Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.10.2022, 18:29   #1
männlich Schreiberli
 
Benutzerbild von Schreiberli
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: Deutschland, Baden-Württemberg
Alter: 22
Beiträge: 161


Standard Das Länderspiel

Diese Geschichte habe ich anlässlich dem Frieden vor vielen Jahren geschrieben und zum diesjährigen Weltfriedenstag neu überarbeitet. Mit dieser Geschichte will ich zeigen, dass jeder sowohl Stärken als auch Schwächen hat und man gemeinsam viel mehr erreichen kann. Und natürlich gibt es Klischees, aber auch landestypische Speisen bekommen eine ganz besondere Rolle.
Als personifizierte Speisen veranstalten sie ein Länderspiel, um sich für ihr Land zu beweisen. Ähnlich wie Olympia oder andere Turniere, in denen alle Nationen friedlich zusammenkommen, um sich sportlich miteinander zu messen.


------

Vor einiger Zeit gab es eine Gruppe an Freunden, die sich selbst Die Snacks nannten. Dazu gehörte Döner, Pizza, Baguette, Käse, Brezel und Burger. Häufig stritten sie, wer nun besser sei. Daraufhin wollten sie ein Spiel veranstalten: ein Länderspiel.
Da Döner ein waschechter Türke war, hielt er natürlich zu seinem Land. Pizza hielt zu Italien, Baguette zu Frankreich, Käse zu Holland, Brezel zu Bayern und Burger zu Amerika. Zu Deutschland hielt ein großer und ehrwürdiger Adler. Er hatte von dem Spiel erfahren und wollte sein Land vertreten.
Die Idee von Pizza war es, einen Hügel wie ein Rad hinunterzurollen, doch das passte Brezel nicht.
„Ich kann den Hügel gar nicht runter rollen, denn ich bin oval!“, klagte sie.
„Ich habe eine bessere Idee: Wer am meisten essen kann“, schlug Döner vor.
Aber wieder beschwerte sich Brezel. „Ich kann nie im Leben so viel essen wie Döner“, klagte sie.
Das wurde dem Adler zu viel und er fraß Brezel einfach auf. Schließlich vertrat er ganz Deutschland und somit auch Bayern, fand er.
„Das ist Betrug!“, empörte sich Pizza, hielt aber sogleich ihren Mund, denn der Adler drohte, auch sie zu fressen, wenn sie nicht augenblicklich schwieg.
Nun meldete sich Baguette zu Wort: „Mein Bruder, Croissant, ist ein ausgebildeter Schiedsrichter. Wir können ein Turnier machen.“ Alle waren einverstanden. „Der Sieger darf über die anderen Länder bestimmen und diese regieren.“
Eine Woche später fand das Spiel statt, doch kurz vor dem Turnier, verschwand Käse einfach.
„Pah“, lachte Döner, „der Feigling macht noch nicht einmal mit.“ Keiner schenkte ihm Beachtung, denn alle waren auf das Spiel gespannt, das Croissant vorbereitet hatte.
1. So weit wie möglich einen Hügel runter rollen.
2. So weit wie möglich nach vorne springen.
3. So laut wie möglich schreien oder kreischen.
4. So lange wie möglich in der Luft bleiben.
5. So lange wie möglich unter Wasser bleiben.
Das Spiel begann. Die Zuschauer nahmen ihren Platz ein und machten sich zum Anfeuern bereit.

Spiel 1 – So weit wie möglich einen Hügel runter rollen.
Alle Kämpfer stellten sich an die Startlinie und rollten der Reihe nach den Berg hinab. Alle schafften es, außer der deutsche Adler.
Ihm gelang es nicht. Plump holperte er über seien Flügel und blieb mitten auf der Strecke liegen.
Doch pro Runde gab es jeweils mehr Punkte, womit noch nichts verloren war:
1. Runde = 1 Punkt | 2. Runde = 2 Punkte | …
Nun hatten alle, außer dem Adler, einen Punkt. Doch er ließ sich nicht verunsichern, denn in den anderen Disziplinen wäre er bestimmt stärker.

