Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.11.2022, 18:53   #1
weiblich Eanny
 
Dabei seit: 11/2022
Beiträge: 24

Standard Stecknadelgross

Im Garten
Stecknadelgroß
schläft sie
die Veränderung
die durch Mauern greift
wie durch Luft.

Sie könnte
die Waage
umkippen und
mit Atem füllen,
mit Lachen,
Tanz.

Die Veränderung
sie schläft
in mir, in dir
Stecknadelgroß.
Eanny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2022, 01:44   #2
weiblich Donna
 
Dabei seit: 02/2020
Beiträge: 406

Liebe Eanny,

die offene Form deines Gedichtes gefällt mir, sie regt zum Weiterspinnen an. Nun, mit Stecknadeln ist das so eine Sache. Die Natur kann da ganz bedächtig mit Veränderungen umgehen.
Die Dynamik ist bei der Veränderung in einem Menschenleben aber vermutlich oft situationsentscheidend. Denn wenn die Veränderung zu langsam und stecknadelig ist, wirkt ist sie bleiern, und sie wird schnell übersehen. Dann kannst du sie im Heuhaufen lange suchen gehen, jahrelang. Hier hilft dein Gedicht, über die grundsätzliche Tatsache einer bestehenden Veränderung Bescheid zu wissen.
Die Veränderung wirkt wohl wesentlich schneller, wenn wir Sehnsucht nach ihr haben und schon fast meinen, sie spüren zu können. Ein Katalysator dürfte auch eine self fulfilling prophecy sein.
Bestenfalls müsste uns jemand ein Stecknadelkissen unterschieben, und die Stecknadel der Veränderung müsste sich uns kräftig unter die Haut jagen. Dann springen wir "angestachelt" auf, und kommen ganz schnell ins Handeln, um tatkräftig an der Veränderung mitzuwirken.

gerne gelesen
Donna
Donna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2022, 20:21   #3
weiblich Eanny
 
Dabei seit: 11/2022
Beiträge: 24

Hallo Donna
vielen Dank für deine Antwort.
Bei mir im Leben sind öfters Veränderungen eingetreten, nachdem ganz, ganz langsam sich ein kleines ,nebensächlich scheinen es Detail verändert hat.
Und dann ,dann kam oft noch die eine oder andere Sache dazu und eine ganz neue Situation entstand,

danke für Lesen
Eanny
Eanny ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Stecknadelgross

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stecknadelgroß Jeanny Sonstiges Gedichte und Experimentelles 7 08.11.2007 08:26


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.