![]() |
|
|
|||||||
| Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|
#1 |
|
Forumsleitung
|
Verzeih mir die Blumen. Sie sind nicht echt. Aber seit Wochen herrscht eine Affenhitze, die Luft schwirrt und schlingert über den Straßen wie ein glühender Vorhang. Ich kann nicht täglich zu dir kommen, um geschnittene Blumen am Rande ihrer Lebendigkeit mit Wasser zu begießen und sie vor dem Vertrocknen zu bewahren. Es wäre vergebens.
Immerhin … ich habe die teuren gekauft, die aussehen, als seien sie echt. Man muss sie mit den Fingerkuppen fühlen, um ihre Künstlichkeit zu begreifen. Industriell gefertigte Blüten, deren Namen ich nicht kenne. Weiß, rosa und zartgelb, dazu ein paar Zweige nachgebildeten Sanddorns, rote Kügelchen aus Plastik. Einige davon sind abgebrochen und vom Wind verstreut worden. Ein federleichtes Spiel. Verzeih, verzeih! Du hast Besseres verdient als Grabschmuck aus synthetischen Stoffen und Plastik. Du warst ein gütiger Mensch und mir ein guter Mann. Hast mich ertragen mit all meinen Launen und Hasstiraden. Hast mich mit dem Verstehen zugepackt, das meine Eltern nie für mich hatten. Geduld war deine Stärke. Warten bis der Herbst kommt … Dann setze ich dir frische Blumen aufs Grab, rote und weiße Nelken, deine Lieblingsblumen. Wie damals, als deine Urne in der Erde verschwand, umringt von roten und weißen Nelken, deren Farben in meinen Tränen verschwammen. Versprochen. Fest versprochen. Echte Blumen. Nelken im Herbst. 11.01.2025 |
|
|
|