Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.11.2024, 09:28   #1
männlich Nordasche

Benutzerbild von Nordasche

Standard Sozialarbeiter-IQ

Bei einem IQ-Test meines Sohnes kam ein erschreckend schlechtes Ergebnis raus. Das verwunderte mich sehr, weil meine Gespräche mit ihm auf einem deutlich höheren Niveau stattfinden als meine Gespräche mit Sozialarbeitern. Ich schließe daraus, dass ich meinen Sohn überfordere und Sozialarbeiter im allgemeinen unterfordert sind.

Das heißt, die Leistungsanforderungen an Sozialarbeitern sollten überprüft werden. Bei einigen wäre vielleicht auch ein IQ-Test zur Feststellung der Leistungsfähigkeit angebracht.

Nordasche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2024, 09:49   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung

Benutzerbild von Ilka-Maria

Guten Morgen,

ich war jahrelang mit einer Sozialarbeiterin sehr gut bekannt und weiß, was sie bei relativ bescheidener Entlohnung (im Vergleich zu meinem Büro-Job) hat leisten müssen und gegen welche Widerstände von Vorgesetzten und Bürokraten man in diesem Beruf kämpfen muss. Das ist nicht lustig, und da bedarf es mehr als nur eines hohen IQ. Ich hätte diese Arbeit jedenfalls nicht machen wollen. Vielleicht fehlt mir dazu aber schlicht nur der Humor.

Echte "Dumpfbacken" sind selten, die meisten Menschen verfügen über eine durchschnittliche Intelligenz. Wie lebenstüchtig man ist, hat damit allerdings wenig zu tun.

Besten Gruß und ein schönes Wochenende,
Ilka

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2024, 11:17   #3
männlich Nordasche

Benutzerbild von Nordasche

Standard Hallo Ilka-Maria,

unterbezahlte Idealisten, in der Regel gläubige Christen oder überzeugte Kommunisten, die unter widrigen Umständen gegen die Bürokratie kämpfen und sich engagiert für Ihre Klienten einsetzen kannte ich auch. Die sind jetzt in Rente.

Den neuen Typus der Sozialarbeiter zähle ich zur Bürokratie, nicht dumm, aber sich dumm stellend. Die Androhung eines Intelligenztests wäre hilfreich und die Überprüfung der Arbeitsabläufe halte ich für dringend notwendig.

Wahrscheinlich wirst auch Du noch mit diesem neuen Typ in Kontakt kommen, den die "Sozialarbeit" ist in Bereiche vorgedrungen, die wir vor 30 Jahren nicht erahnen konnten.

LG Nordasche
Nordasche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2024, 11:40   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung

Benutzerbild von Ilka-Maria

Zitat:
Zitat von Nordasche Beitrag anzeigen
Die Androhung eines Intelligenztests wäre hilfreich ...
Du hast recht, mein Kontakt zu dieser Sozialarbeiterin ist lange her, und sie war damals wesentlich älter als ich. Möglicherweise lebt sie nicht mehr.

IQ-Tests werden überschätzt. Sie haben wenig Aussagekraft. Das gilt lt. ehemaligem Schulleiter Josef Kraus auch für die PISA-Tests. Sie fragen nämlich, so erklärt er, nur wenige und ziemlich einfache Standards ab, für das man weder Gymnasialwissen, noch einen besonders guten IQ braucht.

Wie man den IQ eines Menschen aussagekräftig ermitteln will, ist mir angesichts der Bildungsmisere und der immer weiter im Niveau runtergefahrenen Lehrpläne ohnehin ein Rätsel. Wenn auf dieser Grundlage fast jeder durch die Abiturprüfung manövriert wird, hat am Ende niemand das Abitur. Mein Sohn berichtet mir immer von seinen Erfahrungen im Job. Da bekam er von hochbezahlten studierten Kollegen solche Sachen zu hören wie: "Kannst du mir mal die Prozentzahlen ausrechnen? Ich habe das in der Schule nie kapiert. Dreisatz kann ich nicht." Die Betreffenden finden das nicht einmal peinlich. Schon gar nicht kämen sie auf die Idee, einfach mal im Internet nachzusehen, dort präsentiert man ihnen in wenigen Minuten, wie das Rechnen funktioniert.

Von dieser Warte aus gesehen, liegst du vielleicht sogar mit deinem Beitrag richtig. Allerdings gilt das dann nicht nur für Sozialarbeiter.

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Sozialarbeiter-IQ

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.

1998 © poetry.de