgeist zu beachten: Auf was steigen Leser gerade ein? Es muss einen Grund geben, dass es "Wellen" gibt. Als ehemaliger Lehrer, also ausgebildeter Pädagoge, müsste dir doch die Korrelation zwischen dem Harry-Potter-Erfolg und der Infantilisierung unserer Gesellschaft unter die Haut gegangen sein. Ich war jedenfalls darüber verwundert, dass Vierzig- und Fünzigjährige von diese Buchserie begeistert waren, denn was sollte ich mit einem pubertierenden Bub mit Größenwahn anfangen? Ich laß einen HP-Roman, weil er mir geschenkt wurde, und quälte mich durch. No further need!

Kurz und gut: Jeder, der sich zum Schreiben berufen fühlt, muss seine eigene Sprache finden. Ich bin mehrere Lehrgänge durch, insgesamt dreieinhalb Jahre lang, aber das ist und bleibt ein Gerüst. Man wächst selber daran. Doch in den Markt ohne Vitamin B zu kommen, ist so gut wie null. Wer unbedingt veröffentlichen will, muss entweder auf Self-Publishing gehen oder sich von einem unseriösen Vorschussverlag um bis zu 8.000 Euro abzocken lassen. Und weil die Bücher niemand kauft, kann sie dieser Autor in der Familie verschenken und den Rest im Keller lagern.

Wir hatten das Thema schon öfter in diesem Forum, und alles, was ich jetzt noch weiter dazu sagen könnte, wäre nur eine Wiederholung.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2023, 12:12   #13
Friedrich
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 237


Hallo Ilka-Maria,
Zitat:
Wir sind also Stadtnachbarn, du sozusagen "hibbdebach", ich in meiner Heimatstadt "dribbdebach".
Nicht ganz. Ich bin nämlich aach dribbdebach, denn ich wohne auf der linken Seite des Mains, auf der Sachsenhäuser Seite.
Warum nennst Du des schläschte Owwebach" eigentlich "arrival city"?
Zitat:
Wer unbedingt veröffentlichen will, muss entweder auf Self-Publishing gehen oder sich von einem unseriösen Vorschussverlag um bis zu 8.000 Euro abzocken lassen.
Ich habe einmal den Versuch gemacht und bekam vom Paramon Verlag (Berlin) folgendes Angebot:

Erstauflage: 2500 Stück
Freiexemplare: 35 Stück
Produktionsvergütung: 5.486,33 €

Dies gilt für die gebundene Ausgabe. Wer denkt, daß der Autor sich die unverkauften Exemplare so einfach vom Verlag abholen kann, der irrt sich. Er muß sie nämlich zurückkaufen. Tut er das nicht, werden sie vernichtet. Wobei sich die Frage erhebt, ob sie jemals gedruckt worden sind. Kurzum: Man bezahlt fünfeinhalb tausend Euro für 35 Freiexemplare sowie für die Illusion, groß herauszukommen.

Mit lieben Grüßen nach Offenbach

Friedrich
Friedrich ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ich bin dann mal weg



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich bin dann mal weg Stachel Humorvolles und Verborgenes 0 28.03.2020 12:53
Und dann, dann hab ich Angst zu träumen DieSilbermöwe Düstere Welten und Abgründiges 13 23.01.2016 14:23
Roland ist dann mal weg urluberlu Gefühlte Momente und Emotionen 0 06.11.2015 11:04
Bin dann mal weg urluberlu Sonstiges Gedichte und Experimentelles 4 08.04.2015 20:22
Ich bin dann mal neu.. Tarakiri Nutzer-Neuvorstellungen 0 06.05.2012 00:54


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.