Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.11.2014, 01:32   #1
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

Standard Ein Leben ohne "chen"

Immer war ich nur dein Liebchen,
nie bekam ich einen Brief, nur Briefchen,
heimlich zugesteckt.
Zum Trost gab es Pralinchen.

Am Morgen schenkst du mir ein Küsschen,
"Du warst so lieb mein Häschen".
Heute rede ich bestimmt mit ihr,
bitte bring mich noch zur Tür.

So vergingen ein paar Jährchen,
endlich wurden wir ein Pärchen.
"Willst du werden nun mein Frauchen,
dich kümmern um mein Häuschen ?"

"Leb wohl, mein Männchen".

23.11.14
Merith
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2014, 05:27   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Das ist stark!

Und raffiniert. "Heute rede ich bestimmt mit ihr ..." droht beim ersten Lesen unterzugehen, wenn sich der Leser zu sehr auf das "...chen", also auf die Verkleinerung einlässt. Das liest sich niedlich-verliebt und somit harmlos.

Zunächst.

Aber wenn der Sinn erfasst ist, die Hinhaltetaktik, das lange Warten, das Zulangewarten, bis die Ehefrau nicht mehr präsent ist und die Geliebte in die Funktion eintreten soll, das Haus zu verwalten, läuft das Gedicht auf seinen Höhepunkt zu.

Die Geliebte ist kein Häschen, sie ist keine Verkleinerung, sondern ein autarkter Mensch. Und in dem Augenblick, in dem sie den Geliebten haben kann, erteilt sie ihm eine Absage.

Es erinnert mich an "Marjorie Morningstar", die jahrelang um ihre Liebe kämpfte. Als sie schließlich gefragt wurde: "Willst du mich heiraten?", war ihre Antwort: "Definitly not!"

Ein wirklich gutes Stück.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2014, 10:35   #3
männlich Gylon
 
Dabei seit: 07/2014
Beiträge: 4.269

Liebe Merith,
ein so starkes Textchen am Morgen vertreibt Gedanken an eigene Sorgen.

Liebe Grüße Gylon
Gylon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2014, 17:22   #4
männlich Caliban
 
Benutzerbild von Caliban
 
Dabei seit: 02/2007
Ort: Zuhause in jeder guten Bar
Beiträge: 555

Im Prinzip hat Ilka ja alles dazu gesagt.

Man wird vom anfänglichen Eindruck der Harmlosigkeit in Sicherheit gewiegt und plötzlich der Schlag in die Magengrube.

Gut.
Caliban ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2014, 20:36   #5
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

Hallo Ilka,

Du hast auf deine gekonnt durchdachte Art mein "chen" seziert, und alle Gedanken, die mich "beflügelten" aufs Papier gebracht, danke dir dafür!

Welchem Frauchen unter uns das nicht schon mal passiert ist, das werfe das erste Steinchen

Liebes Grüßchen
Merith
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2014, 20:42   #6
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

Lieber Gylon, lieber Caliban,

da scheint mir ja wirklich wieder mal etwas gelungen zu sein, wenn's dem einen die Sorgen vertreibt und dem anderen in die Magengrube fährt !

Ich bedanke mich für Eure "Wahrnehmungen"

Merith
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ein Leben ohne "chen"



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Das Böse" oder "der Himmel als Parodie der Hölle" Delarge Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 23 08.05.2016 01:33
"Nadelkissen" oder "die französische Heldin" Tanais Gefühlte Momente und Emotionen 7 20.03.2015 23:27
Emilio: "Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr". eliza Geschichten, Märchen und Legenden 1 26.07.2012 00:45
"Verkatert" oder "Der Morgen danach" Querbeetmensch Gefühlte Momente und Emotionen 0 24.10.2011 00:49


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.