Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.10.2022, 13:05   #1
männlich Epilog
 
Dabei seit: 10/2019
Ort: in den Wolken
Alter: 56
Beiträge: 526

Standard [hällo wien]

"von servien an der türckischen grenzen"
schrieb fluckinger verschreckt ins konvolut
gesammelter berichte von der flut
belebter leichen, die in totentänzen

mit blüten sich das bleiche haupt umkränzen
doch blieb der feldscher selbst nicht auf der hut
und stellte sich im dorfe mehr als gut
mit einer jungen magd von achtzehn lenzen

so bleibt mir als chronist nur zu ergänzen
dass sie auf diesem weg paoles brut
auch in die hauptstadt trug. als dunkle glut
scheint sie aus ihres leibes lied zu glänzen

und dessen wahnhaft wogende frequenzen
verdichten sich zum tanz im wiener blut
Epilog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2022, 19:31   #2
männlich Dionysos von Enno
 
Benutzerbild von Dionysos von Enno
 
Dabei seit: 07/2021
Alter: 47
Beiträge: 274

Hi Epilog,

ich könnte viel dazu schreiben aber es würde dem Eindruck nicht gerecht. Hier stimmen Thema, Ausdruck, Eleganz und Kulmination im "Wiener Blut". Ein wirklich gutes, genussvolles Stück in meiner Lese !! Ganz besonders gut gefallen mir die wie aus der Zeit gefallenen Versatzstücke: Feldscher, Konvolut.. und die Ebene der Begegnung und ihrer Hinleitung zum Tanz im "Wiener Blut" vor der Kulisse des "Totentanzes". Eine kleine Unschärfe ist möglicherweise der Tanz IM Wiener Blut (ist ja im Grunde selber der Walzer) aber vielleicht meinte der Dichter auch das aufwallende Blut, das die Qualität WIE EIN "Wiener Blut" erhielt. Dies aber nimmt dem Stück für meinen Geschmack nichts, aber auch gar nichts von seiner Genüßlichkeit, Dichte, Komposition.

mes compliments

Dionysos
Dionysos von Enno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2022, 20:17   #3
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

Moin Epi,

schön mal wieder etwas von Dir zu lesen. Technisch finde ich das großartig. Da gibt es nix zu meckern. Inhaltlich muss ich noch ein bißchen entschlüsseln. Wenn ich richtig liege, sind wir hier in der Zeit, als die Türken vor Wien standen. Aber ich bin da wirklich nicht genug im Thema, um da detailliert zu fachsimpeln. Das muss ich aber auch nicht. Ich hab das sehr gern gelesen.

Gruß

Pennywise
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2022, 20:38   #4
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.204

Standard Hallo Epi

Ich schließe mich mit dem Lob auf jeden Fall und ausdrücklich an! Im ersten Moment war ich zwar etwas verwundert, aber das hat sich schnell gelegt.

Nur eine unbedeutende Kleinigkeit: müsste es nicht
"Servien an der Türckischen Gräntzen"
geschrieben werden? Nur um es mal ganz genau zu nehmen.

Ich hab mich grob etwas eingelesen in die Geschichte von Paole, kann aber nicht alles zuordnen..., das mag wohl daran liegen, dass ich vielleicht was überlesen habe.
Gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen dem Vampir Paole und der Oper Wiener Blut?
Zumindest die 18 Jahrige Magd konnte ich nicht finden, aber wiegesagt, ich habe sowohl die Oper als auch den Bericht Flückingers nur überflogen.
Aber Blut und Vampyrismus passt ja schon

Eine echt interessante Idee dieses Sonett und die Umsetzung ist klasse. Gerade sie Schreibweise, die mich anfangs etwas hat stolpern lassen, macht im Nachhinein richtig was her.

Lieben Gruß an dich
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2022, 22:03   #5
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

Oh, da lag ich schwer daneben. Ich sollte nicht mehr auf ner Bahnfahrt kommentieren.
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2022, 22:20   #6
männlich Epilog
 
Dabei seit: 10/2019
Ort: in den Wolken
Alter: 56
Beiträge: 526

Standard Ihr Lieben

herzlichen Dank für euer positives Feedback und eure Fragen.

