![]() |
|
|
|||||||
| Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|
#1 |
|
Hoffnung
Hoffnung: Zuversicht, Erwartung oder Vertrauen auf eine positive Zukunft oder ein wünschenswertes Ergebnis. Es ist die innere Haltung, die von der Überzeugung geprägt ist, dass etwas Gutes eintreten wird, auch wenn es noch nicht sicher ist. Hoffnung, ein großes Wort. Zerbrechlich wie Glas. Und gefährlich wie ein Skalpell, wenn es in die falschen Hände gerät. Ich bin Max. Ich habe einmal geglaubt, dass Gerechtigkeit etwas ist, das man finden kann. Gerechtigkeit ist wie Gesundheit. Jeder spricht davon. Und jeder merkt erst, dass sie fehlt, wenn es zu spät ist. Und ich weiß, wie sich ein Mensch anhört, kurz bevor er stirbt. Das Röcheln, das Schlagen des Herzens gegen die letzte Wand, das leise "Warum", das nie ganz über die Lippen kommt. Ich habe es gehört. Ich habe es beendet. Ich habe geglaubt, das sei Gerechtigkeit. Ein Hammer. Ein Urteil. Ein Schlussstrich. Aber Schuld ist keine Wunde, die heilt. Sie eitert. Sie lebt. Sie redet mit dir in Nächten, in denen du nicht schlafen kannst, weil du weißt, dass du nicht besser bist als der, den du gerichtet hast. Ich dachte, nach ihm wäre es vorbei. Der eine Mann. Das eine Urteil. Aber dann kam der Andere. Er nennt sich Heiler. Nicht Arzt, nicht Therapeut – nur „Heiler“. Nur ein Mann mit einem Lächeln, das zu lang auf den Lippen liegt. Er sagt, er könne alles heilen. Er verspricht Dinge, die kein Mensch versprechen darf. Er legt seine Hand auf gebrochene Körper und sagt: „Du wirst wieder ganz.“ Er sieht in traurige Augen und sagt: „Du musst nur glauben.“ Und die Menschen glauben. Weil sie glauben wollen. Er hat meiner Schwester Hoffnung gegeben. Eine Frau, die nie an Wunder glaubte. Sie war krank. Leukämie. Drei Monate. Vielleicht sechs. Aber er sagte: „Dein Körper spricht zu mir.“ Er sagte: „Du brauchst keine Chemo. Nur Vertrauen.“ Und sie glaubte. Gab ihm Geld, viel Geld. Hoffnung. Zeit. Und als sie starb, sagte er: „Sie hat sich nicht ganz geöffnet.“ Diesen Satz. Ich höre ihn mir manchmal nachts an. Wenn ich vergesse, warum ich ihn beobachten muss Ich habe es aufgenommen. Ich hätte ihm am liebsten die Zunge rausgeschnitten. Aber ich habe ihn nicht angerührt. Noch nicht. Ich bin kein Anwalt mehr. Ich bin ein Schatten mit Gedächtnis. Ein Mann, der weiß, wie Vertrauen klingt, wenn es zerbricht. Ein Kollege von früher will ihn verklagen. Ein „Fall“ vor Gericht. Täuschung. Betrug. Kalt wie Papier, sauber wie Paragrafen. Aber ich kenne seine Stimme. Ich habe gesehen, wie er die Hände faltet, als würde er beten. Ich habe gesehen, wie eine alte Frau vor ihm weinte – und ihm trotzdem die Hand küsste. Der Mann glaubt, er sei Gott. Ich will ihm zeigen, dass auch Götter bluten. Nicht mit dem Hammer diesmal. Nicht so einfach. Ich will, dass er erkennt, was er tut. Ich will, dass er fühlt, was ich gefühlt habe, als meine Schwester in meinen Armen starb. Mit seinem Namen auf den Lippen. Und ich weiß nicht, ob