Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Sonstiges und Small Talk

Sonstiges und Small Talk Sonstige Themen, Foren-Spiele und Small Talk.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.11.2022, 15:34   #1
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

Standard Adieu Adjektivismusblock :-)

Hallo zusammen,

angesichts der wunderbaren schottischen Hymne "Scotland the Brave" von John McDermott beende ich hiermit feierlich meine Odyssey in das "bewusste" Auslassen der Adjektivbenutzung in Gedichten.

Letztlich muss man selber entscheiden, was man verwendet und wer genug geübt hat, das eine Auszulassen, der wird schon merken, wann es wirklich fehlt und geschrieben werden muss.

Zur Übung war es über die letzten Jahre sicher hilfreich. Die eigene Beschränkung hilft mitunter Wunder.

Nach längerer privater Umstände bedingter Pause vom Dichten, werde ich mich also nun wieder in die Gefilde der freudigen Adjektivnutzung stürzen und eher mit Rosen-Blättern als mit Rosen-Stacheln auf der Haut aus dem anstehenden Trip wiederkommen.

Von deepL aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt beginnt das Lied, was der Grund für diesen Beitrag hier ist mit:

"Italien rühmt sich seiner fröhlichen, vergoldeten Gewässer,
seiner Weinberge und seiner Lauben und seiner sanften sonnigen Himmel.
Seine Söhne trinken die Liebe aus den Augen seiner Töchter,
wo die Freiheit in Sanftheit und Seufzen vergeht.

Schottlands blaue, wilde Berge, wo heiße Klippen sich türmen,
hoch aufragend in ihrer Erhabenheit, sind mir lieber.
Land der nebligen Wolken Land des lauten Sturms,
Land der Tapferen und Stolzen, Land der Freien."

Freut euch auf hüpfen- und tanzende fröhliche Schotten und Schottinnen ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=L_OHaipe9KU

Alles Liebe
MiauKuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2022, 20:17   #2
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Lieber MiauKuh,
du kannst dir gar nicht meine Freude vorstellen, die ich erst beim Lesen deines Beitrages und dann beim Anhören der schottischen Hymne empfunden habe, die nur noch vom Anblick der Tänzerin (ziemlich am Ende der Hymne rechts neben dem Sänger) gesteigert wurde! Diese sprühende Lebensfreude der Dame mit den karierten Rock über dem kurvigen Popo und ebensolcher wohlgeformten Waden, von den züchtig bedeckten hüpfenden Brüsten - o Gott, ich muss mir das Video mindestestens noch dreimal anschauen - ganz zu schweigen, hat mir den Abend, der mit kühlenden Winden die letzten fünf Tage voller Sonne beendete, rettete und goldene Träume in mir weckte. Es amcht einfach Freude, deine wohlgesetzten Worte zu lesen und ich verfalle in jubelnde Töne und und preisende Lobgesänge und harre ungeduldig weiterer Texte von dir!
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2022, 20:41   #3
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

Lieber Heinz,

ich finde es eine Wohltat zu sehen, wie erfreut du über diesen wunderbaren Tanz der schottischen Schönheiten und Schönerichs bist.

Wenn du das Video noch um die fünfzig mal schaust, hast du bestimmt fast den halben Gleichstand mit mir! Mir gefällt das Charisma des Sängers tatsächlich sehr. Er steht standfest im Gesang und seine Präsenz ist herrlich - live - und es braucht das gesamte Arsenal an hübschen und frischen hüpfenden Küken und Kerlen, um ihm ihm ein knackiges Kontra zu bieten - was gelingt -!

Alle zusammen zeigen eine unterhaltsame und schöne Darbietung und das bei bester Laune. Ich mag das. Mir gefallen ohnehin auch Can Can's, woran mich der Tanz hier ein wenig erinnerte und natürlich an eine einmal vergangene Liebe, die aber immer mal wieder aufflackert und - wie du weißt - doch nie an ihrer Schönheit und Wahrhaftigkeit verliert ...

Alles Liebe!

Oh und ...

Ich verstehe deine Freuden an ... dem Video.
MiauKuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2022, 09:51   #4
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.706

Hallo Miaukuh,

ein wirklich tolles Video! Ach was sag ich, phänomenal getanzt, bunt und farbenfroh. Macht gute Laune.
Ich bin auf deine neuen, erbaulichen und erfreulichen Gedichte gespannt.
(Das waren jetzt acht Adjektive ).

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2022, 10:22   #5
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Hallo Miaukuh,

ein wirklich tolles Video! Ach was sag ich, phänomenal getanzt, bunt und farbenfroh. Macht gute Laune.
Ich bin auf deine neuen, erbaulichen und erfreulichen Gedichte gespannt.
(Das waren jetzt acht Adjektive ).

LG DieSilbermöwe
Genau. Die gute Laune. Ich freu mich auch, schauen wir mal ...
MiauKuh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Adieu Adjektivismusblock :-)

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Adieu Gylon Gefühlte Momente und Emotionen 3 14.01.2015 21:03
Adieu ! anna amalia Düstere Welten und Abgründiges 4 22.03.2014 17:23
Adieu Ex-Sabi de Sombre Gefühlte Momente und Emotionen 4 13.09.2010 10:21
Adieu, meine lieblichste Liebe UneFleurBleue Gefühlte Momente und Emotionen 0 27.11.2008 16:26
Adieu Syrinx Sonstiges Gedichte und Experimentelles 2 04.07.2007 14:05


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.