Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Sonstiges und Small Talk

Sonstiges und Small Talk Sonstige Themen, Foren-Spiele und Small Talk.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.01.2023, 13:21   #1
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.557

Standard Schlampe gegendert?

Ich will jetzt keine Diskussion lostreten, aber nach dem Hören eines Liedes mit dem Begriff Schlampe, überlegte ich, ob ich ihn schon einmal gegendert wahr genommen habe. Mir fiel nichts ein.
Der Begriff wird in den öffentlichen Medien zwar sowieso schon äußerst selten verwendet, aber hat von euch schon jemand eine Ansprache wie, liebe Schlamper, liebe Schlampinnen oder liebe Schlampen vernommen?

denkt mal darüber nach
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2023, 14:31   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Der/die Nicht-Diskutierende(n) schlägt/schlagen vor: der/die Schlampernde(n).

Wenn du keine Diskussion haben möchtest, dunkler Traum, bitte ich um Mitteilung, ob ich den Faden schließen soll.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2023, 16:00   #3
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.557

... oh bitte, holde Leidende/ Leitende noch nicht. Vielleicht traut sich ja doch ein/e Schreibende/r hierher in diesen Faden.
Ich bin doch nur auf Erkenntnis aus, hier in Absurdistan.

Lass den Faden bitte ein paar Tage reifen und schneid ihn dann nach Belieben ab. *seufz

beaux rêves
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2023, 16:04   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von dunkler Traum Beitrag anzeigen
Lass den Faden bitte ein paar Tage reifen und schneid ihn dann nach Belieben ab. *seufz
Muss ja nicht sein. Ich meinte halt, weil du schriebst, keine Diskussion lostreten zu wollen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2023, 16:14   #5
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.557

Ich meine keine Genderdiskussion, weil dies sich selbst erübrigt. Mir geht es nur um den Begriff Schlampe in diesem Falle. Obwohl Nutter gibt es auch nicht.
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2023, 19:02   #6
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.102

Ich habe seit meiner Jugend das Wort "Schlampe" ebenfalls immer als Ausdruck für sexuelle Dienste gesehen und verstanden. Bis meine Oma das Wort "Schlampe" einmal meinem Onkel an den Kopf warf und ich nicht verstand was sie meinte, da ich den Zusammenhang nicht herstellen konnte. Ich lachte weil ich es lustig fand das gerade meine Oma so ein Wort sagt.
Sie erzählte dann, dass das Wort nicht Nutte oder Hure meint, sondern für jemanden steht der einen schlampigen Lebensstil hat und zudem oft auch Unsauber, Unordentlich und Nachlässig ist.
Ähnlich einem Messi, nur dass die aus Zwang Müll horten.
Eine Schlampe hortet Müll aus faulheit.
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2023, 19:49   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von MonoTon Beitrag anzeigen
Sie erzählte dann, dass das Wort nicht Nutte oder Hure meint, sondern für jemanden steht der einen schlampigen Lebensstil ...
Da lag die Oma falsch. "Schlampe" bedeutet an erster Stelle Flittchen, Hure, Nutte, leichtes Mädchen. Unter einer "liederlichen Person" versteht man sowohl eine sexuell flatterhafte als auch eine unordentliche, unsaubere Frau. Das Adjektiv "schlampig" hingegen ist nicht sexuell konnotiert, sondern bedeutet "unordentlich", "unsauber". Mit einem Messi hat das alles nichts zu tun, denn bei ihnen handelt es sich um eine psychische Störung.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2023, 20:29   #8
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.102

Zitat:
Mit einem Messi hat das alles nichts zu tun, denn bei ihnen handelt es sich um eine psychische Störung.
Das bedeutet das Wort "Zwang" und der Hinweis auf ähnlich.