Spiel 2 – So weit wie möglich nach vorne springen.
Das zweite Spiel begann.
Wieder traten die Teilnehmer der Reihe nach an. Baguette holte Anlauf und sprang schlappe fünf Zentimeter weit.
Danach sprang Pizza und überschlug sich regelrecht in der Luft, sodass sie fast noch ein negatives Ergebnis erzielte. Enttäuscht gab sie die Bahn für den nächsten Teilnehmer frei.
Als die anderen sprangen, erreichten sie ähnliche Ergebnisse. Niemand konnte sich gut genug abstoßen, um genügend Schwung für eine größere Strecke zu bekommen.
Nur der Adler schaffte einen ganzen Meter. Er bekam dafür 2 Punkte.

Spiel 3 – So laut wie möglich schreien oder kreischen.
Schließlich kam das dritte Spiel: So laut, wie möglich schreien oder kreischen.
Nacheinander schrie jeder einmal. Döner bekam einen roten Kopf, Burger verlor ein paar Körner und Pizza kippte fast um, aber keiner schrie so laut, dass einem die Ohren dröhnten.
Dann kam der Adler an die Reihe und schrie so laut, dass Weißwurst, einer bayrischen Zuschauerin fast die Pelle platzte.
Der Adler hatte es geschafft. Croissant nickte begeistert. So gab es für ihn zusätzlich 3 Punkte.
Es stand 1 zu 5 für Deutschland. Vor Freude flog der Adler eine Runde, musste aber schnell wieder landen, um nicht disqualifiziert zu werden.

Spiel 4 – So lange wie möglich in der Luft bleiben.
Fliegen ist für mich kein Problem, dachte der Adler siegesgewiss. In dieser Disziplin machte er den Anfang. Allerdings bekam er direkt nach dem Start einen Krampf am Flügel und musste schon nach fünf Sekunden abbrechen.
Nach und nach kamen die anderen Teilnehmer an die Reihe, aber keiner schaffte es, maximal zwei Sekunden in der Luft zu bleiben.
Der Adler atmete erleichtert auf. Nur noch Döner musste antreten. Er spritzte hinten Soße heraus und schoss in den Himmel. Als ihm die Soße ausging, ließ er Tomaten zur weichen Landung fallen. Im hohem Bogen schmiss er Zwiebeln hinaus und vom Fleisch ließ er über die Hälfte fallen. So hatte er fast sein ganzes Gewicht abgeworfen. Er langte noch einmal in seinen Kopf und holte ein Salatblatt heraus. Dieses blähte sich wie ein Fallschirm über ihm auf. Langsam glitt der Döner nun nach unten.
Als er sicher gelandet war, schrie Croissant erstaunt auf. „Unglaublich, achtunddreißig Sekunden! So gut war bisher keiner.“
„Wir Döner sind halt Profis“, gab dieser an und stolzierte wie ein eitler Pfau an seinen Rivalen vorüber.
Nun stand es 4 zu 5 für Deutschland. Die übrigen Mitstreiter schieden aus. Nur noch der Adler und Döner waren im Spiel. Sie kämpften um den ersten Platz. Die letzte Disziplin konnte noch einmal alles wenden. Die Anspannung besonders groß.

Spiel 5 – So lange wie möglich unter Wasser bleiben.
Döner legte noch etwas Fleisch heraus und meinte: „Adler, du fängst an!“ Dieser war einverstanden, holte tief Luft, sprang in den See und blieb dreißig Sekunden unter Wasser.
Schnaufend und nach Luft ringend, tauchte er wieder auf. Nun sprang Döner hinein und schaffte vierzig Sekunden. Der Adler drohte Croissant zu sagen, dass er gewonnen habe. Wenn er es nicht tat, würde er es fressen, aber Croissant ließ sich nicht bestechen.
„Ich bin fair!“, sagte es und Döner bekam nochmals fünf Punkte. Es stand 5 zu 9 für Döner und somit hatte er gewonnen.
Döner wollte gerade verkünden, dass alle ihm von nun an unterlagen, als er plötzlich zusammenbrach und zerfiel. Das Wasser hatte ihn aufgelöst. Nur wer bis zu Preisverleihung überlebte, war auch der richtige Sieger. Somit gewann der Adler.
Da dieser fand, dass Döner gut gekämpft hatte, ließ er von ihm eine Statue anfertigen. Auch die anderen Teilnehmer würdigte er. Unterdrücken oder bestimmen wollte er nicht, denn Gleichheit war für den Adler sehr wichtig. Er legte fest, dass alle Nationen in Einigkeit, Recht und Freiheit leben sollten. Jeder Teilnehmer durfte weiterhin über das eigene Land bestimmen. Der Adler wollte sich darin nicht einmischen.

