![]() |
|
|
|||||||
| Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|
#1 |
|
Forumsleitung
|
Ich will nie wieder zwanzig sein. Nie mehr so schafsköpfig und leicht über den Tisch zu ziehen wie damals. Nicht mehr die Maiglöckchen, die Sonnenblumen, die Kirschen tragenden Bäume und die glitzernden Weihnachtstannen sehen, im naiven Glauben verharrend, die Jahreszeiten kehrten in freundlicher Wiederholung immer wieder - wie der Gongschlag einer Uhr.
Ich will nicht mehr dreißig sein und so verrannt wie damals, als ich glaubte, die Probleme der Welt erkannt zu haben und zu wissen, wie man sie löst. Als ich in Reih und Glied marschierte, mit gestreckter Faust Parolen skandierte und glaubte, damit die Siebenschläfer der Gesellschaft zu wecken. Nie wieder will ich Energie daran vergeuden, die Lehre zu ziehen, dass ich nichts bin als ein Wurm, dem ständig der Schatten einer Amsel droht, die mich aus meinem Erdloch ziehen könnte. Ich will nicht mehr vierzig sein, an Leib und Geist müde, ausgelaugt, verbraucht und verlustig aller Illusionen. Erst recht nicht fünfzig oder sechzig, wenn mir mein kleiner Teufel auf der Schulter klebt und Tag und Nacht ins Ohr raunt: „Was hast du mit dem Juwel gemacht, das dir gegeben war?“ Nichts, lautet meine Antwort. Jetzt bin ich alt, steinalt und willig, das Juwel zurückzugeben, das zu tragen ich nie verstand. Ich stehe vor Gevatters Schippe, und es obliegt seiner Laune, wann er den Feger in die Hand nimmt und mir damit in den Rücken fährt. Ich werde nicht in einem Kahn über ein Gewässer zu einem neuen Ufer gerudert werden, sondern wie ein abgenagter Knochen auf einer Müllkippe landen. Habe ich es anders verdient? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
|
eine traurige Lebensbilanz, die das LI hier zieht.
Das Leben fragt nicht dannach wie es dem einzelnen geht, sondern danach wie es sich möglichst gut vermehren kann. Bleibt nur zu hoffen, dass der Lebensfunke irgendwie überspringt und weiterbrennt. Gern mitgehadert aber auch gehofft. LG Perry |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Forumsleitung
|
Zitat:
Cui bono? Einfach mal die Ohren zumachen für diesen ganzen ideologischen Scheiß, der einem tagtäglich um die Ohren geballert wird, und sein Leben danach leben, wie man es mit dem Menschen, den man liebt und mit dem man sich einig ist, für richtig hält. |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
|
da stimme Ich Dir voll zu, aber mit "das Leben" meinte Ich die menschliche Evolution, die schert sich wenig bis gar nicht um den Einzelnen.
![]() Wenn man nichts erwartet aber alles gibt, dann kann das Leben auch Erfüllung sein! LG Perry |
|
|
|