Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte

Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte Ursprünglich japanische Gedichtformen mit wachsender Beliebtheit.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.08.2022, 20:58   #1
weiblich Die Preussin
 
Benutzerbild von Die Preussin
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: Schwaben
Beiträge: 158

Standard Kein Lied

Stille am Morgen,
kein Vogel singt mehr ein Lied;
leis stirbt der Sommer.
Die Preussin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2022, 19:02   #2
männlich Flocke
 
Benutzerbild von Flocke
 
Dabei seit: 12/2016
Ort: NRW
Beiträge: 177

Hallo Preussin, (fast hätte ich Prinzessin schreiben wollen! Tse tse...)

wieder ein schönes Haiku von dir und wieder eins, dass auf das Ende des Sommers anspielt wie auch dein Haiku: "Verlockung", das ich vor ein par Wochen kennenlernen konnte.

Und wieder hast du dem Haiku eine Überschrift gegeben: "Kein Lied".

Aber ich schlage den Großmuftis der Gedichtskontrolle vor, diesen "Verstoß" gegen die alten strengen Gestaltungsregeln wohlwollend hinzunehmen. Ich würde der letzten Zeile auch gerne noch eine sechs Silbe schenken. Mit sechs Silben wird diese Zeile deiner feinen Beobachtung gerechter und schenkt dem Haiku die die nötige Lockerheit und Beiläufigkeit:


Kein Lied

Stille am Morgen,
kein Vogel singt mehr ein Lied;
leise stirbt der Sommer.

Heute "muss" an nicht mehr auf Teufel komm raus die 5-7-5 Silbenregel befolgen.
"leis" klingt für meine Geschmacksnerven fürchterlich (es reint sich auf "Scheiß").
"leise" reimt sich auf "Reise", "Weise".
Die vollständige Wortform "leise" lässt mit der unbetonten, nachklingenden Endsilbe "e" zusätzlich den Prozess spüren, das im Verlauf der Zeit immer mehr die Stille eintritt.
"leis" zeichnet eher ein abruptes Aufhören und ein scharfes Ende.

Der Haiku-Spezialist Hans-Peter Kraus schreibt und es klingt in meinen Ohren völlig logisch:
Zitat:
Du musst dich nicht sklavisch an die Silbenzählung halten. Es ist unnötig, Worte zu verstümmeln oder künstlich zu verlängern, um die 17er-Vorgabe zu erfüllen. Von grammatikalischen Neuerungen und der Nutzung von Füllwörtern ganz zu schweigen.

https://www.haiku-heute.de/archiv/haiku-schreiben/
Ich finde, du könntest auch bedenken, ob die Satzstellung:
"der Sommer stirbt leise." eine Alternative für dich ein könnte.


Liebe Grüße von deinem Klugschwätzerfan
Flocke
Flocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2022, 04:52   #3
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.468

juchhu endlich
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 06:55   #4
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.703

Hallo Flocke,

Zitat:
.Heute "muss" an nicht mehr auf Teufel komm raus die 5-7-5 Silbenregel befolgen.
richtig, schön, noch jemand, der sich intensiv mit den Haiku-Regeln beschäftigt. Ich finde das immer interessant, dass man über so wenige Zeilen soviel nachdenken kann.

Hallo Preussin,

schönes Haiku, aber für meinen Geschmack drückt die letzte Zeile zuviel aus. Ein Haiku sollte einen Nachhall beim Leser haben, aber hier gibt es nichts Unausgesprochenes mehr.

Schöne Grüße
DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2022, 14:12   #5
weiblich Die Preussin
 
Benutzerbild von Die Preussin
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: Schwaben
Beiträge: 158

Lieber Flocke, liebe Silbermöwe,
vielen Dank für die Eure Antworten, auch für die zugestandene sechste Silbe. Den Beitrag habe ich gelesen und bin selbst als fast zwanghafter Silbenzähler geneigt schwach zu werden. Bezüglich Offenheit, ich prüfe immer, ob ich hinter die letzte Silbe "..." setzen könnte und das halte ich hier für machbar. Aber die Umstellung in der dritten Zeile würde das vielleicht noch begünstigen. Ja so ein Haiku ist sehr ergiebig und eine kleine Umstellung kann bei der Kürze viel bewirken.
Die Preussin
Die Preussin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2022, 14:23   #6
weiblich Die Preussin
 
Benutzerbild von Die Preussin
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: Schwaben
Beiträge: 158

Lieber dr. Frankenstein,
Du hast mich an ein altes Volkslied (ich habe die Interpretation von Fallersleben nachgelesen und bewusst ignoriert) erinnert, das mit dem Winter ziemlich ungnaedig verfährt.
"Winter ade, scheiden tut weh; aber dein Scheiden macht das mir das Herze lacht..." Nach zwei Coronawintern hinter und einem Energiemangelwinter vor uns, können wir uns (wie unsere Vorfahren) den Luxus einer Lieblingsjahreszeit (die nicht Sommer heißt) wohl bald nicht mehr leisten. Aber das ist vielleicht ein bisschen viel für so ein kleines Haiku.
Die Preussin
Die Preussin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2022, 12:12   #7
weiblich Donna
 
Dabei seit: 02/2020
Beiträge: 406

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
richtig, schön, noch jemand, der sich intensiv mit den Haiku-Regeln beschäftigt. Ich finde das immer interessant, dass man über so wenige Zeilen soviel nachdenken kann.

schönes Haiku, aber für meinen Geschmack drückt die letzte Zeile zuviel aus. Ein Haiku sollte einen Nachhall beim Leser haben, aber hier gibt es nichts Unausgesprochenes mehr.
Hi Preussin, hi Silbermöwe,
aus der Vogelperspektive lässt sich mMn. ein sterbender Sommer schon mit reichlich Nachhall erleben. Trotz ganzjähriger Reisesaison besteht für die Vögel im September ein Ausnahmemonat, wo Heimzug, Brut und Überwinterung wegfallen. Um das werbende Geschnatter der Vögel mit ihrem Nestbau und Aufzucht der Kleinen wird es stiller, es muss sich nicht mehr gepaart werden, denn die Nomaden der Lüfte konzentrieren sich mit ihren Kräften zunehmend auf den Wegzug. Auf diese Ruhe vor dem Sturm, bzw. vor der Veränderung kann ich mich gut einlassen.
Gerne gelesen
L.G.Donna
Donna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2022, 16:08   #8
weiblich Candlebee
 
Benutzerbild von Candlebee
 
Dabei seit: 04/2022
Ort: noch auf diesem Planeten
Beiträge: 835

Hallo Die Preussin,

wie wahr, wie wahr. Die große Hitze ist vorbei, kaum mehr Vögel im Garten, der Herbst schleicht sich an. Ein schönes Haiku.

Nette Grüße, Candlebee
Candlebee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Kein Lied

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kein Lied von Liebe Ex-Poesieger Liebe, Romantik und Leidenschaft 6 23.05.2010 14:03
Ein Lied der Nacht Stefan P. Düstere Welten und Abgründiges 4 17.10.2006 08:01
Das Lied der Säulen Vedian Geschichten, Märchen und Legenden 1 09.03.2006 20:27
Lied vom Mohn Sascha Düstere Welten und Abgründiges 1 14.02.2006 02:12
Das Lied der Medienkonsumenten Torsten Gefühlte Momente und Emotionen 1 12.12.2005 10:02


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.