Die Verbundenheit der Länder kann man sogar heute noch daran erkennen, dass als Andenken der starken Kämpfer von jedem Land der eigene Kämpfer als Nationalgericht gegessen wird. Außer in Deutschland, da wurde der Adler auf der Flagge als Sieger des Länderspiels verewigt.
So wollten sie auch weiterhin dieses Spiel einmal im Jahr wiederholen und friedlich einen sportlichen Wettkampf austragen, um daran zu erinnern, wie wichtig Frieden und die Verbundenheit der Länder ist. Das Spiel wurde bald in Die olympischen Spiel umbenannt.
Schreiberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2022, 07:13   #2
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.716


Hallo Schreiberli,

direkt in der ersten Zeile fiel mir etwas auf.

Zitat:
. Diese Geschichte habe ich anlässlich dem Frieden
Es muss „anlässlich des Friedens" heißen.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2022, 10:22   #3
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879


Lieber Schreiberli,
an Fantasie scheint bei dir kein Mangel zu bestehen.
Wir alle wissen:
Ein Döner
macht schöner!
Und alle Türken wissen -
erfunden wurde er in Berlin,
da ziehts uns alle hin,
futtern den Döner aus der Hand,
das gab es nie im Türkenland.
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2022, 14:54   #4
männlich curd belesos
 
Benutzerbild von curd belesos
 
Dabei seit: 04/2013
Ort: Lübeck
Alter: 78
Beiträge: 1.303


Standard Moral von der Geschicht

...und die Moral von der Geschicht?
Der Döner Kebab (türkisch; „sich drehendes Grillfleisch“), kurz Döner genannt, ist dem griechischen Gyros ähnlich. Da es aber genug Ärger zwischen den beiden Nationen gibt, hat man Griechenland nicht mit einbezogen. Denn es wäre zu weit gegangen und man hätte ja auch die dänischen Pölser und die .... und das ... aufnehmen müssen. Na, egal, mich freut nur, dass der starke deutsche Adler gewonnen hat und jetzt hole ich ein Emoji, auch wenn es nicht allen gefällt, aber ich platze sonst

Einen Gruß aus der Ferne, gerne, Curd.
curd belesos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2022, 15:31   #5
männlich Schreiberli
 
Benutzerbild von Schreiberli
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: Deutschland, Baden-Württemberg
Alter: 22
Beiträge: 161


Liebe DieSilbermöwe,
Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Es muss „anlässlich des Friedens" heißen.
Danke für deine Verbesserung.

Was für ein lustiges Gedicht, lieber Heinz!

Eine interessante Erklärung. Das wusste ich gar nicht, lieber curd belesos
Schreiberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2022, 16:42   #6
männlich Kurt
 
Benutzerbild von Kurt
 
Dabei seit: 08/2007
Ort: Menzenschwand-Las Vegas
Beiträge: 452


Zum Spiel 5 gibt's 'ne kleine Story:
Zwei Schotten spielten es und setzten jeweils 1 Pfund Sterling ein. Gewinnen sollte das Geld, wer länger unter Wasser bleiben könne.
Einige Zeit später musste die Polizei nach den Leichen suchen...
Kurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2022, 21:41   #7
männlich curd belesos
 
Benutzerbild von curd belesos
 
Dabei seit: 04/2013
Ort: Lübeck
Alter: 78
Beiträge: 1.303


Standard Erklärung

Zitat:
Zitat von Schreiberli Beitrag anzeigen
... Eine interessante Erklärung. Das wusste ich gar nicht....
Moin, ich auch nicht, aber deine Zeilen ließen mich recherchieren und nun sind wir beide dank Poetry.de etwas schlauer geworden.
LG
CB
curd belesos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Das Länderspiel



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Weshalb das Mädchen das Weinen verlernte red.riding.hood Geschichten, Märchen und Legenden 2 09.04.2007 15:35
Das Gift, das uns süchtig macht kata Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 10.07.2006 21:13
Das Puzzle,das zusammenfiel Moonflower Gefühlte Momente und Emotionen 0 11.10.2005 16:14
Das Gedicht für das mir kein Name eingefallen ist GothicAngel Gefühlte Momente und Emotionen 7 14.09.2005 14:51


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.