ich auf Rache aus bin – oder nur auf Wahrheit. Aber eines ist mir bewusst: Wenn Vertrauen, Hoffnung eine Lüge ist, dann ist Lüge tödlich. Und jemand muss dafür zahlen. Der Anwalt Er heißt Lenz. Krawatte, Glanzschuhe, kein Kaffee ohne Untertasse. Einer von denen, die noch an das System glauben. Glaube an Paragrafen, an Wahrheit durch Protokoll. Er denkt, man könne die Welt mit sauberer Sprache reparieren. Ich habe ihm nichts von meiner Schwester gesagt. Nur von dem Heiler. Von falschen Versprechen, von leeren Worten, von Menschen, die mehr verloren haben als nur Geld. Er hörte mir zu. Tat so, als wäre ich ein Zeuge. Dabei bin ich ein Damoklesschwert, das noch nicht weiß, wo es fallen will. Lenz will ihn verklagen. Wegen arglistiger Täuschung. Eine zivilrechtliche Klage – Beweise, Aussagen, Gutachten. Er spricht in Absätzen. Atmet in Absätzen. Ein Jurist bis in die Knochen. Ich sehe ihm zu, wie er Argumente ordnet, als wären sie Patronen. Aber ich weiß: gegen diesen Mann reichen Worte nicht. „Du willst Gerechtigkeit?“, fragte er mich. Ich sagte nichts. Was hätte ich sagen sollen? Gerechtigkeit? Ich habe schon einmal geglaubt, ich hätte sie gefunden. Mit einem Hammer in der Hand. Mit Blut an den Fingern. Es war kein Sieg. Es war Stille. Lenz glaubt, er kann den Heiler vernichten. Vor Gericht. Mit einem Urteil. Ich frage mich, ob er Recht hat. Oder ob wir beide nur Teile eines Spiels sind, das schon längst verloren ist. Persönlich Er sitzt in einem dieser Cafés, die nach gesundem Leben riechen. Ingwer, Minze, Alibi. Sein Handy liegt auf dem Tisch wie ein heiliger Stein. Er redet gerade mit einer Frau – ich sehe ihre Augen. Verzweiflung. Hoffnung. Diese tödliche Mischung. Ich setze mich an den Nebentisch. Kein Gruß. Kein Blick. Nur Nähe. Er merkt es. Ich sehe es an der Art, wie er plötzlich den Satz abbricht. Wie seine Hand die Teetasse etwas zu fest umfasst. Ich lehne mich leicht vor. Flüstere: „Sie hatte noch drei Monate.“ Er sagt nichts. Ich drehe den Kopf, schaue ihn an. „Meine Schwester. Leukämie. Du hast gesagt, sie müsse nur vertrauen.“ Sein Blick wandert, sucht einen Ausweg, irgendeinen Griff im glatten Raum. Aber da bin nur ich. „Ich war dabei, als sie starb. Sie hat dich verteidigt. Bis zum Schluss. Weißt du, was das mit einem Menschen macht, wenn er stirbt mit einer Lüge im Herzen?“ Er atmet. Langsam. Gelernt. „Ich erinnere mich nicht an Einzelfälle“, sagt er. Ich lächle. „Ich schon. Und ich werde nicht vergessen.“ Ich stehe auf. Keine Drohung. Kein Geschrei. Nur ein Schatten, der größer wird. „Du wirst bald ein Verfahren bekommen. Anwalt Lenz. Sehr korrekt, sehr ordentlich. Ich wünsche dir viel Erfolg damit.“ Ich beuge mich noch einmal vor, flüstere: „Und wenn das Recht versagt – dann sehen wir uns wieder.