Ja, wahrlich ein seltsames Stück Poesie - dabei wollte ich doch nur etwas zu Halloween schreiben. Ich hoffe, der lautsprachliche Titel des Sonetts ist als entsprechender Scherz erkenn- und annehmbar.

So kam ich also auf Wien, von dort ist es nicht weit zum Wiener Blut, und dann fiel mir der höchst eigenartige Bericht des Regimentsarztes (Feldschers) Johann Flückinger über die Vampire im äußersten Winkel Serbiens ein, den ich vor Jahrzehnten mal irgendwo gelesen hatte (es gab später sogar mal eine Terra-X-Doku darüber).

@Anaxi, Du hast das ja schon super nachrecherchiert und auch gleich einige meiner Recherchefehler aufgedeckt (oh, oh, ich fürchte Pearl Harbor letztens wirkt doch noch nach ) - der Militärarzt hieß tatsächlich Flückinger mit ü, und im Original handelt sein Bericht "... über die Vampirs, so sich zu Meduegia in Servien an der Türckischen Gräntzen sollen befunden haben". (Ich hatte hier wohl eine dem modernen Sprachgebrauch leicht angepasste Quelle gefunden). Arnold Paole hast Du dann auch folgerichtig identifiziert - aber den "direkten Zusammenhang" zur "lustigen Operette Wiener Blut" von Johann Strauß d.J. wie auch die 18-jährige Magd wirst Du weiter vergeblich suchen: das sind künstlerische Freiheiten (sprich: reine Erfindungen) von mir ...

@Dionysos, aufgrund des gerade Angedeuteten ist auch die Einordnung des "Wiener Bluts" im letzten Vers kaum eindeutig festzulegen - tatsächlich hatte ich hier in einer ersten Version "verdichtet sich zum bild vom wiener blut" geschrieben, aber den Tanz fand ich an dieser Stelle einfach passender, und dass dieser den Wienern auf diesem Weg "in Fleisch und Blut " übergegangen sein könnte, würde ich damit einfach mal andeuten wollen. Dass "der Dichter" immer etwas ganz Präzises meint, ist in meinem Fall eh unwahrscheinlich - stattdessen freue ich mich auf die faszinierenden Deutungen meiner Leser ...

@Pennywise, ganz allgemein ist Deine raumzeitliche Einordnung richtig, allerdings waren die Türken zum Zeitpunkt des genannten Dokuments (1732) bereits seit ziemlich genau 50 Jahren vor Wien vertrieben worden (1683). Aber ganz richtig sagst Du ja, dass es nicht auf Zahlenklaubereien ankommt, sondern auf die Grundtendenz - und am meisten freut mich, dass es Dir gefällt.

Nochmals Danke, und schlaft gut.
Epilog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2022, 07:47   #7
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.716

Hallo Epilog,

das ist mal was anderes - ein Gedicht zu Halloween! Außergewöhnliche Idee und gut umgesetzt.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2022, 17:02   #8
männlich Epilog
 
Dabei seit: 10/2019
Ort: in den Wolken
Alter: 56
Beiträge: 526

Standard Liebe Silbermöwe

vielen Dank. Ihr könnt das doch bestimmt mindestens genauso gut. Ich möchte ja jetzt nicht die nächste "Challenge" ausrufen - aber Halloween ist ja erst am kommenden Montag ...

Herzliche Grüße

Epilog
Epilog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2022, 17:16   #9
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.716

Zitat:
.Ihr könnt das doch bestimmt mindestens genauso gut.
Ich ganz sicher nicht. Aber schön, dass du einem Mut machst.
Vielleicht probiere ich es.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für [hällo wien]



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hallo hallo ich bin Karlsson Karlsson Nutzer-Neuvorstellungen 2 24.01.2018 06:46
Winter in Wien Metrummatsch Lebensalltag, Natur und Universum 3 10.05.2017 13:00
Wien, Wien, nur du allein Rosenblüte Gefühlte Momente und Emotionen 0 04.12.2015 21:33
Für Wien gummibaum Lebensalltag, Natur und Universum 12 15.03.2014 18:48
Frühling in Wien. Twiddyfix Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 2 01.02.2014 00:25


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.