![]() |
|
|
|||||||
| Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|
#1 |
|
Forumsleitung
|
In nur zwei Pünktchen steckt viel Macht,
sie regeln den sozialen Stand: Sind sie in Existenz gebracht, gerät der Mensch in Schimpf und Schand. Zwei Tupfer, mehr bedarf es nicht, schon wird aus „achten“ herbe Schmach, denn „ächten“ trägt schwer an Gewicht und wirkt tief in die Zukunft nach. 28.07.2025 |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gefällt mir gut; da hast Du mit wenigen Worten die große Wirkung einer kleinen Änderung aufgezeigt - und der Weg von Achtung zu Ächtung ist manchmal ja nur sehr kurz.
Uns wäre viel geholfen, wenn wieder mehr Achtung - auch der Verschiedenheit der Menschen - als Ächtung der Andersartigen gelebt würde. Von daher ein guter Hinweis auf eine bestehende Misere. |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Forumsleitung
|
Wo soll in Deutschland denn diese "Misere" sein? Die Minderheitsgruppen geben doch längst den Ton an, die Mehrheit hat sich gefälligst danach zu richten. Wer sich weigert, wird zum Unmenschen erklärt.
Da brauche ich nur an meine beiden ehemaligen veganen Kolleginnen zu denken, die mich mit aller Macht davon überzeugen wollten, kein Fleisch mehr zu essen, sondern mir diese ekligen, aus endlos vielen Zusatzstoffen zusammengeklebten Ersatzprodukte einzuverleiben. Kam man mit einem echten Schnitzel aus der Mittagspause an seinen Arbeitsplatz zurück, verzogen sie mit einem vernehmlichen "iiiiigitt!" das Gesichts, schwangen also obendrein die moralische Keule: "Tiere zu essen macht krank". So? Wer hat das jemals bewiesen? Der künstliche Kram aus der Retore macht also nicht krank? Zum Glück verfängt dieser Quatsch bei mir nicht. Ich frage mich allerdings, wer inzwischen wirklich unter der "Misere" der moralischen (wie auch der diskriminierenden, nämlich "alt und weiß" zu sein) zu leiden hat. Was mittlerweile an Ideologien unterwegs ist, sind alles Ersatzreligionen. Ich will von dem esoterisch-pseudoreligiösen Mist nichts wissen, weder von Gendersternchen und Glottisschlägen (wer sie benutzt, hat sowieso schon einen Schlag), noch von privaten sexuellen Neigungen, Pubertätsblockern und Geschlechtsumwandlungen und schon gar nicht von allen Arten der Panikmacherei, Katastrophen und Weltuntergängen und all den anderen lukrativen Geschäftsmodellen, mit denen uns das Geld aus der Tasche gezogen wird. "Der Wahnsinn, wenn er pandemisch wird, heißt Vernunft." (Oskar Panizza, Psychiater) Über diesen Satz sollte man nachdenken. Ist aber nur eine Empfehlung, keine Missionierungsabsicht. Mein Gedicht ist übrigens wertfrei von solchen Themen. Es geht nur um die Semantik eines Wortes, das durch eine klitzekleine Änderung die völlig entgegengesetzte Bedeutung erfährt. Eine Botschaft soll das Gedicht nicht vermitteln, außer vielleicht, dass man den Gebrauch von Wörtern sorgsam wägen sollte. |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Zitat:
BRAVO!! |
||
|
|
|
|
|
#5 |
|
Forumsleitung
|
Ich danke und freue mich über jeden, der meine Gedichte versteht.
|
|
|
|