“ Er sieht mich an. Zum ersten Mal wirklich. Nicht wie ein Patientenbruder. Sondern wie ein Spiegel, der nicht lügt. Ich gehe. Langsam. Und weiß: Das war der erste Schlag. Ohne Hammer. Aber mit Wirkung. Gerichtssaal. Holz, Licht, Stille. Es riecht nach Akten, nach billigen Anzügen, nach kaltem Kaffee. Ich sitze hinten. Reihe fünf. Zwei Sitze neben mir eine Frau mit einem Foto in der Hand. Ein Kind. Blickt aus dem Bild, als hätte es noch alle Zeit der Welt. Ich weiß, was passiert ist. Ich kenne ihre Akte. Ich kenne ihren Schmerz. Ich kenne ihre Hoffnung. Und ihren Zusammenbruch. Vorne steht er. Der Heiler. Sauber rasiert, weißes Hemd, kein Schmuck. Er sieht aus wie das Gegenteil von Schuld. Und genau das ist das Problem. Sein Anwalt spricht. Mit Butter in der Stimme und Nadeln im Lächeln. „Meine Damen und Herren, wir sprechen hier von einem Mann, der Menschen Hoffnung gab – nicht mit Gewalt, nicht mit Betrug, sondern mit Worten.“ Worte. Ja. Wie Waffen. „Wo ist der Nachweis eines Schadens? Wo ist der Beweis, dass nicht die Krankheit, sondern das Vertrauen in Heilung zu Schaden geführt hat?“ Ich balle die Faust in der Manteltasche. Nicht jetzt, Max. Nicht hier. „Wir leben in einem Land der freien Meinung, der freien Entscheidung. Die Menschen kamen freiwillig. Sie zahlten freiwillig. Sie glaubten freiwillig.“ Und starben. Freiwillig? Ich sehe Lenz vorne. Blass. Aufrecht. Er kämpft. Mit Zahlen, Gutachten, Aussagen. Aber ich sehe es in seinen Augen: Er verliert. Nicht, weil er unrecht hätte. Sondern weil das Recht hier zu wenig Wunden zählt, zu wenig Blut sieht. Der Richter blättert. Nickt. Kratzt sich am Kinn. Neutralität, die wie Gleichgültigkeit aussieht. Der Heiler lächelt. Er weiß, was passieren wird. „Keine direkte Kausalität. Keine Absicht zur Täuschung erkennbar.“ Ich höre das Urteil. Und in mir stirbt etwas zum zweiten Mal. Kein Schuldspruch. Nur Schweigen. Verlorenes Vertrauen in Paragraphen. Und ein neuer Schatten, der sich an meine Fersen heftet. Ich verlasse den Saal. Lenz bleibt sitzen. Sein Kopf gesenkt. Ich spüre, wie seine Welt bröckelt – so wie meine damals. Draußen steht der Heiler auf den Stufen. Presse. Mikrofone. Er sagt kein Wort. Er lächelt nur. Dieses Lächeln. Dasselbe wie damals. Bei meiner Schwester. Ich drehe mich weg. Sonst – Ich weiß nicht, was ich sonst tue. Und ich habe geglaubt, ich hätte das Richten hinter mir gelassen. Aber Gerechtigkeit… Gerechtigkeit fragt nicht, ob du bereit bist. Sie kratzt an dir, bis du wieder handelst. Und diesmal… Diesmal werde ich nicht warten, bis jemand stirbt. Die Stadt ist still. Zu still. Als würde sie wissen, dass heute etwas verloren ging. Ich gehe zu Fuß. Kein Ziel. Kein Zuhause, das wartet. Nur Schritte. Einer nach dem anderen. Wie damals. Zehn Meter Abstand. Zehn Schritte Abstand zur Schuld. Aber diesmal bin ich näher dran. Weil ich ihn lachen sah. Nicht laut – nur in den Augen. Ich hätte schreien können. Ich hätte rennen können. Ich hätte… Aber ich tat nichts. Der Mann, der schweigt, wenn das Gesetz versagt. Ich sitze jetzt auf einer Parkbank. Es ist kurz nach zwei. Die Laterne über mir flackert. In meiner Jackentasche das kleine Aufnahmegerät. Seine Stimme drauf. „Sie hat sich nicht ganz geöffnet.