Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 05.05.2024, 22:22   #1
männlich resonance
 
Dabei seit: 05/2024
Beiträge: 4

Standard grundsuche

ich liege und atme noch
ich lebe nicht

keine ahnung wie es sein kann, dass ich so wenig weiss wer ich bin und wie ich meine gefühle deuten und dann auch noch sinnvoll einordnen soll
keine ahnung ob die gewissheit in meinem berufsleben, das richtige ist
keine ahnung ob ich mein ganzen leben zu feige war um mich selbst zu akteptieren und jetzt die rechnung dafür zahle

ich vermisse es in den spiegel zu schauen und keine augenringe zu sehen, die fast an meine mundwinkel reichen
ich vermisse es mich unter den menschen wohl zu fühlen, unter denen ich mich wohlfühlen müsste

ich hasse, dass ich nicht weiss wie es persönlich mit mir weitergehen soll
ich hasse diese sehnsucht nach allem was ich nicht habe
ich hasse mein selbstbild, dass ich mir irgendwann so zersprengt habe, dass es wahrscheinlich jahre dauern wird, bis ich alle steine zurückgesetzt habe

ich habe keine ahnung, wieso ich so viel an mir selbst vermisse, aber ich verspüre so viel hass und angst und krampf und leere in mir, dass mir die kraft fehlt das rauszufinden

gib mir einen schluck alkohol und ich kann für stunden nicht mehr atmen und fühl mich dabei wohler als jetzt
resonance ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2024, 19:19   #2
weiblich Elfriede
 
Dabei seit: 10/2021
Ort: München
Beiträge: 6

kann ich gerade gut nachvollziehen ...
Elfriede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2024, 21:04   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.169

Zitat:
Zitat von resonance Beitrag anzeigen
gib mir einen schluck alkohol und ich kann für stunden nicht mehr atmen und fühl mich dabei wohler als jetzt
Hm ... das erschließt sich mir nicht. Für mich ist jemand, der seit weniger als Stunden nicht mehr atmet, mausetot. Ist es das, was sich das Lyrische Ich ersehnt?

Ein Schluck Alkohol dürfte für einen Suizid zu wenig sein. Für ein paar Stunden weg vom Fenster mag eine Flasche Wodka reichen. Aber Atemstillstand? Kreislaufkollaps, vielleicht. Aber das beeindruckt die Lunge nicht. Die Luftpumpe arbeitet weiter.

Der Text überzeugt mich nicht. Der Höhenflug nach dem Genuss einer Droge, sei es Akohol, Opium oder sonstwas, ließe sich wesentlich phantasiereicher schildern als mt einer Plattitüde wie "wohler als jetzt".
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2024, 21:34   #4
männlich resonance
 
Dabei seit: 05/2024
Beiträge: 4

Das „für stunden nicht mehr atmen“ ist auf panikattacken bezogen, die sich oft anfühlen als würde man ersticken. der suizid ist dabei gar nicht das ziel, sondern vielmehr der wunsch nach der gewohnten unwohlsamkeit.

dem Ihnen platten und kreativlosen vorkommenden ende kann ich nur entgegensetzen, dass dieser text nicht von einem lyriker oder hobbyschreiber -/dichter verfasst wurde. ich habe diese plattform genutzt um gedanken, wie ich sie selbst nicht sinnvoll einordnen kann zu teilen, da mir dies im echten leben nicht möglich ist.
resonance ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2024, 21:37   #5
männlich resonance
 
Dabei seit: 05/2024
Beiträge: 4

Zitat:
Zitat von Elfriede Beitrag anzeigen
kann ich gerade gut nachvollziehen ...
ich würde an anderer stelle sagen, dass mich das freut, aber hier scheint das wohl doch eher unangebracht. ich wünsche Ihnen trotzdem einen schönen abend. ich bin der überzeugung, dass solche momente eine person nur stärken können und man daraus für die zukunft lernt
resonance ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2024, 21:41   #6
männlich resonance
 
Dabei seit: 05/2024
Beiträge: 4

Zitat:
Zitat von resonance Beitrag anzeigen
Das „für stunden nicht mehr atmen“ ist auf panikattacken bezogen, die sich oft anfühlen als würde man ersticken. der suizid ist dabei gar nicht das ziel, sondern vielmehr der wunsch nach der gewohnten unwohlsamkeit.
als nachtrag: der schluck alkohol ist natürlich überspitzt, aber dieser dient als anfang und auslöser für die darauf folgenden stunden, in denen es nicht nur bei einem schluck bleibt.
resonance ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für grundsuche




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.