Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Humorvolles und Verborgenes

Humorvolles und Verborgenes Humorvolle oder rätselhafte Gedichte zum Schmunzeln oder Grübeln.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.05.2023, 20:11   #1
männlich Cornelius
 
Dabei seit: 05/2023
Ort: Lampertheim
Alter: 49
Beiträge: 390

Standard Worte eines Musikverlegers an einen jungen Komponisten

Herr Cappi hebt zu sprechen an:
"Sonate in cis-Moll?
Nun sag, mein lieber Ludwig van,
was das nun wieder soll?

Gebrochene Akkorde nur -
wo bleibt die Melodie?
Das Publikum, das will C-Dur,
dein Moll verkauft sich nie.

Wir schreiben Achtzehnhundertzwei,
du bist der Zeit voraus.
Die Leute wollen Einheitsbrei
und simplen Ohrenschmaus.

Das fiel dir wohl im Mondschein ein?
Doch lass ich mich bewegen,
um auch mal progressiv zu sein,
dein Opus zu verlegen.

Der Weg zum Ruhm ist nie versperrt.
Nur rat' ich dir fürs Leben:
Schreib bloß kein Violinkonzert.
Das würd' was Schönes geben!"

(Anmerkung: Gemeint ist die Klaviersonate op. 27 Nr. 2 von Ludwig van Beethoven, die unter dem nicht von Beethoven stammenden Namen "Mondscheinsonate" populär geworden ist. Die Erstausgabe erschien 1802 im Verlag Giovanni Cappi & Comp. in Wien.)
Cornelius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2023, 00:37   #2
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

Moin Cornelius,

sehr schön durchdacht und witzig. Die originelle Idee hast du gut umgesetzt.

Gruß

Pennywise
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2023, 01:21   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von Cornelius Beitrag anzeigen
Wir schreiben Achtzehnhundertzwei,
du bist der Zeit voraus.
Die Leute wollen Einheitsbrei
und simplen Ohrenschmaus.
Na ja, ob das Beethoven gerecht wird? War er wirklich seiner Zeit voraus?

Er war genial, das steht für mich außer Frage. Für mich war der hochgepriesene Mozart, dessen Gedudel nicht an mich geht, ein Pimpf gegen Beethoven. Aber seiner Zeit voraus war Beethoven nicht. Er schuf vielmehr Kompositionen, die jeden Musiker an den Rand des Vermögens brachten, ihre Instrumente zu beherrschen. Das hatte aber auch Friedrich der Große schon gut drauf. Beethoven konnte jeden Geiger in den Selbstmord treiben.

Seiner Zeit voraus war Friedemann Bach, dessen Werke leider zu wenig gespielt werden.

Egal. Für mich ist Beethoven der Größte. Seine Symphonien und Klavierkonzerte sind das Beste und Schönste, was die die Musikwelt hervorgebracht hat. Mein Favorit ist die "Pastorale".
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2023, 11:52   #4
männlich Faber
 
Benutzerbild von Faber
 
Dabei seit: 10/2022
Beiträge: 384

Lieber Cornelius,

ich war forsch genug, mir ein Gedicht über meinen Lieblingskomponisten von dir zu wünschen, und promt am nächsten Tag lieferst du eins.

Chapeau und herzlichen Dank!

Liebe Ilka-Maria,

über die Frage, ob ein Künstler seiner Zeit voraus war, lässt sich streiten. Letztendlich war es mir immer egal. JS Bach zum Beispiel war seiner Zeit eher hinterher; trotzdem ist er für mich der liebe Gott der Musik. Die Leute wollten etwas Neues und Frisches. Das hat Wilhelm Friedemann dann geliefert. Hat den Leuten aber auch wieder nicht gefallen, weil es zu neu war... Muss damals ein schwieriges Publikum gewesen sein.

LG
Faber
Faber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2023, 12:23   #5
männlich Cornelius
 
Dabei seit: 05/2023
Ort: Lampertheim
Alter: 49
Beiträge: 390

Ahh, die Pastorale...steht auch auf meiner Favoritenliste, liebe Ilka.

Übrigens erhebt mein Gedicht nicht den Anspruch , Beethoven gerecht werden zu wollen. Dass einige seiner heute berühmtesten Werke bei ihrem Erscheinen das Publikum verblüfften, gar als revolutionär empfunden wurden, ist durch zeitgenössische Zeugnisse belegt, etwa die Rezension E.T.A Hoffmanns zur 5. Sinfonie.

Lieber Faber - gern geschehen. Ist freilich vorerst nur ein Versuch. Beim Thema Bach gehe ich ganz mit dir konform...
Cornelius ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Worte eines Musikverlegers an einen jungen Komponisten

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Komponisten Komposition Anaximandala Humorvolles und Verborgenes 0 17.01.2022 17:20
Gedanken eines Jungen über den Tod (2) Kette Philosophisches und Nachdenkliches 1 28.12.2017 16:38
Komponisten, erzählt Geschichten! Ex-DrKarg Zeitgeschehen und Gesellschaft 3 01.02.2017 10:07
Dichter, Komponisten und Kneipen Versard Sprüche und Kurzgedanken 17 24.05.2015 20:01
kann mir jmd einen text/gedicht für einen jungen schreiben? LolXDlol Content- und Jobbörse 14 13.04.2015 01:36


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.