“ Wie öffnet sich ein Mensch für den Tod? Wie verschließt man sich vor Betrug? Ich höre mir die Aufnahme an. Wieder. Und wieder. Und irgendwann ist es nicht mehr seine Stimme, die ich höre – es ist ihre. „Max, ich glaube ihm. Ich will leben.“ Du hast ihm geglaubt. Und ich habe dir nicht widersprochen. Ich war feige. Ich war Jurist. Heute bin ich nichts mehr davon. Aber ich kann planen. Ich kann denken. Ich kann beobachten. Der Plan Ich brauche: Zugang zu seinem Kalender. Seine Routinen. Die Orte, an denen er allein ist. Und vor allem: sein Vertrauen in seine Unantastbarkeit. Denn das ist sein größter Fehler. Er glaubt, das Urteil sei ein Freispruch für die Seele. Aber ich bin nicht die Justiz. Ich bin der Schatten unter seiner Türschwelle. Ich weiß, dass er freitags in der Praxis bleibt. Lange. Wenn alle weg sind. Für „Abschlussrituale“. Ich habe Fotos gesehen. Kerzen. Spiegel. Und seine Stimme, die spricht, als wäre er der Erlöser. Ich werde ihn nicht schlagen. Nicht schreien. Ich werde ihn zwingen, in diesen Spiegel zu sehen. Wirklich zu sehen. Er wird sich erkennen. Nicht als Heiler. Sondern als Parasit. Als Mann, der aus Hoffnung Blut saugt. Ich werde die Wahrheit inszenieren. Wie ein Prozess – aber ohne Gitter. Ohne Protokoll. Nur er, ich, und das, was bleibt, wenn alle Masken gefallen sind. Das Tribunal Freitag. 23:47 Uhr. Ich habe den Schlüssel. Er lag in der Tasche eines Mitarbeiters, der zu leichtgläubig ist. Ich habe nichts gestohlen. Ich habe nur genommen, was das System nicht schützen will. Die Praxis liegt in einer Altbauwohnung. Sanftes Licht, Klangschalen, der Duft von Lavendel – als könnte man Schuld mit Räucherstäbchen vertreiben. An der Wand hängt ein Zitat in geschwungener Schrift: „Wer heilt, hat recht.“ Er ist allein. Ich bin vorbereitet. Ich trete ein. Kein Geräusch. Kein Wort. Er hebt den Kopf – für einen Moment, nur einen Moment, bricht der Ausdruck in seinem Gesicht. Er erkennt mich. Ich schalte das Licht aus. Nur noch die Kerzen flackern. „Setzen Sie sich“, sage ich. Meine Stimme ist ruhig. Er gehorcht. Ich setze mich ihm gegenüber. Auf dem Tisch liegt das Aufnahmegerät. Ich drücke Play. „Sie hat sich nicht ganz geöffnet.“ Seine Stimme. Kalt. Abgeklärt. Er hört sich selbst. Dann weitere Aufnahmen. Aussagen. Weinende Mütter. Sterbende Sätze. Er zuckt. Nur einmal. Dann lächelt er. „Ich habe niemanden gezwungen.“ „Nein“, sage ich. „Sie haben ihnen Hoffnung verkauft. Wie Gift mit goldenem Etikett.“ Ich lese vor. Fälle. Daten. Tote. Er beginnt zu reden. Verteidigt sich. Redet sich rein. „Ich wollte helfen.“ „Sie wollten glauben.“ Ich frage ihn: „Fühlen Sie irgendetwas? Trauer? Schuld? Verantwortung?“ Er sieht mich an. Seine Augen flackern. Aber nicht vor Reue. Nur vor Angst, ertappt zu sein. „Ich habe mehr Menschen geheilt als Sie je retten könnten“, sagt er. Da weiß ich: Es gibt keine Wand, gegen die ich ihn stoßen könnte, die mehr zerbricht als er selbst. Er ist leer. Voll von sich, aber leer von allem, was zählt. Das Dunkel Ich stehe auf. Gehe um ihn herum. Er dreht den Kopf, langsam, wie jemand, der weiß, dass der letzte Satz gefallen ist. „Das war Ihr Prozess“, sage ich. „Sie hatten Ihre Chance.