Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.04.2018, 16:16   #1
männlich Georg C. Peter
 
Benutzerbild von Georg C. Peter
 
Dabei seit: 03/2017
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 833

Standard Kaiser Barbarossa rief auf einmal "Hossa"

Kaiser Barbarossa rief auf einmal "Hossa" (heiter bis düster)

Kaiser Barbarossa
rief auf einmal „Hossa!“
Und das war verkehrt,
denn er fiel vom Pferd.

Dieses stand im Wasser,
daher wurd‘ er nasser
und er wurde munter,
doch dann ging er unter.

Trug ein Hemd aus Ketten,
war nicht mehr zu retten.

Merke:
Steht dein Pferd im Fluss,
rede keinen Stuss!


Hörversion (live):
https://www.youtube.com/watch?v=VwrEdrkvlN8

Kaiser Friedrich I. ertrank als Kreuzritter auf dem Weg ins heilige Land bei der Überquerung des Flusses Saleph (Osttürkei). Über seinen Tod gibt es unterschiedliche Berichte. Das Gedicht ist eine mögliche Interpretation seines tragischen Todes.
Georg C. Peter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2023, 12:42   #2
männlich Faber
 
Benutzerbild von Faber
 
Dabei seit: 10/2022
Beiträge: 384

Lieber Georg,

heiter bis düster trifft es ganz gut.

Die lebensrettende Rüstung soll schon so manchem zum Verhängnis geworden sein. Wer weiß, vielleicht hatte er auch nur zu viel getrunken!

LG
Faber

PS: Schade, dass ich nicht auf die Hörversion zugreifen kann. Die sind bei dir auch immer ein Highlight.
Faber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2023, 18:20   #3
männlich Cornelius
 
Dabei seit: 05/2023
Ort: Lampertheim
Alter: 49
Beiträge: 384

Wieder ein kleines Meisterwerk schwarzen Humors für Historienfreunde. Möchte gerne sagen: Mit Vergnügen gelesen - wenn das angesichts des tragischen Themas statthaft wäre...

Gruß
Cornelius
Cornelius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2023, 23:08   #4
männlich gryzz
 
Dabei seit: 06/2023
Beiträge: 22

Das ist jetzt das zweite Gedicht, welches ich von dir lese, und ich muss ganz ehrlich sagen, dass sie mir sehr gut gefallen.

Zum einen lesen sie sich echt schön, zum anderen lernt man auch noch gleich etwas über die Geschichte.

Und wer weiß, vielleicht gewinnt man irgendwann mit der Geschichte von Kaiser Friedrich I. bei "Wer wird Millionär" :)

Schönen Abend, gryzz
gryzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2023, 00:13   #5
männlich Georg C. Peter
 
Benutzerbild von Georg C. Peter
 
Dabei seit: 03/2017
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 833

Lieber Faber,

Kaiser Friedrich I. Barbarossa war ein Kaiser aus Staufen, stammte also aus dem Schwarzwald.
Schwimmen war für den Herrscher kaum notwendig.
Insofern reicht es schon, dass er – aus welchem Grund auch immer – vom Pferd fiel und von der Strömung abgetrieben wurde. Ein helfender Retter hätte ihn im trüben Fluss kaum mehr finden können.
Ein König musste immer repräsentieren, insofern wäre Rüstung, Kettenhemd oder zumindest eine dicke Amtstracht vorstellbar.

Übrigens:
Die Hörversion aus einem Kultur-Besen in Stuttgart ist wieder online und kann gerne nachgehört werden
https://www.youtube.com/watch?v=VwrEdrkvlN8

Viele Grüße von Georg
Georg C. Peter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2023, 00:15   #6
männlich Georg C. Peter
 
Benutzerbild von Georg C. Peter
 
Dabei seit: 03/2017
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 833

Hallo Cornelius aus Lampertheim!

Da die Kreuzzüge des Mittelalters schon eine kleine Weile her sind, darf man es ruhig mit Vergnügen lesen. Merci für den Kommentar!


Hallo gryzz,

auch Dir vielen Dank für das Lob!
Und Du hast Recht:
Bei Günther Jauch lässt sich damit so manchen Wissenslücke schließen!

Viele Grüße an Euch beide,
Georg
Georg C. Peter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2023, 09:58   #7
männlich Faber
 
Benutzerbild von Faber
 
Dabei seit: 10/2022
Beiträge: 384

Hallo Georg, danke fürs Verlinken. Habe sehr geschmunzelt
Faber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2023, 16:47   #8
männlich Cornelius
 
Dabei seit: 05/2023
Ort: Lampertheim
Alter: 49
Beiträge: 384

Vom Verfasser vorgetragen ist es nochmal besser.

Trotz des für den Helden des Gedichtes letalen Ausgangs: Hoher Schmunzelfaktor wegen der lapidaren, treffsicheren Reime...

Da ich selbst gerne Verse über historische Begebenheiten schmiede, konnte ich der Versuchung nicht widerstehen, mich selbst an dem Thema zu versuchen...
Cornelius ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Kaiser Barbarossa rief auf einmal "Hossa"

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lesungen "Kaiser Barbarossa rief auf einmal Hossa" Georg C. Peter Literatur-Termine und Poetry-Slams 4 18.01.2018 11:11
Kaiser Barbarossa rief auf einmal "Hossa" / Heldenepen Georg C. Peter Eigene Veröffentlichungen 5 14.10.2017 06:22
"Das Böse" oder "der Himmel als Parodie der Hölle" Delarge Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 23 08.05.2016 01:33
"Nadelkissen" oder "die französische Heldin" Tanais Gefühlte Momente und Emotionen 7 20.03.2015 23:27
"Himmel der Hoffnung" oder "Zufluchtsort" Sehnsucht Gefühlte Momente und Emotionen 0 03.05.2009 13:28


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.