Ich sehe aber seit Kindertagen keine Notwendigkeit mehr es nur auf Frauen anzuwenden.
Jeder kann eine Schlampe sein, wenn das Verhalten es definiert und die Person sich obszön/schmutzig verhält.
Ach jetzt hab ich ein schönes Beispiel im Kopf, ich will aber nicht wegen Denunziation gebannt oder abgemahnt werden, also denk ich es mir einfach.
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2023, 21:00   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von MonoTon Beitrag anzeigen
Ich sehe aber seit Kindertagen keine Notwendigkeit mehr es nur auf Frauen anzuwenden.
Ich sehe keine Notwendigkeit, derartige Schimpfwörter überhaupt anzuwenden, auch nicht ihre männlichen Gegenstücke (es gibt nämlich Pendants für Männer, und deshalb ist das Gendern von "Schlampe" unsinnig). Weshalb sollte ich Veranlassung dazu haben, jemanden wegen eines lockeren Umgangs mit seiner Sexualität von oben herab zu behandeln oder auch nur schlecht über ihn zu denken? Schließlich kann es jeder damit halten, wie er will, solange er niemandem gegenüber zudringlich wird oder sonstwie schadet.

Mir ist auch egal, ob jemand unordentlich bis zur Unsauberkeit ist, solange er mich damit nicht behelligt. Jeder soll leben, wie er sich dabei wohl fühlt.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2023, 21:45   #10
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.102

Zitat:
Ich sehe keine Notwendigkeit, derartige Schimpfwörter überhaupt anzuwenden,
Darum geht es doch überhaupt gar nicht.
Ich habe auch noch nie jemanden offen beleidigt oder wäre handgreiflich geworden. Mein Anmerken der Wortanwendung war rein rhetorisch und ging per Definition. Ich rannte nicht durch die Straßen und hab "Hallo Schlampen" gerufen. Aber heutzutage ist die Englische Variante "Hey Bitches" sehr beliebt unter den jugendlichen. Das finde ich ungeil.
Ich dachte zudem dass es um die Definition des Wortes "Schlampe" geht und ob es ein Gegenstück dazu gibt und nicht um ein Rechtfertigen.

Das von dir erwähnte "Pendant", geht doch eher auf die Mutter als das männliche Kind, insofern wir das selbe meinen?
Der Ausdruck "Stricher" wäre ein eher schwaches Gegenstück. Da hat es den Mann dann verbal zumindest doch mal besser erwischt.

Mit Sexualität hat eine Schlampe auch nur zweitrangig etwas zu schaffen glaube ich, denn es geht vermutlich eher in eine Richtung, dass diese ausgemustert wurde, da sie vielleicht etwas reifer ist aber nicht mehr Fuß fassen kann im Geschäft. Klar ist aber, das der Begriff "Schlampe" eher negativ besetzt ist, denn Huren können auch als Edel empfunden werden.
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2023, 22:58   #11
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von MonoTon Beitrag anzeigen
Das von dir erwähnte "Pendant", geht doch eher auf die Mutter als das männliche Kind, insofern wir das selbe meinen?
Keine Ahnung, ob wir dasselbe meinen, denn deine Frage verstehe ich nicht.

Zitat:
Zitat von MonoTon Beitrag anzeigen
Klar ist aber, das der Begriff "Schlampe" eher negativ besetzt ist, denn Huren können auch als Edel empfunden werden.
Das halte ich für ein Gerücht bzw. für einen Euphemismus. Man kann bei allem versuchen, es schönzureden, es bleibt aber trotzdem, was es ist, nämlich in diesem Fall die gewerbliche Überlassung des Körpers zu vereinbarten Nutzungsvarianten auf Zeit.