“ Ich öffne die Tür zum Nebenraum. Dort: Ein Spiegel. Eine Kerze. Und auf dem Boden, akkurat ausgelegt: die Fotos. Alle, die er verloren hat. Alle, die er enttäuscht hat. Alle, die nicht mehr antworten können. Ich stoße ihn hinein. Nicht grob. Nur entschlossen. „Setzen Sie sich“, wiederhole ich. Er tut es. Ich schließe die Tür. Das Gift Ich lehne mich an den Türrahmen. Schaue ihn an, wie man etwas anschaut, das man lange gejagt hat. Nicht aus Wut. Sondern aus Notwendigkeit. „Du hast Tee getrunken, vorhin“, sage ich. Er nickt. Misstrauisch. „Du hast durchgeatmet. Meditiert. Vielleicht sogar geglaubt, das hier sei nur ein Spiel.“ Ich gehe ein paar Schritte näher. „Es war kein Spiel. Nicht für sie. Nicht für mich.“ Ich ziehe ein kleines Fläschchen aus der Manteltasche. Schwarz, unscheinbar. Keine Etiketten. Keine Warnhinweise. Er sieht es. Und zum ersten Mal bewegt sich etwas in seinem Gesicht. Nicht Verachtung. Nicht Arroganz. Nur: Ein Riss. Ich drehe die Flasche in meinen Fingern. „Ich habe lange überlegt, wie ich dich zerstöre. Mit dem Gesetz? Hat versagt. Mit Gewalt? Hätte nur mich beschädigt. Aber was heilt den Heiler? Was richtet den, der sich über alle stellt?“ Ich setze mich ihm gegenüber. „Das hier“, sage ich und tippe auf die Flasche, „ist experimentell. Unregistriert. Kein Marktname. Keine Studien. Aber ich habe es… eingeführt.“ Stille. Ich flüstere: „Es ist schon in dir. Vielleicht durch den Tee. Vielleicht durch den Griff deiner Tür. Vielleicht hast du es gerade eben eingeatmet.“ Er will etwas sagen – ich hebe die Hand. „Es ist langsam. Still. Kein Geschmack. Kein Geruch. In 72 Stunden wirst du Fieber bekommen. Dann Leberversagen. Dann Atemnot. Wenn du nicht vorher an der Angst stirbst, stirbst du unter gewaltigen Schmerzen.“ Sein Atem stockt. Ein Zucken in seinem Hals. Ich sehe, wie sein Blick ins Leere driftet, als würde er innerlich Listen durchgehen: Orte, Kontakte, Rückzugsorte. Ich lehne mich vor. Ganz nah. „Aber hier ist die Ironie: Du sagtest, der Geist kann heilen. Du sagtest, der Wille sei stärker als jede Krankheit. Dann zeig’s mir. Heil dich. Rette dich selbst.“ Er sagt: „Du bluffst.“ Ich lächle. „Vielleicht.“ Ich stehe auf. Stecke die Flasche ein. Gehe zur Tür. Halte kurz inne. „Wenn du morgen noch lebst – fang an zu zweifeln. Wenn du übermorgen noch lebst – fang an zu glauben. Aber wenn du übermorgen Fieber bekommst… dann weißt du: Das hier war keine Einbildung.“ Ich gehe. Ohne Licht. Ohne Lärm. Nur mein Schatten bleibt zurück – wie ein letzter Zeuge, der nicht vergisst. Tag 1 Er ist ruhig. Zu ruhig. Ich sehe ihn durch das Fenster seiner Praxis. Kräutertee. Notizbuch. Meditationsmusik. Er tut, was er immer tut, wenn er sich für stärker hält als die Angst: Er redet mit sich selbst. Redet sich gesund. Aber seine Hände zittern, wenn er das Glas abstellt. Nur ein wenig. Nur der Anfang. Tag 2 Er schließt die Praxis. Zum ersten Mal seit Jahren. „Innere Reinigung“, steht auf dem Schild. Ich weiß, was das heißt: Panik, Angst. Ich sehe, wie er Tabletten kauft. Zink. Vitamin C. Alles, was die Gläubigen kaufen, wenn sie an das System nicht mehr glauben. Abends sehe ich das Licht in seiner Wohnung. Kerzen. Spiegel. Er steht davor. Redet. Flüstert sich Worte zu wie Wundsalbe: „Du bist rein. Du bist stärker. Du wirst leben.“ Er will leben. Das ist neu. Tag 3. Er geht nicht mehr raus. Die Vorhänge zugezogen. Telefon aus. Die Welt da draußen hat ihn vergessen – und er sich selbst auch. Ich gehe nahe ans Fenster. Sehe ihn auf dem Boden knien. Er schwitzt. Er hält sich die Seite. Er hat kein Fieber – nicht wirklich. Aber das spielt keine Rolle mehr. Der Gedanke hat ihn infiziert. Ich habe ihm kein Gift gegeben. Nur einen Spiegel. Und ein paar Worte, schärfer als jede Waffe: „Heil dich selbst.“ Epilog – Zeitungsausschnitt Heiler tot aufgefunden – Polizei geht von Suizid aus Wien, 07. Februar. Der umstrittene sogenannte „Lebensberater“ und Alternativ-Heiler David R. (54) wurde am späten Donnerstagabend tot in seiner Praxis im Wiener Stadtteil Margareten aufgefunden. Nach Angaben der Polizei deuten erste Ermittlungen auf einen Suizid hin. Hinweise auf Fremdverschulden lägen derzeit nicht vor. David R. war in den vergangenen Jahren durch öffentliche Auftritte und Heilversprechen bei schweren Erkrankungen in die Kritik geraten. Trotz mehrerer Anzeigen und eines öffentlichen Prozesses, der im vergangenen Jahr mit einem Freispruch endete, blieb er bis zuletzt umstritten. In der Praxis wurden mehrere handschriftliche Aufzeichnungen gefunden, die nach Informationen der Redaktion „von inneren Reinigungsritualen“ und einem „geistigen Virus“ handeln. Eine Abschiedsnachricht liegt bislang nicht vor. Angehörige und Patienten äußerten sich unterschiedlich über den Verstorbenen. Während manche von „einem Opfer der Hetze“ sprechen, bezeichnen andere ihn als „Verführer“ und „Scharlatan“. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen abgeschlossen. Die Staatsanwaltschaft sieht keinen weiteren Handlungsbedarf. Die Zeitung liegt auf dem Küchentisch. Unaufgeregt. Zwischen Krümeln und kaltem Kaffee. So enden Leben – zwischen den Seiten, die niemand wirklich liest. Ich streiche mit dem Finger über die Überschrift. „Suizid“. Ein kurzes Wort für das, was zerbricht, wenn kein Glaube mehr bleibt. Nicht an Gott. Nicht an Recht. Nicht einmal an sich selbst. Ich lese die Zeilen einmal. Dann noch einmal. Langsam. So, als müsste ich begreifen, was ich längst wusste. Kein Gift. Kein Virus. Nur ein Gedanke, den ich ihm eingepflanzt habe. Still. Tief. Unheilbar. Ich klappe die Zeitung zu. Lehne mich zurück. Die Sonne scheint durchs Fenster. Ein dünner, blasser Strahl auf der Tischkante. Fast warm. Fast friedlich. Ich habe gewonnen. |
|
|
|
|