Das weicht nun aber vom Thema ab. Der Faden soll das "Problem" des Genderns betr. das Wort "Schlampe" behandeln. Da ich mit dem Gendern generell nichts am Hut habe, wollte ich weiter oben mit dem "Schlampenden" einen Witz machen, um zu zeigen, wie lächerlich das Thema an sich ist. Und das wäre schon alles.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2023, 08:03   #12
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Zitat:
. Der Faden soll das "Problem" des Genderns betr. das Wort "Schlampe" behandeln.
Wie wäre es mit „Schlamperich"?
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2023, 12:26   #13
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.557

... das jeder eventuell abweichende Assoziationen zum Begriff Schlampe hat, war mir schon irgendwie klar. Ich assoziiere ihn definitiv nicht sexuell, sondern eben mit schlampig, unordentlich, liederlich und für mich geschlechtsneutral - jeder kann Schlampe sein.
Wobei genügend Menschen versuchen, dem Begriff die negative Konotation zu nehmen - Rosenstolz - die Schlampen sind müde oder Schlampenfieber.
Schlamperich ist mir im persönlichen Umfeld schon zu Ohren gekommen, scheint aber eher unüblich.
Eigentlich hätte mich nur interessiert, ob irgendein Genderfanatiker auch diesen Begriff schon gegendert hat oder ob auch dieser Begriff (wie auch der Regen rückwärts) in Zukunft zu den verbotenen Worten gehört.
Ich fürchte mich jetzt schon vor der Gedankenpolizei.
Das Thema an sich scheint lächerlich, mit welcher Vehemenz es durchgesetzt wird, ist eher bedenklich.

PS: Ich kannte es eher so, die Schlampe machte es kostenlos, die Hure nimmt Geld dafür. Kurz, für Frauen musste eine abwertende Begrifflichkeit erfunden werden, für Männer reicht der tolle Hecht.
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2023, 12:42   #14
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von dunkler Traum Beitrag anzeigen
Ich fürchte mich jetzt schon vor der Gedankenpolizei. Das Thema an sich scheint lächerlich, mit welcher Vehemenz es durchgesetzt wird, ist eher bedenklich.
Dahinter steckt Methode. Orwell hat sie in seinem Roman "1984" deutlich und fast deckungsgleich mit heutigen Begründungen für eine angeblich "korrekte Sprache" beschrieben. Der Genderismus ist außerdem nicht neu, begann sich jedoch- man kann darüber staunen oder aber nach den Ursachen forschen - in den Medien pünktlich mit dem Beginn der Corona-Pandemie systematisch auszubreiten. Ein Schelm, der eine tiefere Absicht dahinter vermutet. Vorsicht ist geboten, denn es genügt schon, darüber nachzudenken oder Fragen zu stellen, um mit Verschwörungsthemoretikern in einen Kessel geworfen zu werfen. Das Wort "Totschlagargument" steht meines Wissens noch nicht auf dem Index der Inkorrektheit, es ist also erlaubt, über jedem, der das Gendern kritisch sieht, einen Kübel an Shit auszukippen. Unsere deutschen Satiriker könnten ein Lied davon singen, haben aber mittlerweile zum großen Teil resigniert und trauen sich kaum noch, den Mund aufzumachen. Mal sehen, wie lange sich Schriftsteller noch mit ihren Verlagen wegen dieses leidigen und völlig absurden Themas herumstreiten werden, ehe sie das Schreiben einstellen.

Ich habe den Kauf deutscher Zeitungen und Bücher längst eingestellt, und die Nachrichten der Öffentlich-Rechtlichen können mir gestohlen bleiben. Wenn ich im Radio ein Interview höre und das erste Wort gegendert über den Äther kommt, schalte ich ab, denn als Objekt für Bekloppte stehe ich nicht zur Verfügung. Schlimm genug, dass ich für diese Volksverblödung Steuern unter der euphemistischen Bezeichnung "Gebühren" oder "Haushaltsabgabe" bezahlen muss.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Schlampe gegendert?

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hat man dich noch nicht gegendert? Der Kontrahent Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 18.01.2015 12:20
Schlampe Dany Sonstiges und Experimentelles 1 06.06.2011 23:47
Schwarze Schlampe demon17 Düstere Welten und Abgründiges 4 23.09.2006 18:18


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.